senderverlust nach kabeloffensive

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mr.right
Newbie

senderverlust nach kabeloffensive

Beitrag von mr.right »

ersmal ich bin neu hier un hoffe ich hab den richtigen bereich gefunden

ich habe einen samsung ue40es6200s mit einem ci+ modul. nach der kabeloffensive un umbelegung der sender fehlen mir die sender rtl, sat1 und dmax (vll noch mehr das sind mir bekannte). die sender rtl und sat1 empfang ich nur in hd. mitlerweile hab ich 2 mails geschrieben und dutzende male angerufen aber ich hab es aufgegebn.
ich habe herausgefunden das die fehlenden sender nach der umlegung auf 114mhz liegen. da hab ich mir gedacht das meine anschlussdose einen zu großen filter hat, hab ich diese ausgebaut und direkt mit f stecker verbunden. immernoch das gleich. dann habe ich den fernseher an einen anderen platz gebracht ,wo die sender auf einem anderen fernseher vorhanden sind, und trozdem fehlen die sender. ich habe den fernseher auf werkseinstellungen zurückgesetz trozdem nichts. ich wollte den frequenz bereich einzeln absuchen aber ich finde gar nicht den bereich der 114mhz. nächstliegende ist 130 mhz. kann mein fernseher die 114 mhz nicht empfangen oder gibt es irgend eine einstellung? oder mache ich nur etwas falsch? bitte um hilfe
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: senderverlust nach kabeloffensive

Beitrag von Fabian »

mr.right hat geschrieben: ich wollte den frequenz bereich einzeln absuchen aber ich finde gar nicht den bereich der 114mhz. nächstliegende ist 130 mhz. kann mein fernseher die 114 mhz nicht empfangen oder gibt es irgend eine einstellung? oder mache ich nur etwas falsch? bitte um hilfe
Das Problem ist bekannt. Es wird hier erklärt.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Ein zwischengeschaltetes Filter löst das Problem.
Die Multimediadosen der Firma Axing der Reihe BSD 963-00 bis 963-20 haben ähnliche Filter eingebaut. Die lösen das Problem auch. Du musst dann nur die passende Dose herausfinden.
Oft ist die Typenbezeichnung der vorhandenen Dose hinter der Abdeckung zu erkennen. Dann kennst du die notwendigen technischen Daten.
mr.right
Newbie

Beitrag von mr.right »

Fabian hat geschrieben:
mr.right hat geschrieben: ich wollte den frequenz bereich einzeln absuchen aber ich finde gar nicht den bereich der 114mhz. nächstliegende ist 130 mhz. kann mein fernseher die 114 mhz nicht empfangen oder gibt es irgend eine einstellung? oder mache ich nur etwas falsch? bitte um hilfe
Das Problem ist bekannt. Es wird hier erklärt.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Ein zwischengeschaltetes Filter löst das Problem.
Die Multimediadosen der Firma Axing der Reihe BSD 963-00 bis 963-20 haben ähnliche Filter eingebaut. Die lösen das Problem auch. Du musst dann nur die passende Dose herausfinden.
Oft ist die Typenbezeichnung der vorhandenen Dose hinter der Abdeckung zu erkennen. Dann kennst du die notwendigen technischen Daten.

aber dan habe ich ja wieder einen filter und jetz mit dem f-steckern hab ihc keinen filter zwischen dan müsste es doch auhc funktionieren oder nicht?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

mr.right hat geschrieben: aber dan habe ich ja wieder einen filter und jetz mit dem f-steckern hab ihc keinen filter zwischen dan müsste es doch auhc funktionieren oder nicht?
Nein, mit dem F-Stecker direkt am Kabel bekommt dein TV Gerät den vollen Frequenzumfang,
also auch die die Radiostationen von 87,5...108 MHz.

Die Axing Dosen gehen deshalb bei TV von 109...1006 MHz.
Das Rittmann Filter hat einen Durchlassbereich von 109 - 860 MHz.

Der TV Empfänger wird jetzt bei dir so stark übersteuert, dass er ausserhalb seiner Kennlinie arbeitet und keine Sender anzeigt.

Häufig werden auch die Sender noch angezeigt, aber das Bild ist stark gestört, verpixelt.

Die Störungen treten verstärkt bei Kanal S-02 (113 MHz) und im geringerem Umfang bei S-03 (121 MHz) auf.

Auf den darüber liegenden Frequenzen trennt der TV Empfänger die störenden UKW Signale von den Nutzsignalen.
gouda
Newbie

Beitrag von gouda »

Hallo zusammen,

bei mir ist die Situation eine ähnliche wie bei mr.right, deshalb will ich mich mal hier ranhängen.
In der Fernsehtechnik bin ich leider nur ambitionierter Laie :lol: .
Seit der KO(passende Abkürzung für Kabeloffensive) habe ich am TV-Gerät das arte HD mit sehr, sehr schlechter Qualität
und am Sagemcom RCI88 gar nicht mehr (auch nicht bei manuellem Hinzufügen => 'Signal zu schwach' ist die Antwort).

Fabian schlägt dazu den Filter als Lösung vor, was mir auch einleuchtet.
Dazu habe ich jedoch zwei Anmerkungen:
- Wenn ich diesen Filter einbaue, sperre ich mir damit automatisch jeglichen UKW-Sender am Gerät aus ? Ich höre nämlich auch ab und zu mal gerne Radio :musik:
- Wie kommen diese :wand: eigentlich dazu, die Sender so nahe am Rand zu einem anderen Frequenzbereich zu legen ? Und wenn schon, warum dann nicht wenigstens bibel-tv und das andere Gesockse ?

Ich bin deswegen schon ganz schön geladen, arte bringt wenigstens Vernünftiges. Und hier auf HD zu verzichtenerzeugt bei mir fogendes Gefühl für die KD-Manager:
:jagd:
Gruß gouda
aus D-91217 Hersbruck
Sagemcom RCI88
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das Filter wird einfach in die Antennenleitung zum Receiver geschaltet . Den Radioanschluss der Antennendose kannst Du normal weiter nutzen !
Du kannst aber auch eine Antennendose mit Flter einbauen . Die axing Dosen der Typenreihe BSD 963-xx sind geeignet !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
gouda
Newbie

Beitrag von gouda »

Ich habe die axing bsd 963-14 mit Abschlusswiderstand besorgt und getestet - leider negatives Ergebnis.
Gruß gouda
aus D-91217 Hersbruck
Sagemcom RCI88
kabelhunter
Ehrenmitglied

gouda hat geschrieben:Ich habe die axing bsd 963-14 mit Abschlusswiderstand besorgt und getestet - leider negatives Ergebnis.
Dann solltest Du mal die 963-00 versuchen . Es kann sein das die Anschlußdämpfung mit 14 dB etwas zu groß ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
gouda
Newbie

Beitrag von gouda »

Danke kabelhunter,
werde die die Dose heute tauschen gehen.
Gruß gouda
aus D-91217 Hersbruck
Sagemcom RCI88
kabelhunter
Ehrenmitglied

gouda hat geschrieben:Danke kabelhunter,
werde die die Dose heute tauschen gehen.
Die 963-00 braucht auch keinen Abschlusswiderstand .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^