Blicke nicht durch - welchen Receiver?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sct
Fortgeschrittener

Re: Blicke nicht durch - welchen Receiver?

Beitrag von sct »

brasstube hat geschrieben:Mit Transponder mein ich natürlich Kanäle... Schau doch mal in die Belegungsliste nach der Kabeloffensive welche Sender jeweils auf einem Kanal sind und entscheide dann ob ein Tuner genügt.
Ok, dann habe ich die Technik wohl noch nicht richtig verstanden. Es ist richtig daß man auf einem Kanal mehrere Sender hat. Kann ich denn mit nur einem Tuner nicht wirklich alle Kanäle empfangen? Mein Fernseher kann das doch auch. Der hat auch nur einen Tuner. Ich schaue zur selben Zeit nur ein Programm. Dasselbe mit dem Recorder: Ich möchte zur selben Zeit immer nur einen Sender aufzeichnen aber alle Sender erreichen können. Geht das denn nicht mit nur einem Tuner? Ist eigentlich so wie früher beim VHS Recorder.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, das geht! Ein Tuner = volle Senderauswahl! 2 oder mehr Tuner = mehrere Aufnahmen gleichzeitig möglich. Von daher würde 1 Tuner reichen, wenn du nur eine Sendung aufnehmen willst. Ich meine aber, dass du mit der VU+ sogar immer den ganzen Transponer/Kanal aufnehmen kannst (also 2-4 Aufnahmen). Müsste mal nachsehen, aber ich denke 2 sinds gewiss ...
Mit meiner Ultimo kann ich 8 Sender parallel aufnehmen und auf diesen Frequenzen noch zusätzlich live schauen.
Zuletzt geändert von berlin69er am 23.10.2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Wenn du den PVR nur zum Aufzeichnen nimmst und über den TV des Tuners schaust, geht das.
Gruß brasstube
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So, mit der Uno gehen wohl zumindest 2 parallele Aufnahmen, der gleichen Frequenz. Des weiteren kann man jeden anderen Sender auf dieser Frequenz auch noch live sehen. Es wurde auch schon von 3 Aufnahmen gleichzeitig gepostet, aber verbürgen tue ich mich dafür nicht... :D
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

berlin69er hat geschrieben:Ja, das geht! Ein Tuner = volle Senderauswahl!
--> Vielen Dank für die Bestätigung. Da habe ich das Prinzip dann doch verstanden.
berlin69er hat geschrieben: 2 oder mehr Tuner = mehrere Aufnahmen gleichzeitig möglich. Von daher würde 1 Tuner reichen, wenn du nur eine Sendung aufnehmen willst. Ich meine aber, dass du mit der VU+ sogar immer den ganzen Transponer/Kanal aufnehmen kannst (also 2-4 Aufnahmen). Müsste mal nachsehen, aber ich denke 2 sinds gewiss ...
Mit meiner Ultimo kann ich 8 Sender parallel aufnehmen und auf diesen Frequenzen noch zusätzlich live schauen.
--> Meine Güte! Gibt es wirklich Leute die 8 Sender gleichzeitig aufzeichnen? Schafft man das auch sich das alles anzuschauen? Also mir reicht wirklich nur ein Tuner im PVR. Ich denke nicht, daß ich jemals 2 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen will. Es reicht dann also der UNO mit einer G09.

Habt Dank Leute und schönen Abend noch
SCT
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

sct hat geschrieben: --> Meine Güte! Gibt es wirklich Leute die 8 Sender gleichzeitig aufzeichnen?
Scheinbar hast du es immer noch nicht ganz kapiert....

3 Tuner kann man brauchen, wenn man nur 2 verschiedene Sender gleichzeitig aufnimmt die auf verschiedenen Kanälen sind und einen dritten anschaut, der auch auf einen anderen Kanal liegt.
Gruß brasstube
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

berlin69er hat geschrieben:Welche VU+ ist letztlich egal. Sie laufen alle mit KDG-Karten (aber nicht mit allen Kartentypen..). Den VU+ Duo, mit 2 Tunern gibt's ja auch noch! Und es gibt demnächst einen Nachfolger von dem, so dass du den Duo dann vielleicht sogar günstiger bekommst...
Die Duo gibts aber nur für SAT-Empfang mein Guter ;)

Der Nachfolger soll Wechseltuner kriegen meines Wissens...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Upps! Tatsächlich? Stimmt! Das war auch der Grund, warum ich nicht schon früher zu VU+ abgewandert bin! Erst als es die Ultimo mit Wechseltuner gab, war es möglich. Jetzt erinnere ich mich wieder... :D Aber dem TE genügt ja auch die Uno...
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

So, habe jetzt mal wieder etwas weiter gelesen und ich tendiere nun zur VU+. Allerdings habe ich auch gelesen daß es Probleme beim bestellen einer G09 Zeitkarte geben soll. Also wenn man eine bestellt, dann heisst das anscheinend noch lang enicht daß man eine bekommt. Und wenn man da anruft und sagt man hat eine VU+ gekauft und braucht nun eine G09 dann gibts erst Recht keine. Stimmt das?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du benötigst eine Seriennummer eines passenden CI+ Moduls! Also entweder eines kaufen oder die Seriennummer selbst erstellen (Anleitung findest du hier im Forum).