Hallo Leute,
eins vorweg... diesen Beitrag Keine ZDF Digital Sender habe ich gesehen, hilft mir jedoch wohl nicht weiter.
Seit letzten Donnerstag funktionieren am Fernseher meiner Oma keine ZDF Sender mehr. Weder SD, noch HD. Alle anderen Sender funktionieren problemlos.
Nach der Kabeloffensive gab es Probleme mit vielen Sendern. Aber nachdem ich ein hochwertiges Kabel angeschlossen habe, ging alles mehrere Wochen vollkommen problemlos ohne irgendwelche Störungen. Nur seit Donnerstag Abend funktioniert eben ausschließlich ZDF nicht mehr.
Die KD Hotline ließ sich telefonisch nicht erreichen (keine Kapazitäten verfügbar oder so) und meine online angelegte Störungsmeldung erscheint nicht im Kundencenter...
Leider ist es für mich sehr umständlich vor Ort zu gehen. Aber was KÖNNTE das plötzlich für ein Problem sein? Es wurde doch nicht wieder irgendwas umbelegt, dass ich schon wieder einen neuen Sendersuchlauf machen muss und alles umbelegen muss?
Seit Donnerstag (18.Okt) keine ZDF Sender mehr
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Seit Donnerstag (18.Okt) keine ZDF Sender mehr
Mache mal einen manuellen Suchlauf auf 450 MHz , 256 QAM , SR 6900 !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Werden dabei alle belegten Sender wieder überschrieben? (Samsung TV)
-
- Ehrenmitglied
Nein !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
OK, dann muss ich wohl oder übel schauen wie ich vor Ort komme und dann noch dazu gezielt anhand dieser Parameter suchen kann. Bisher war es immer so dass das komplette Frequenzband abgesucht wurde. Rein aus der Erinnerung ist mir auch nicht bekannt ob man das einschränken konnte.
Mit etwas Glück komme ich nächste Woche dazu, falls das nichts hilft werde ich mich noch mal hier melden
Achja, könntest du mir bitte mit 2-3 Sätzen sagen, was dein Vorschlag für einen Hintergrund hat?
Mit etwas Glück komme ich nächste Woche dazu, falls das nichts hilft werde ich mich noch mal hier melden
Achja, könntest du mir bitte mit 2-3 Sätzen sagen, was dein Vorschlag für einen Hintergrund hat?
-
- Ehrenmitglied
Ganz einfach .Alle ZDF-Programme sind auf 450 MHz . Wenn sie fehlen muss man sie dort suchen ! Und der manuelle Suchlauf ist oft wirksamer als der Automatische !idk hat geschrieben:OK, dann muss ich wohl oder übel schauen wie ich vor Ort komme und dann noch dazu gezielt anhand dieser Parameter suchen kann. Bisher war es immer so dass das komplette Frequenzband abgesucht wurde. Rein aus der Erinnerung ist mir auch nicht bekannt ob man das einschränken konnte.
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Werde ich tun. Es wundert mich nur trotzdem, da ich davon ausgehe, dass die ZDF Programme ja auch vor letztem Donnerstag unter dieser Frequenz waren und auch funktioniert haben. Es wurde ja seither nichts verändert, kein neuer Suchlauf gemacht und nix. Einfach von einer Minute auf die andere funktioniert es einfach nicht mehr, Wochen nach der Kabeloffensive.
Der TV hatte die ZDF Kanäle ja vorher gefunden und gespeichert. Jedoch lag die Empfangsqualität der ZDF Kanäle laut Anzeige im Fernseher nur bei so ca ~70%. Ohne dass es jedoch Fehlerbits gab. Die anderen Sender haben alle ~99%.
Der TV hatte die ZDF Kanäle ja vorher gefunden und gespeichert. Jedoch lag die Empfangsqualität der ZDF Kanäle laut Anzeige im Fernseher nur bei so ca ~70%. Ohne dass es jedoch Fehlerbits gab. Die anderen Sender haben alle ~99%.
-
- Newbie
Ich kann dein Problem bestätigen. Auch ich habe hier (Berlin-Lankwitz) seit einigen Wochen mit unzureichendem Empfang des ZDF und verschiedener anderer ÖR-Sender zu kämpfen. Der Pegel auf 450MHz und 458MHz ist auffällig niedriger als bei den anderen Kanälen und fällt stundenweise (vorzugsweise in den Abendstunden) endgültig auf Null.
Komischerweise wird einige Kanäle höher (Datenkanäle bei 5xxMHz) dann wieder ein starkes Signal angezeigt, so daß Fehler in der Hausverkabelung unwahrscheinlich erscheinen.
Komischerweise wird einige Kanäle höher (Datenkanäle bei 5xxMHz) dann wieder ein starkes Signal angezeigt, so daß Fehler in der Hausverkabelung unwahrscheinlich erscheinen.