auf NAS-Server zugreifen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
courtino
Newbie

auf NAS-Server zugreifen

Beitrag von courtino »

Hallo lb. Gemeinde,
ich habe einen normalen KD-Anschluß (20000er Leitung) habe hinter dem Kabelmodem einen D-Link DIR 615 (ebenfalls von KD) an diesem D-Link steckt mein NAS-Server (vom Aldi (Medion).
Im D-Link Router habe ich dann unter Wartung - DDNS mich unter www.DLinkDDNS.com angemeldet und habe eine Browser IP bekommen.

Wie schaffe ich es jetzt und mit welchen Einstellungen dass ich von außerhalb meines Netzwerkes auf den NAS-Server zugreifen kann.

Da ich in Netzwerksachen eigentlich ein Dummi bin, bitte ich euch es mir möglichst einfach zu erklären.

Danke
gruß
courtino
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: auf NAS-Server zugreifen

Beitrag von Thyrael »

Du musst die benötigten Ports für Dienste wie z.B. FTP im 615 auf dein NAS weiterleiten. Je nach Hardwarerevision deines Routers gibt es dazu unterschiedliche Anleitungen:

Revision Bx: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... eitung.pdf

Revision Dx: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... eitung.pdf

Revision Hx: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... eitung.pdf

Die Revision deines Routers findest du unten auf dem Gerät auf dem Aufkleber bei HW oder H/W. Wenn die Portweiterleitungen eingetragen worden sind, kannst du von außen über deine DynDNS Adresse auf dein NAS zugreifen. Wenn wir beim Beispiel FTP bleiben, sieht die Adresse dann so aus: ftp://deineDynDNSAdresse.dlinkddns.com:21

Wichtig bei einem Test ist, dass du wirklich von außen kommst, also z.B. über UMTS mit deinem Handy. Wenn du von deinem Rechner aus die externe DynDNS Adresse eingibst, wird das nicht funktionieren da der DIR-615 das sogenannte NAT-Loopback nicht unterstützt.
courtino
Newbie

Beitrag von courtino »

Hallo Tyrael
danke für die schnelle Antwort, ich wusste das es irgendwo noch einen haken gibt

bei mir lautet es: H/W Vers. D1 F/W Vers. 4.10 DE

dieses finde ich aber in keiner Anleitung

gruß
courtino
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Doch, die Anleitung für die Revision D ist für dein Gerät gedacht.
courtino
Newbie

Beitrag von courtino »

hallo tyrael
danke erstmals
jetzt siehts bei mir so aus wie auf dem Screenshot,

wie geht es jetzt weiter?
muss ich auf dem NAS noch was einstellen.
und was mache ich mit der Brower IP die ich von DDNS bekommen habe( beginnt mit 37.5.2XX.XX)

könnstest du mir noch weiterhelfen?

danke gruß
courtino
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die "Browser IP" brauchst du so nicht, du musst nur sicherstellen das die IP Adresse vom Router aktualisiert wird, sobald sich die Adresse ändert. Im Webmenü des Routers unter Status, siehst du in der Mitte im Bereich WAN oder Internet die jeweils aktuelle IP Adresse des Routers, diese muss mit der im DynDNS Account übereinstimmen. Danach musst du im NAS noch die Dienste einrichten die von außen erreichbar sein sollen, wenn wir wieder beim Beispiel FTP bleiben musst du auf dem NAS noch einen Benutzer und ein Passwort anlegen mit dem du dich von außen verbinden kannst. Wenn die Portfreigaben eingerichtet sind, kannst du testen ob der Zugriff von außen über die DynDNS Adresse funktioniert.
courtino
Newbie

Beitrag von courtino »

Hallo tyrael
nochmal ganz langsam für mich zum verständnis:
wenn ich mich bei ddns.com einloggen bekomme ich folgendes:

Hostname privatXXXXXX.dlinkddns.com
IP in DNS 192.168.0.101
Last Modified September 28, 2012 11:29:57
Browser IP Address 37.5.22X.XX
New IP Address
hab den Rest durch XX ersetzt weiss ja nicht ob das was macht

in meinem D-Link sehe ich unter Inernet:
MAC-Adresse : 00:26:5a:42:XX:XX
Verbindung : DHCP-Client

IP-Adresse :
37.5.22X.XX
Subnetzmaske :
255.255.248.0
Standard-Gateway :
37.5.231.254
DNS :
83.169.184.XXX 83.169.184.XXX

ist das so korrekt?
gruß courtino
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Sieht fast in Ordnung aus, bis auf diesen Eintrag:
IP in DNS 192.168.0.101
Da sollte deine öffentliche IP Adresse stehen, also die 37.5.22X.XX

Warum das so sein muss ist recht einfach, die Adressen im Bereich 192.168.0.x sind lokale Adressen die für ein Heimnetzwerk reserviert sind, diese werden nicht durchs Internet geleitet und sind auch nicht direkt von außen erreichbar. Darum muss als "IP in DNS" deine öffentliche stehen, der DLink-DynDNS Dienst leitet dann alle Anfragen die auf "privatXXXXXX.dlinkddns.com" auflaufen an deine öffentliche IP Adresse und somit an deinen Router zu Hause weiter, dass passiert aber nicht wenn dort die 192.168.0.101 steht.
courtino
Newbie

Beitrag von courtino »

Hallo Tyrael
jetzt hat es ein bisschen gedauert bis ich es von außerhalb ausprobieren konnte,

es klappt !!!!

Danke für deine kompetente Hilfe

Gruß und Dank

courtino
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Denn is ja alles schick. 8) :)