TV-Experten gefragt

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: TV-Experten gefragt

Beitrag von berlin69er »

Wenn es ein aktueller Philips ist, lässt sich mit dem auch per USB aufnehmen. Allerdings klappt das nur, wenn er mit dem Internet verbunden ist und sich von dort Daten fürs EPG laden kann. Aufnehmen kann man auch nur das, was gerade live läuft (genauso, wie bei einem über Scart angeschlossenen VHS/DVD-Recorder), da ja nur ein Tuner vorhanden. Archivieren wird auch schwierig, da immer verschlüsselt aufgenommen wird & sich Aufnahmen nur mit diesem TV wieder abspielen lassen.
Von daher wäre ein externer HDD-Receiver, entweder als Miete oder zum Kauf bei KDG oder freies Gerät sinnvoller, wenn's der Geldbeutel hergibt (wie geschrieben geht ja auch Miete). Bedenken solltest du aber, dass natürlich dann auch eine zweite Smartcard benötigt wird & PayTV dann ein zweites mal extra kostet, wenn du sowas auf der ersten Karte schon hast.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Tim10
Newbie

Beitrag von Tim10 »

@Tim10: Verwendest du dasselbe Scartkabel wie bei dem Röhren TV?
Und da hat das funktioniert?

mfg peter
Nein...normales antennenkabel ging von kabeldeutschland in den vcr und vcr war mit dem fernsher über scart verbunden....
--------------
@berlin69er

was ist mit den ganzen anlogen programme die ich empfange? könnte ich die aufnehmen, wenn ich mir ein gerät (festplatterecorder) von kd hole?

wenn ich diese frage einwandfrei beantwortet bekomme, dann hol ich mir so ein teil....im moment will ich gar nicht digitale programme freischalten, sondern das was ich empfange auch aufnehmen können , mehr nicht....

das ist der fernsehr...
http://www.amazon.de/Philips-32PFL3606H ... B004SVJEI6
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der HDD-Recorder von KDG ist nur digital (damit meine ich aber nicht HDTV!) Wenn du wirklich nur die analogen Sendungen aufzeichnen willst, ziehst du das Antennenkabel einfach zu deinem jetzigen Recorder & von dessen Antennenausgang zum TV. Wenn du jetzt am Recorder einen Sendersuchlauf machst, findest du alle analogen Sender, die du ohne Beschränkung aufnehmen kannst. Während eine Aufbahme läuft, kannst du parallel den Tuner des TV-Gerätes nutzen & dort auch andere Sender sehen, als den gerade vom Recorder aufgenommenen. Die Qualität der analogen Sender ist allerdings unterirdisch, weshalb ich nicht ganz verstehe, warum du dir dafür nen Flachbildschirm holst. Wenn du digital am TV gucken & parallel ein anderes Programm aufzeichnen willst benötigst du ein Modul & Smartcard für den TV (mit entsprechender Freischaltung der gewünschten Sender) & zusätzlich eine externe Box mit weiterer Smartcard (und 2. Freischaltung).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Tim10
Newbie

Beitrag von Tim10 »

Wenn du wirklich nur die analogen Sendungen aufzeichnen willst, ziehst du das Antennenkabel einfach zu deinem jetzigen Recorder & von dessen Antennenausgang zum TV. Wenn du jetzt am Recorder einen Sendersuchlauf machst, findest du alle analogen Sender, die du ohne Beschränkung aufnehmen kannst. Während eine Aufbahme läuft, kannst du parallel den Tuner des TV-Gerätes nutzen & dort auch andere Sender sehen, als den gerade vom Recorder aufgenommenen.
genau so hab ich das gemacht....und das ging ja nicht und deswegen ja mein anruf bei Philips ....
Die Qualität der analogen Sender ist allerdings unterirdisch, weshalb ich nicht ganz verstehe, warum du dir dafür nen Flachbildschirm holst
ich habe mir einen flachbildschirm geholt, weil ich keine bildröhre mehr bekomme...die anlogen, die ich empfange sind für mich sehr gut oder halt für mich ausreichend und das was du mir vorschlägst, geht ganz schön ins geld :evil: aber darauf wird es wohl hinauslaufen...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ein Freund hat einen 5000er Philips . Es war nicht möglich der Scart-Buchse ein Signal zu entlocken !
Es kann durchaus sein das der Scat-Anschluss nur als Eingang geschaltet ist !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Tim10
Newbie

Beitrag von Tim10 »

kabelhunter hat geschrieben:Ein Freund hat einen 5000er Philips . Es war nicht möglich der Scart-Buchse ein Signal zu entlocken !
Es kann durchaus sein das der Scat-Anschluss nur als Eingang geschaltet ist !
mhh....mist das könnte sein...und dein freund, wie hat er das problem gelöst? ich hab auch gerade nach geschaut....an dem scart anschluss steht auch was von exit...mit anderen worten der tv ist mist den ich mir geholt habe?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wenn "exit" drauf steht sollte es aber auch ein Ausgang sein . Meinen Freund ging es nur um den Ton für eine AV-Anlage . Ich habe ihm dann geraten es richtig zu machen und ein digitales Kabel zu verwenden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Tim10
Newbie

Beitrag von Tim10 »

ok...ich stell jetzt einfach mal eine andere frage....weil wir drehen uns im kreis...^^

Gibt es ein Aufnahmegerät für analoges Fernsehen (Kabel)? wo ich ein programm anschauen kann und ein anderes aufnehmen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Dein VHS-Recorder hat doch einen analogen Tuner .mit dem nimmst Du auf und guckst über den TV ein anderes Programm .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

@tim10
berliner69er hat doch schon geschrieben, wie du vorgehen sollst
berlin69er hat geschrieben:Wenn du wirklich nur die analogen Sendungen aufzeichnen willst, ziehst du das Antennenkabel einfach zu deinem jetzigen Recorder & von dessen Antennenausgang zum TV. Wenn du jetzt am Recorder einen Sendersuchlauf machst, findest du alle analogen Sender, die du ohne Beschränkung aufnehmen kannst. Während eine Aufbahme läuft, kannst du parallel den Tuner des TV-Gerätes nutzen & dort auch andere Sender sehen, als den gerade vom Recorder aufgenommenen.
Das ist auch soweit alles richtig. Du musst natürlich auch am TV einen Sendersuchlauf sowohl mit dem Analog-Tuner als auch mit dem DVB-C-Tuner machen. Das Antennensignal wird durch den Recorder durchgeschleift. Deine Aufnahmen anschauen kannst du entweder über Antennenkabel, dazu muss aber im TV ein Kanal auf dieses Signal eingestellt werden, oder du machst das so wie bisher - Scart-Kabel->Scart-Ausgang VCR -> Scart-Eingang TV. Das müsste normalerweise so funktionieren. Du nimmst nicht über den TV auf sondern direkt vom Tuner im VCR. Am TV kannst du je nach Wahl alle analogen Sender wie bisher weiterschauen oder auch die ÖR digital und die Hauptprogramme der ÖR sogar in HD.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum