Rufnummernmitnahme

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Holly24
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2008, 20:38

Rufnummernmitnahme

Beitrag von Holly24 »

Ich habe mich am 09.09.07 bei KD für das Paket Comfort mit der Option Rufnummernmitnahme von Arcor angemeldet. Am 23.11.07 wurde der KD-Anschluss realisiert. Eine Nummer wurde von KD mitgeliefert, die wohl auch funktioniert, Internet funktioniert auch einwandfrei. Nur auf die Rufnummermitnahme warte ich bis heute. Am 18.12.07 endete meine Mindestvertragslaufzeit bei Arcor, nun bin ich wieder 1 Jahr gebunden. Von einer Kündigung weiß man bei Arcor bis jetzt noch nichts.

Seit gut 4 Wochen schicke ich KD regelmäßig Emails und Faxe (auf teure Warteschleifen habe ich keinen Bock), vor einer reichlichen Woche wurde mir, nachdem ich mit sofortiger Kündigung gedroht habe, nun endlich ein Formular für die Rufnummernmitnahme zugeschickt, was ich umgehend ausgefüllt zurückgeschickt ...

Seit 23.11.07 zahle ich nun doppelt für Internet und Telefon, nur weil es KD bis jetzt nicht hingekriegt hat, meinen Anschluss bei Arcor zu kündigen. Die Produkte bei KD mögen ja ganz ok sein, aber der Service ist unter aller Kanone ...

Mal sehn was noch so passiert ... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir nun raten?

Grüße an alle
HollyHolly24
Olaf
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2008, 18:53

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Olaf »

Ich hätte beinahe das gleiche Problem erlebt wie du. Am 04.11.2007 habe ich das Paket Comfort bei KD mit dem Wunschtermin 12.01.2008 bestellt. Dieses wurde mir dann auch ein paar Tage später schriftlich bestätigt. Ein Portierungsauftrag für meine bisherige Rufnummer, mit dem Hinweis das ich auf keinen Fall selbst bei meinem bisherigen Anbieter (Arcor) kündigen soll, lag bei. Ich habe dieses dann ausgefüllt und umgehend an KD zurückgeschickt. Am 11.12. habe ich dann mal spaßeshalber mal bei Arcor auf der HP in meinem persönlichen Bereich nachgeschaut, ob die Kündigung schon in Bearbeitung ist. Fehlanzeige! Auch bei KD auf der Homepage konnte ich nichts über den bevorstehenden Wechsel in Erfahrung bringen. Der freundliche Mitarbeiter der Servicehotline von KD gab mir dann die Info, dass eine Umstellung zum 12.01.2008 und eine Kündigung meines Arcor-Vertrages am selbigen Tag erfolgen wird. Auf meine Frage nach der Einhaltung der einmonatigen Kündigungsfrist bei Arcor reagierte der Kundendienstmitarbeiter dann etwas überrascht. Nach seiner Aussage hätte ich den Wechsel zu KD unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist schon zum 12.12.2007 avisieren müssen. Zwar hätte ich dann einen Monat lang zwei Anbieter bezahlen müssen, aber anders würde dieses nicht gehen. Um die Einhaltung der Kündigungsfrist dennoch einzuhalten, gab er mir den Rat nun doch selbsttätig bei Arcor zu kündigen, was ich auch umgehend tat. Damit war das Problem aber noch lange nicht vom Tisch. Wer selbst bei Arcor kündigt, hat keine Möglichkeit die Rufnummerübernahme zu beantragen. Ich habe dieses dann dennoch per Email an den Kundenservice von Arcor getan. Ein paar Tage später rief mich dann eine Mitarbeiterin von Arcor an und fragte mich nach einem Portierungsauftrag. Diesen benötige sie umgehend da sie meine Rufnummer nicht ewig reservieren könne. Ein Anruf bei KD brachte mir die Erkenntnis das der Auftrag zur Rufnummerübernahme erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme an den bisherigen Anbieter geschickt wird. Aufgrund von technischen Problemen im Kabelnetz wurde mein Anschluß bei KD erst am 14.01.2008 in Betrieb genommen. Meine bisherige Rufnummer ist jedoch seit dem 12.01. mausetot. Nun hoffe ich das ich meine Rufnummer in den nächsten Wochen zurückbekomme. Sollte dieses nicht geschehen, so bin ich die längste Zeit Kunde bei Kabel Deutschland gewesen! :wand:

