Super RTL HD ohne Signal

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
carsten65
Fortgeschrittener

Re: Super RTL HD ohne Signal

Beitrag von carsten65 »

berlin69er hat geschrieben:Ich vermute es ist ein "älterer" Philips? Wenn ja, stehst du nicht alleine da & es wird wohl doch ein technisches Problem sein. Was soll es auch sonst sein? Nur mit RTL HD werden Restriktionen verschickt, mit denen dein TV offensichtlich nichts anfangen kann.
Nein, kein Philips. MD31133.
Kannst du erklären, wie es ein technisches Problem des TV sein kann, wenn es mit RTL-HD zunächst funktioniert und wenig später nicht?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ein Signalproblem liegt doch nicht vor und der Fehler meldet doch ein HDCP, also HDMI Problem. Ob das nun vom Medion oder Sagem kommt, sei mal dahin gestellt. Hast du das mal versucht, was ich vorgeschlagen habe: andere/neues HDMI Kabel und andere Reinfolge beim einschalten?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Dein Fernseher unterstützt laut Datenblatt nur HDCP 1.0. Wikipedia meint dazu:
Der Kopierschutz HDCP 1.1 (High-bandwidth Digital Content Protection), der in der HDMI-Spezifikation vorgesehen ist, wurde von Intel entwickelt. Er soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindern.
Es liegt also an deinem altem Fernseher.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

carsten65 hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Ich vermute es ist ein "älterer" Philips? Wenn ja, stehst du nicht alleine da & es wird wohl doch ein technisches Problem sein. Was soll es auch sonst sein? Nur mit RTL HD werden Restriktionen verschickt, mit denen dein TV offensichtlich nichts anfangen kann.
Nein, kein Philips. MD31133.
Kannst du erklären, wie es ein technisches Problem des TV sein kann, wenn es mit RTL-HD zunächst funktioniert und wenig später nicht?
Ganz einfach, der (erweiterte) Signalschutz wurde erst letzte Woche bei HD Sendern der RTL Gruppe aktiviert.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

DarkStar hat geschrieben:Ganz einfach, der (erweiterte) Signalschutz wurde erst letzte Woche bei HD Sendern der RTL Gruppe aktiviert.
Und jetzt noch mal zummmitmeißeln:
Zunächst klappte es auch mit dem Signalschutz.
Phase 1: RTL HD war verfügbar, konnte Live und aufgezeichnet gesehen werden
Phase 2: RTL HD bekommt Signalschutz. Konnte Live gesehen werden, Aufnahmen und tieschiften geht nicht mehr; Hinweis auf Lizernzrecht
Phase 3: RTL HD kann auf Super RTL HD nicht mehr gesehen werden, die anderen Sender funktionieren noch
Phase 4: RTL HD geht gar nicht mehr

Anderes Kabel versuche ich morgen
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das Verhindern von Aufnahmen/Timeshiften über die Karte/Modul/SW und das "Scharfschalten" des HDCP-Schutzes sind zwei verschiedene Dinge!
carsten65
Fortgeschrittener

[gelöst] Super RTL HD ohne Signal

Beitrag von carsten65 »

berlin69er hat geschrieben:Das Verhindern von Aufnahmen/Timeshiften über die Karte/Modul/SW und das "Scharfschalten" des HDCP-Schutzes sind zwei verschiedene Dinge!
*grübel*
Nach gängiger Definition wird HDCP doch gerade zum Verhindern der Aufnahme verwendet...

Habe das Problem jetzt aber weiter eingegrenzt.
Es ist ein Kommunikationsproblem zwischen Receiver und TV.
In der Systemdiagnose wude HDMI /HDCP-Status nicht angezeigt. Nach dem Umstellen der HDMI-Auflösung am Sagemcom hat's geklappt bis zum Ausschalten des TV.
=>Erst TV Einschalten dann Receiver, dann klappt es; danke für denTipp.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Deshalb ist ja meine Meinung, dass es doppelt gemoppelt ist, wenn bei RTL quasi 2 Kopierschutzmechanismen aktiv sind.
Vermutlich klappt bei deinem TV das Handshake nicht richtig. Durch das ändern des Einschaltprocedere, hilft man den Komponenten dabei.
guenni72
Newbie

Beitrag von guenni72 »

so wie ich ebend beim technischen Support erfahren mußte, hat die RTL Gruppe Kabel Deutschland die Lizenz für die HD Sender entzogen
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

guenni72 hat geschrieben:so wie ich ebend beim technischen Support erfahren mußte, hat die RTL Gruppe Kabel Deutschland die Lizenz für die HD Sender entzogen
Wie Bitte ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !