Nutzung des HD-Video-Recorders

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jokiwalker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2012, 09:58

Nutzung des HD-Video-Recorders

Beitrag von jokiwalker »

Hallo,
habe die Tage den HD-Video-Recorder (SMT-C7200)von Kabel mit Smart-Card HD privat gekauft. Da ich den Recorder an ein Samsung -Fernseher der Serie 6 HD 6200 angeschlossen habe, war ich von einer einfachen Bedienung ausgegangen. Musste aber leider feststellen, dass die Bedienungsanleitung von dem Recorder nur funktioniert, wenn ich entgegen der Kurzanleitung des Recorders, wie unter a.) der Anleitung beschrieben, den Recorder neben dem HDMI-Kabel nicht direkt mit einem Antennenkabel miteinander verbinde, sondern es bei dem c.)beschriebenn HDMI- Kabel -Anschluss und direktem Antenenanschluss von außen belasse. Wenn ich mit der Fernbedienung des Fernsehers arbeite, kann ich aber nicht die mit der Smartcard zusätzlich erworbenen HD-Programme SAT etc. empfangen. Auch ist die Reihenfolge der Progranmplätze eine ganz andere als die vom Recorder ermittelten Programmplätze. Da ich vorher noch nie mit einem HD-Video-Recorder gearbeitet habe, mache ich vermtlich etwas falsch. Den Fernseher nur über die Fernbedienung zu schalten , gelingt mir manchmal, aber selten. Für mich stellen sich nachstehende Fragen:

1. In welcher Reihenfolge wird der Fernsher eingeschaltet? Nur mit der Fernbedienung des Recorders? Oder auch beide , aber wie?
2. Sollte ich die zusätzliche Antennenabelverbindung Fernseher-Rekorder abklemmen, oder kann sie dran bleiben? Wie komme ich aber dann zu dem Recorder-Menü?
3. Git es eine einfache Fernbedienung, mit der sich sowohl der Recorder als auch der o.g. Fernsher schalten lässt?

Ich bin neu hier und hoffe hier eine Antwort oder zumindest Links zu finden. Hätte gedacht, dass Samsung für kompatible Geräte eine einfachere Bedienung oder Anleitung herausgeben würde. Ein klärender Hinweis von Kabel Deutschland wäre auch willkommen.Liest man beide Anleitungen durch, ist man schnell konfus.

Gruß
jokiwalker
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Nutzung des HD-Video-Recorders

Beitrag von Fabian »

jokiwalker hat geschrieben: habe die Tage den HD-Video-Recorder (SMT-C7200)von Kabel mit Smart-Card HD privat gekauft.
https://www.kabeldeutschland.de/psource ... -C7200.pdf
jokiwalker hat geschrieben:Wenn ich mit der Fernbedienung des Fernsehers arbeite, kann ich aber nicht die mit der Smartcard zusätzlich erworbenen HD-Programme SAT etc. empfangen. Auch ist die Reihenfolge der Progranmplätze eine ganz andere als die vom Recorder ermittelten Programmplätze. Da ich vorher noch nie mit einem HD-Video-Recorder gearbeitet habe, mache ich vermtlich etwas falsch.


