SAGEMCOM DCI85HD kein Signal per HDMI

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
B.Schoeneck
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2012, 10:25

SAGEMCOM DCI85HD kein Signal per HDMI

Beitrag von B.Schoeneck »

Hallo,
ich habe seit eh und je meinen SAGEMCOM DCI85HD per HDMI am AV-Receiver angeschlossen. Von da geht es per HDMI weiter zum Fernseher.
Seit einiger Zeit habe ich immer mal das Problem, dass der Ton über den AV-Receiver zwar läuft, das Bild aber weg ist. Ein Umschalten des Kanals am AV-Receiver oder ein Neustart des SAGEMCOM half hier soweit.
Seit gestern kriege ich aber gar kein Bild mehr über den HDMI Ausgang.
Ich habe bereits alles Mögliche ausprobiert (anderes Kabel, anderer Eingang am AV-Receiver, HDMI direkt an TV), jedoch keinen Erfolg. Der AV-R ist grundsätzlich ok, das Bild der Playstation zum Beispiel geht per HDMI sauber durch.
Nun habe ich den Sagemcom per SCART direkt mit dem TV verbunden und habe wieder Bild und Ton.

Nachdem ich nun davon ausging, dass der HDMI-Ausgang am Sagemcom defekt ist habe ich mit dem technischen Support von KD telefoniert. Dort sagte man mir, dass durch die Kabelumgelegungen im Rahmen der Kabeloffensive es zu solchen Problemen kommen könne. Es gibt wohl ein Problem mit dem HDMI-Signal im Zusammenspiel mit manchen TV-Geräten. Ich soll auf ein Software-Update des Sagemcom Mitte Dezember warten, das Problem wird dann abgestellt.

Meine Frage ist nun: Ist das eine plausible Erklärung? Ich kann's mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das technisch zusammenhängen soll. Hat jemand anderes das Problem auch?
Ich habe keine Lust auf Dezember zu warten und dann zu sehen, dass es NICHTS bringt der der Mist einfach kaputt ist.

Werksreset nach Senderumbelegung im Raum Hannover hab ich schon vor Wochen gemacht. Danach war alles ok.

Danke für eure Ideen und Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14834
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SAGEMCOM DCI85HD kein Signal per HDMI

Beitrag von berlin69er »

Hat sicher auch nix mit der KO zu tun, da du über Scart ja Bild hast. Hab ich das richtig verstanden, dass du auch kein Bild hast, wenn der Receiver direkt mit dem TV verbunden ist? In diesem Fall würde ich zunächst mal ein hochwertiges HDMI Kabel versuchen. Wie lang ist denn das jetzige?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: SAGEMCOM DCI85HD kein Signal per HDMI

Beitrag von ttmicro »

Nach deiner Schilderung des Fehlers ist hier schlicht der DCI85 HD defekt. Wenn du die Kiste von KDG gemietet hast, einfach auf einen Umtausch (Ersatz) bestehen. Solltest du das Gerät gekauft haben, schauen ob es noch innerhalb der Garantiezeit ist und dann ebenfalls auf Umtausch bestehen.

btw: ist jetzt etwas OT aber trotzdem die Frage, warum das HDMI-Signal des DVB-C-Receivers über den AV-Receiver umgeleitet wird? Das ist doch im Signalweg immer eine zusätzliche Fehlerquelle. Der DVB-C-Reciever kann doch über HDMI an den TV angeschlossen werden und zur Audio-Wiedergabe kann der HD-Receiver mittels SPDIF-Anschluss (meistens Toslink) direkt mit den AV-Receiver verbunden werden. Für die Audio-Wiedergabe wird doch sowieso der AV-R benutzt.
Zuletzt geändert von ttmicro am 24.10.2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: SAGEMCOM DCI85HD kein Signal per HDMI

Beitrag von Hulupaz »

ttmicro, nun, der AV-Receiver ist die Schaltzentrale für alle HDMI-Ein- und Ausgänge. Das ist sozusagen das Optimale, da hierdurch eher Fehler in der Übertragung beseitigt werden. Dies trifft auch auf das Problem mit Asynchronitäten im Fernsehbild und dem parallelen Ton. Ebenfalls die häufigen HDMI-Ton-Drops sind mit meinem AV-Receiver als Zwischenstation wesentlich weniger geworden. Bei der direkten Übertragung des Tones vom TV aus, hatte ich sehr oft Tonabrisse.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: SAGEMCOM DCI85HD kein Signal per HDMI

Beitrag von ttmicro »

hi hulupaz, dem kann ich nicht so ganz folgen. Meiner Meinung nach ist der direkte Weg immer noch der bessere, schon um Fehlerquellen auszuschließen. Und was die Asynchronität Bild/Ton und die Ton-Drops angeht, auch hier sehe ich letztendlich den direkten Weg vom DVB-C-Receiver zum AV-Receiver über SPDIF immer noch sinnvoller an, zum Einen gibt es dann keine Tonabrisse, zum Anderen besteht bei Bild/Ton-Asynchronität bei den meisten DVB-C-Receivern (auf jedem Fall bei meinem) die Möglichkeit, dies zu kompensieren. Ich für meinen Teil kenne weder Ton-Drops noch Bild/Ton-Asynchronität und die Bildqualität ist einfach nur gut - per HDMI vom DVB-C zum TV für das Bild und per Toslink vom DVB-C zum AV-R für den Ton.

hulupaz, ich will jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, es ist nur meine ganz persönliche Meinung. Und da dies jetzt wirklich OT wird, möchte ich auch die versammelte Community bitten, hier jetzt keine Diskussion anzuschließen. Wenn, dann macht einen separaten Thread dazu auf.

Im übrigen bitte weiter im Thema und Rat und Hilfe für den TE.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum