Arris Modem defekt ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Salahadinn
Newbie

Arris Modem defekt ?

Beitrag von Salahadinn »

Moin,

gestern ab 13 Uhr ist mein Internet & Telefon down gegangen. Am Arris Modem leuchtet nur noch der Powerknopf grün, alles andere ist dunkel. Diese Störung hatte ich vor ca 17 Monaten schon einmal. Es half nur den Resetknopf hinten zu drücken.

Dieses mal hat nix geholfen, hinten Powerknopf ausgemacht, wieder angemacht, nix, nur der Powerknopf leuchtet, selbst der Lampen test, wo alles kurz grün aufleuchtet war dunkel, als würde er gar kein Signal bekommen oder er bootet nix hoch.

Habe gefühlte 20 mal den Resetknopf betätigt , 20 mal strom an und aus, nix. KD Technik meinte die prüfen das. Bin dann gegen 18:30 einkaufen gefahren und gegen 19:20 wieder Heim gekommen und siehe da, alle leuchtmelder leuchten und Inet und Telefon gehen wieder.

Heute Morgen das selbe Problem, wieder alles dunkel. Neu gestartet und dieses mal findet er die daten und fängt nach und nach die grünen Lampen zu starten, das hat er aber dann bei der 3 oder 4 aufgegeben und es war wieder alles dunkel , nur Powerknopfleuchte war grün.

Genervt erneut bei KD angerufen , die meinten am MO ruft mich ein Techniker an und das Modem wird getauscht.

Habe dann 5 Minuten später erneut Resetknopf betätigt und dieses mal findet er was und startet alles neu und mein Internet & Telefon gehen wieder.

Kann mir einer sagen was das ist ? Ist Modem defekt ? Warum findet er mal die Daten und dann wieder nix ?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Arris Modem defekt ?

Beitrag von Fabian »

Ist das Modem über

http://192.168.100.1/

erreichbar, und wie sind die Modemwerte ?

Dies sind die Grenzwerte:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Die Werte können auch von KDG ausgelesen werden, wenn das Modem noch funktioniert.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Es kann auch sein, dass nur das Netzteil schwach geworden ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Salahadinn
Newbie

Beitrag von Salahadinn »

Fabian hat geschrieben:Ist das Modem über

http://192.168.100.1/

erreichbar, und wie sind die Modemwerte ?

Dies sind die Grenzwerte:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Die Werte können auch von KDG ausgelesen werden, wenn das Modem noch funktioniert.

Einfach auf den Link klicken ? Dann ist es erreichbar. Bei den Modemwerten verstehe ich nur Bahnhof, welche brauchst du da genau ?

Downstream
Freq/Power: 570.000 MHz 2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36 dB
Modulation: QAM256

Upstream
Freq/Power: 44.200 MHz 45 dBmV
Channel Type: Mixed (TDMA and ATDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM16

oder ist es was anderes ?

@ Kunterbunter : Da kann man dann auch nix machen oder ? Also muss so oder so ein Techniker kommen ?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Salahadinn hat geschrieben: Einfach auf den Link klicken ? Dann ist es erreichbar.
Ja, bei einem Totalausfall würde das wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
jokiwalker hat geschrieben:Bei den Modemwerten verstehe ich nur Bahnhof, welche brauchst du da genau ?

Downstream
Freq/Power: 570.000 MHz 2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36 dB
Modulation: QAM256

Upstream
Freq/Power: 44.200 MHz 45 dBmV
Channel Type: Mixed (TDMA and ATDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM16

oder ist es was anderes ?
Ich habe die zu beobachtenden Werte mal markiert. Die sind jetzt in Ordnung.
Am besten du notierst dir die Werte in regelmässigen Abständen. Wenn das Problem ausserhalb des Modems liegt, wird wahrscheinlich das Signal to Noise Ratio absinken.
Salahadinn
Newbie

Beitrag von Salahadinn »

Hm was kann es dann sonst für ein Fehler sein ? Aber lasse dann am MO oder DI jedenfalls mir das Modem tauschen, ist besser oder ?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Wenn der Fehler ausserhalb des Modems liegt, könnte sich z.B. der Downstream Wert
von 2 dBmV verringern. Gleichzeitig würde der S/N kleiner.
Modemtausch bedeutet dann wahrscheinlich ein anderes Fabrikat mit Routerfunktion, Hitron.
Salahadinn
Newbie

Beitrag von Salahadinn »

Hm verstehe, irgendwo muss aber hier der Fehler sein. Denke Modem austauschen ist einfach momentan die beste Lösung.
Salahadinn
Newbie

Beitrag von Salahadinn »

Fabian hat geschrieben:Wenn der Fehler ausserhalb des Modems liegt, könnte sich z.B. der Downstream Wert
von 2 dBmV verringern. Gleichzeitig würde der S/N kleiner.
Modemtausch bedeutet dann wahrscheinlich ein anderes Fabrikat mit Routerfunktion, Hitron.

Techniker war heute da, war jedoch auf Arbeit. Meine Freundin hat den rein gelassen. Was mich wundert, wir haben nun den Thomason Modem bekommen, den ganz alten von früher, dachte die wollte Kabel Deutschland Komplett aus dem Betrieb nehmen ?

Er hat eigentlich laut meiner Freundin die Leitung nicht geprüft, sondern einfach nur das Modem ausgetauscht und meinte, aufgrund der hitze im Schrank wäre es defekt gegangen.

Ne ist klar, der macht auch so viel Hitze.....

Bin mal gespannt , soll ich wegen den Thomson bei KD anrufen und nachfragen ?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Salahadinn hat geschrieben: Bin mal gespannt , soll ich wegen den Thomson bei KD anrufen und nachfragen ?
Bloß nicht, das macht nur viel Hitze.
Es reicht, die Modemwerte zu beobachten, um festzustellen, ob sich da über einen längeren Zeitraum etwas ändert.