Du benutzt ja zwei verschiedene TV-Empfänger. Einer ist im Recorder untergebracht, und einer befindet sich im Fernseher.
Mit nur einem Empfänger könntest du während einer Aufnahme auch nur das gerade aufgezeichnete Programm ansehen.
Du brauchst auch für beide Empfänger eine Smardcard, wenn du während einer Aufzeichnung ein anderes Programm ansehen willst.
jokiwalker hat geschrieben:Den Fernseher nur über die Fernbedienung zu schalten , gelingt mir manchmal, aber selten.
Du musst die Fernbedienung entsprechend dem oben angeführten Link programmieren, um einige Funktionen des Fernsehers mit der Fernbedienung des Recorders steuern zu können.
Bedienung eines Fernsehgeräts mit einer
Fernbedienung
Sie können ein Fernsehgerät mit einer Fernbedienung bedienen. - Standby/Einschalten
- Lautstärke erhöhen/senken, Stummschalten
- Sender wechseln
- Navigationspfeile, Bestätigung mit OK
- TV-Menü aufrufen (Taste Menü (Menu))
jokiwalker hat geschrieben:1. In welcher Reihenfolge wird der Fernsher eingeschaltet? Nur mit der Fernbedienung des Recorders? Oder auch beide , aber wie?
Reihenfolge ist m.E unwichtig. Wenn die Fernsteuerung des Recorders wie beschrieben programmiert ist, geht das mit dieser einen Fernbedienung.
jokiwalker hat geschrieben:2. Sollte ich die zusätzliche Antennenabelverbindung Fernseher-Rekorder abklemmen, oder kann sie dran bleiben? Wie komme ich aber dann zu dem Recorder-Menü?
Das Kabel versorgt den TV Empfänger wenn der Recorder auf einem anderen Kanal beschäftigt ist.
Zum Recorder Menu kommst du, indem du dein TV Gerät auf den externen Eingang schaltest, an den der Recorder angeschlossen ist, wahrscheinlich der HDMI Eingang. Im Handbuch des TV Empfängers steht darüber mehr.
Bei meinem Loewe Gerät drücke ich die Taste 0. Dann kann ich den externe Eingang auswählen.
jokiwalker hat geschrieben:3. Git es eine einfache Fernbedienung, mit der sich sowohl der Recorder als auch der o.g. Fernsher schalten lässt?
Ja, die vom Recorder. Eventuell auch die vom TV-Gerät, mal in der Bedienungsanleitung nachsehen.
jokiwalker hat geschrieben:Ich bin neu hier und hoffe hier eine Antwort oder zumindest Links zu finden. Hätte gedacht, dass Samsung für kompatible Geräte eine einfachere Bedienung oder Anleitung herausgeben würde. Ein klärender Hinweis von Kabel Deutschland wäre auch willkommen.Liest man beide Anleitungen durch, ist man schnell konfus.
Die Anleitungen versteht man oft erst, wenn man bestimmte Vorkenntnisse hat.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Nutzung des HD-Video-Recorders

Beitrag von Newty »

jokiwalker hat geschrieben:Hallo,
habe die Tage den HD-Video-Recorder (SMT-C7200)von Kabel mit Smart-Card HD privat gekauft.
Du wirst feststellen, dass nach einigen Wochen die Programmzeitschrift des Recorders keine Daten mehr anzeigt.
1. In welcher Reihenfolge wird der Fernsher eingeschaltet? Nur mit der Fernbedienung des Recorders? Oder auch beide , aber wie?
Die Reihenfolge ist egal. Es müssen nur beide Geräte eingeschaltet werden. Der Eingang des Fernsehers muss auf den HDMI-Anschluss gestellt werden, an dem der Recorder angeschlossen ist. Dann zeigt der TV das Signal vom Recorder. Der TV ist dann nur noch "Anzeigegerät"-Kanalwahl und Steuerung der Aufnahme und so weiter erfolgt über den Recorder.
2. Sollte ich die zusätzliche Antennenabelverbindung Fernseher-Rekorder abklemmen, oder kann sie dran bleiben? Wie komme ich aber dann zu dem Recorder-Menü?
Ich persönlich hab keine Antenne am TV - warum auch. Alles, was mit Kabelfernsehen zu tun hat, mache ich über den Recorder.
3. Git es eine einfache Fernbedienung, mit der sich sowohl der Recorder als auch der o.g. Fernsher schalten lässt?
Es macht wenig Sinn, beide Geräte vollständig bedienen zu wollen. Es reicht, wenn man mit der Fernbedienung den TV einschalten kann und die Lautstärke andern kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
jokiwalker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2012, 09:58

Re: Nutzung des HD-Video-Recorders

Beitrag von jokiwalker »

Vielen Dank für die Hinweise und Ausführungen. Ich werde mir besonders den zugesandten Link näher anschauen.
Gruß jokiwalker