LAG und totalausfall

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
shadowaxel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2012, 23:01

LAG und totalausfall

Beitrag von shadowaxel »

hallo,

bin seit ca 1 jahr bei KD kunde und hab mich durch die verschiedensten angebote geplagt von denen. anfangs hatte ich 6.000 mit tele flat und alles war wunderbar.
hab beim online gaming nie probleme gehabt aber die bandbreite reichte mir nicht, also ging ich auf 16k.
nun begannen die probleme

in diesem jahr war schon 3x ein techniker da der sich alles angeschaut hat und konnte nichts feststellen. problem ist das ich massive lags habe in spielen ( keine pingschwankungen) mich zerrt es durch die gegend, ich steck fest in der luft, kugeln treffen fast garnicht usw..

telefon ist von dem ganzen aber nicht betroffen, dort geht alles nachwievor...

bin mittlerweile bei 100.000 angelangt vom vertrag her, neues modem bekommen ( CVE-30360 ) den ersten ag ging alles so halbwegs, am tag darauf hab ich eine störung melden müssen und 2 tage später kam ein techniker. kurz nachdem ich die störung gemeldet hatte hab ich selbst ein bisschen am hauverstärker rumgedreht da ich wusste was für was ist ( techniker beobachtet und gelernt :P ) und siehe da, 1 kurze bewegung alles ging, dsl speedtest er gab volle 100.000/6.000 alles sehr toll..

am nächsten morgen hatte ich nurnoch 50 % des downloads und es ging nichtsmehr, lags disconnects usw.. hab die modemwerte gecheckt alles wie am tag zuvor nahezu also versucht ein bisschen nachzuhelfen.. aber vergebends

der "techniker" von KD der shcon zum zweiten mal da war drehte kurz, schaute nach un sagte alles I.O. .. als er losging wollt ich mich selbst überzeugen. garnichts war I.O es war genauso grottig wie vorher....

in dem 1 jahr hab ich fastmeine komplette hardware vom pc ausgetauscht, router gewechselt und und und

hier ein kleiner bruchteil von dem was ich bereits probiert habe

- neuer RAM/Mainboard/SSD/Router
- windows neuinstalliert
- mit TCP optimizer versucht noch etwas rauszuholen aber auch vergebends
- diverse ports im routr für games freigegeben
- WLAN deaktiviert
- powerline probiert
- ohne router probiert
- RWIN... werte mit cablenut geändert

alle möglichen werte, MTU, RWIN usw mich belesen was die machen aber nix erbrachte ein ergebnis, was ich sehr komisch finde ist der MTU wert

wenn ich den richtigen ermitteln will un dasm verfahren mit dem cmd befehl mache kommt immer das er fragmentieren muss egal ob ich 100 als mtu habe oder 9.000. im router hab ich auch schon den mtu geändert, nichts


bevor ich jetzt wieder bei KD anrufe un der support mir irgend nen mist erzählt wollt ich erstmal ideen sammeln an was das nun liegen könnte damit ich den techniker direkt damit konfrontieren kann, denn das ganze ist schon nichtmehr lustig

früher ging wie gesagt alles und mittlerweile.. naja

nochmal die hardware im überblick
und das meine spieldatein "defekt" sind kann ich auch 100%ig ausschließen, hab das game sogar von nem freund kopiert der die probleme nicht hat.

MODEM:CVE-30360
Hausverstärker: BVS 13-65
Router: TP link WR741N
CPU -- AMD Phenom X6 1055 T
RAM -- 16 GB RAM
Videocard -- GTX 460
Storage -- 3,5 TB HDD 64 GB SSD
OS -- Win 7 Ulti 64 bit



http://www.pingtest.net/result/71232703.png
http://www.speedtest.net/result/2254075521.png ( als alles ging)
http://www.speedtest.net/result/2265124846.png ( speed aktuell)
http://www.speedtest.net/result/2265146665.png ( 20 min später)
http://www.speedtest.net/result/2265151970.png ( 25 min später)
http://www.myimg.de/?img=powerea5a6.jpg (modemwerte aktuell)


meine erkenntnisse bisher...
wenn der SNR unter 32 ist treffen die kugeln zwar im spiel, aber machen weniger schaden O.O
ist die upstream power zu hoch stecke ich fest, werd zurückgesetzt, nachladen geht nicht usw..
und es kommt vor das beim gamen oder down/up - loaden die modemwerte ansteigen...
antivirus / firewall ist deaktiviert, selbst TCP/UDP lister und netzwerk auslastungstools ( oder wie man die nennt) sagen mir das kein programm massiv ins i net will ( trojaner unso)...
das ganze problem ist auch unter linux das gleiche, download viel zu gering...

http://speedtest.qsc.de/ die 10 GB datei lädt er mit maximal 7,5 MB heute, gerade eben sind es nur 6.6 MB nahezu konstant
an dem tag als "alles ging" bekam ich auch volle 12 MB download zustande in 1 sec
jemand EINE idee ?

btw. wichtig wäre noch zu sagen das ich aus eienr gegend komme die bestimmt keine hohe netzlast hat, bei mir ham nicht viele mehr als 16k internet ( GERA)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: LAG und totalausfall

Beitrag von mason »

Dein Segment kann trotzdem überlastet sein, da du nicht weiss, wie viele darin hängen und wie groß es ist.
Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass der Spiele Server überlastet sein kann?
Alle notwendigen Ports freigeschaltet?