Gruß

Olaf
Ak_deniro
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2007, 16:03

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Ak_deniro »

hi,

mir geht genauso, hatte ungefähr im September oder Oktober mich bei KD angemeldet,
mir wurde gesagt dass es ca.2 Wochen dauern würde bis ich meine Rufnummer portiert bekomme, bis heute bezahle ich aber den doppelten Beitrag an Alice und an Kabel Deutschland. Ich hab schon zig mal angerufen (sowohl bei Alice als auch bei KD) und 1-2 Briefe nach KD geschickt, ohne Erfolg.

Ich bin auch total fraglos und fühle mich hilflos. Fast am Durchdrehen, denn Kündigen kann ich nicht bei Alice, die Nummer habe ich schon über 15 Jahre und sie ist mir sehr sehr wichtig.

Letzte Woche kam dann ein Anruf von KD, ich wunderte mich, daß ich zum ersten Mal angerufen werde hinsichtlich des Problems. Nun ja, die Frau am telefon hat mir gesagt, daß meine Rufnummer nicht bei Alice geschalten sei. Was unmöglich ist, denn ich telefoniere ja noch über Alice durch die genannte Nummer. Aber nach langem diskutieren, fiel mir ein, dass ich vor Alice, Telekom Kunde war. Da hab ich sofort gedacht, dass meine Telefonnummer bestimmt noch bei denen sei, denn die ganzen Anbieter wie Arcor oder Alice leihen die nummern ja nur aus, soweit ich weiss, das habe ich Ihr dann am Telefon gesagt, nun bemüht Sie sich den Portierungsauftrag an die Telekom weiterzuleiten, in den nächsten Tagen soll ich bescheid kriegen!?

Also es ist möglich dass, man den Portierungsauftrag an die Deutsche Telekom senden muss, da die wahrscheinlich noch die wahren Besitzer vieler Rufnummern sind.

Ich bin selbst gespannt ob es wirklich daran liegt, denn es ergibt keinen Sinn, wenn meine Nummer bei Alice nicht geschalten ist? Das ist doch nicht normal.
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Xenia »

Wenn du deinen Anschluss jetzt bei Alice hast und über die noch telefonieren kannst, dann kann KDG nicht die Portierung von der T-Com beauftragen. :confused:
Die Portierung muss schon beim derzeitigen Anbieter beauftrag werden. Da war die Dame, die dich angerufen hat wohl verwirrt. Du zahlst ja auch nicht an die T-Com, sondern an Alice. Oder?
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Biolek »

Au man, bin ich froh das ich nicht der einzige mit diesen Problem bin. Nur das ich mein Arcor Paket vor geraumer Zeit selbst gekündigt habe, weil Arcor hat nichts von KD vorliegen in sachen Kündigung und Rufnummermitnahme !!! Hatte zwar selbst eine doppelte Rechnung, und warte bis heute auf Anntwort, E-Mail, Fax, Anrufe und und und .....wie gesagt nur eine doppelte Rechnung !!!!! Hoffentlich bleibt das so !!!!!