Das Downloadtempo ist auch nicht das entscheidende für deine Lags, sondern der Ping.
Und der ist bei deinen ganzen Test gleich.

Mach doch mal über die Dos-Ebene einen längeren Ping auf den Spieleserver.

Auch mal zu verschiedenen Uhrzeiten testen.

Auch die Aktualisierung der Netzwerktrieber hat schon bei einigen geholfen.

Welche Signalwerte hast du am Modem?

WLAN-Option beim HITRON mitgebucht? Wenn nicht, liegt da dass Problem, da ohne diese auch bei UPnP unter Umständen nicht automatisch alle Ports freigeschaltet werden, die das Spiel braucht.
Zuletzt geändert von mason am 26.10.2012, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: LAG und totalausfall

Beitrag von Kunterbunter »

Modemwerte aktuell stehen im letzten Bild.
shadowaxel hat geschrieben:meine erkenntnisse bisher...
wenn der SNR unter 32 ist
dann hast du eine Leitung, auf der von irgendwo Störungen eingefangen werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
shadowaxel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2012, 23:01

Re: LAG und totalausfall

Beitrag von shadowaxel »

Kunterbunter hat geschrieben:Modemwerte aktuell stehen im letzten Bild.
shadowaxel hat geschrieben:meine erkenntnisse bisher...
wenn der SNR unter 32 ist
dann hast du eine Leitung, auf der von irgendwo Störungen eingefangen werden.
vermute ich mittlerweile auch -.-

mason hat geschrieben:Dein Segment kann trotzdem überlastet sein, da du nicht weiss, wie viele darin hängen und wie groß es ist.
Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass der Spiele Server überlastet sein kann?
das ist auf jedem game server so
Alle notwendigen Ports freigeschaltet?
jap habe ich, bzw gibts dabei 1 problem, finde dazu wenig im internet hab es aber so gemacht: http://www.myimg.de/?img=ports10fe9.jpg
Das Downloadtempo ist auch nicht das entscheidende für deine Lags, sondern der Ping.
Und der ist bei deinen ganzen Test gleich.
ping ist konstant nahezu ... +-2 ms meistens
Mach doch mal über die Dos-Ebene einen längeren Ping auf den Spieleserver.

Auch mal zu verschiedenen Uhrzeiten testen.

Auch die Aktualisierung der Netzwerktrieber hat schon bei einigen geholfen.
hab ja ne bigfood killer 2000, ist ebenfalls up 2 date
Welche Signalwerte hast du am Modem?
meinst du die db und dbuv werte ? down 65 dbuv, snr 35 db, up 101 dbuv
WLAN-Option beim HITRON mitgebucht? Wenn nicht, liegt da dass Problem, da ohne diese auch bei UPnP unter Umständen nicht automatisch alle Ports freigeschaltet werden, die das Spiel braucht.
hitron modem ist ohne wlan, UPNP ist im router und in hitron freigeschalten
€dit: das gerade eine heiße spur, an dem tag wo alles ging DÄCHTE ich es wäre das wlan angewesen.. werd mich mal eben belesen wie ich im hitron ports freischalte
habe auch gestern noch versucht die modemwerte zu verändern, ich kam bis nachts um 3 nicht über 66mbit download...

hab mich im handbuch dazu belesen was das port freischalten betrifft, finde es ab er eigenartig und bin mir nicht sicher ob das so richtig ist
http://www.myimg.de/?img=portshitron4b1e6.jpg
Zuletzt geändert von shadowaxel am 26.10.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: LAG und totalausfall

Beitrag von Kunterbunter »

shadowaxel hat geschrieben:an dem tag wo alles ging DÄCHTE ich es wäre das wlan angewesen.. werd mich mal eben belesen wie ich im hitron ports freischalte
Ist bei dir das WLAN freigeschaltet? Wenn das WLAN geschaltet ist, kannst du auch Ports im Hitron freischalten.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 26.10.2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
shadowaxel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2012, 23:01

Re: LAG und totalausfall

Beitrag von shadowaxel »

Kunterbunter hat geschrieben:
shadowaxel hat geschrieben:an dem tag wo alles ging DÄCHTE ich es wäre das wlan angewesen.. werd mich mal eben belesen wie ich im hitron ports freischalte
Geht bei dir das WLAN tageweise an? Wenn das WLAN eingeschaltet ist, kannst du auch Ports im Hitron freischalten.

hab die versucht so freizuschalten http://www.myimg.de/?img=portshitron4b1e6.jpg
- problem ist nur das ich meine 192.168.2.101 net angeben konnte, wird ja vom dhcp vom router mir zugewiesen und das modem kennt die IP ja garnicht, also geguckt welche IP der router vom modem bekommen hat ( verbundene geräte anzeigen in der hitron oberfläche)
wlan ist komplett aus, hatte sogar beim support angerufen und gefragt warum das an dem tag noch an war obwohl ich keins gebucht habe, nicht das ich die sinnlosen 2€ im monat bezahle :D
shadowaxel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2012, 23:01

Re: LAG und totalausfall

Beitrag von shadowaxel »

habe die ports freigegeben und das resultat


es ist alles nachwievor aber ich hab 2 neue sachen herausgefunden

je länger ich auf 1 server bin um so krasser laggt es und meine modemwerte fallen leicht ab, der upstream channel 4 ist um 2 dbuv gesunken ;O