Mfg
Ak_deniro
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2007, 16:03

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Ak_deniro »

ja stimmt, normalerweise muss das bei Alice sein, aber die Dame am telefon war überzeugt davon dass bei Alice meine Rufnummer nicht geschalten sei??? Ich weiss auch nicht mehr weiter, das ist nur noch reine Abzocke
Cable Guy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2007, 17:35

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Cable Guy »

Hallo,
ich glaube auch, daß das Ganze System hat. Wir sind seit 10.10. bei Kabeldeutschland, Rufnummernmitnahme ausgefüllt usw. Da wir auch bei Alice sind, bin ich davon ausgegangen, daß dann ab spätestens 01.12.07 die Rufnummer geschaltet und alles bei Kabeldeutschland ist. Dem war leider nicht so und jeder schiebt die Schuld auf den jeweils Anderen, wobei die Argumente von Kabeldeutschland doch etwas einleuchtender waren. Alice hat bis zuletzt behauptet nichts bekommen zu haben und Kabeldeutschland hat auf mein Anfragen hin, jedesmal den Portierungsauftrag aufs neue an Alice weitergeleitet ( Aussage Kundendienstmitarbeiter ). Jetzt im Januar hat es endlich geklappt, als ich dann den Auftrag direkt und eigenständig an Alice gefaxt hatte, bekam ich innerhalb von 3 Tagen eine Bestätigung, natürlich erst zum 31.01.08 ! D.h. 2 Monate lang doppelt bezahlt ! Seit dem freue ich mich einerseits, daß die Nummer (hoffentlich) ab dem 01.02.08 geschaltet ist und befinde mich mit beiden "Telekommunikationsanbietern" in regem Fax- und E-mailverkehr. Alle 2 Tage gibt es "Nettes" zu lesen von mir, die Gebühren von Alice habe ich zurückbuchen lassen und den Rechnungen für Dezember 07 und Januar 08 Widersprochen. Natürlich habe ich mich bei Kabeldeutschland auch beschwert. Ich jedenfalls sehe es nicht ein nachzugeben, auch wenn es "nur" knapp 80,-€ sind, über die wir hier reden. Zur Not wird halt ein Anwalt eingeschaltet und alles bei Kabeldeutschland gekündigt. Anbieter gibt es ja eigentlich genug.

Ich hoffe, daß alle Leidensgenossen ebenso hart bleiben, denn soetwas muß man sich in der heutigen Zeit nicht gefallen lassen, oder ?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von amax »

Wie lange hat es denn überhaupt nach der Installation gedauert bis das Formular kam?

Ich finde KD hätte das schon mit den Auftragsdaten senden können.
Ist doch nur etwas Papier. Dann läge es am Kunden, wie schnell er es nach Anschluß
zurück schickt.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Cable Guy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2007, 17:35

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Cable Guy »

Hallo Amax, also bei mir war das Formular bei der Auftragsbestätigung dabei. Man muß nur wissen, daß die Rufnummernmitnahme erst nach erfolgreicher Installation des Anschlusses erfolgt.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Biolek »

Cable Guy hat geschrieben:Hallo Amax, also bei mir war das Formular bei der Auftragsbestätigung dabei. Man muß nur wissen, daß die Rufnummernmitnahme erst nach erfolgreicher Installation des Anschlusses erfolgt.
Naja, im Dezember kam der Installateur, Modem angeschlossen, laut KD dann auch Kunde.Obwohl bis zum 7.01.08 Vertrag noch Arcor.
Aber alles erflogreich installiert, 2 Tage später kam was wegen Rufnummermitnahme und das der alte Vertrag gekündigt wird, hääh.
Anfang Januar Neue Nummer,alte Nummer Fehlanzeige. Laut Arcor liegt nichts vor, keine kündigung gar nichts.
Heisst hätte ich nicht vorher gekündigt hätte ich heute 2 Verträge an der Backe.
Habe heute meine Rufnummermitnahme storniert,dauert mir alles zu lange. Keine halbe stunde später habe ich eine 2.Neue Nummer gekriegt.
Wegen Dezember gibts halt noch stress,weil wie gesagt laut KD ist man Kunde sobald das Modem inst. ist und läuft. Egal wieviel Verträge noch laufen !!!

Mario