Fritzbox Fon Wlan Verbindung langsam

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dude
Newbie

Re: Fritzbox Fon Wlan Verbindung langsam

Beitrag von dude »

KAnn es nicht sein dass das Wlan dieser Box auf diese Datenrate beschränkt ist?
Wenn ich den neuen Router habe, sehe ich das ja dann.
Übrigens, "benutzbar" bei ner 16.000er Leitung heißt ja nicht gleich dass auch volle GEschwindigkeit erreicht wird.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Ich habe doch geschrieben, dass ich bei DSL 16000 die volle Geschwindigkeit erreiche.
Beim WLAN unterstützt die Fritzbox das Protokoll 802.11g mit 54 Mbit/s Brutto, wie du ja selbst festgestellt hast. Netto sind das ungefähr knapp 20 Mbit/s bei guten Bedingungen im WLAN. Wo hast du denn die angebliche Bestätigung gefunden, dass das nicht gehen soll?
Auf deinen inSSider Screenshot warte ich ja auch immer noch.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
dude
Newbie

Beitrag von dude »

? Die Bestätigung liegt momentan in Form des Routers vor mir.
Nochmals: Warum soll es am Wlan liegen, wenn ich zwischen PC und Router volle Geschwindigkeit erlange?

[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider

Dein WLAN Enter the Hell sendet zurzeit auf Kanal 9, beansprucht also die Kanäle 7, 8, 9, 10 und 11. Auf Kanal 8 sendet Mira2 und auf Kanal 11 sendet Paraty. Damit seid ihr zu dritt und jeder erhält im Durchschnitt ein Drittel der Bandbreite. Das passt also zu deinem Ergebnis.
Mira2 stört dein WLAN auf den Kanälen 7 bis 10 und Paraty auf 9 bis 11. Sag denen, die sollen ihr WLAN ausschalten, damit du volle Bandbreite hast.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
dude
Newbie

Beitrag von dude »

Cool danke.
Ich glaube ja kaum, dass die ihr wlan ausstellen, ist ja ein Mehrfamilienhaus hier...
Gibt es denn n andere Möglichkeit? Kenn mich da nicht so aus, aber zb die Kanäle wechseln..?
Kunterbunter
Insider

Das 2,4 GHz-Frequenzband ist überfüllt, es senden 11 Stationen bei dir. Obwohl du vorher mal geschrieben hast:
dude hat geschrieben:Sind noch 6 andere Wlans hier in der Gegend
:grin:
Du könntest es auf Kanal 12 oder 13 versuchen, dann wirst du nur noch von einem statt von zweien gestört.
Ansonsten bleibt nur anderer WLAN-AP und anderer Laptop, die dann im 5 GHz-Band ab Kanal 36 betrieben werden.
dude
Newbie

Beitrag von dude »

Naja kommt ja immer drauf an, wer gerade sendet.
Über Wlan suche kommen dann halt manchmal nur ein paar Wlans, die dann gerade senden oder an sind.
Das heißt ich kann also nix machen, wenn die anderen Kanäle auch nicht funktionieren?
Macht es sinn, sich Kanäle zu suchen in deren Nähe andere sind die eine relativ schwache Signalstärke haben?
Kunterbunter
Insider

Du kannst es versuchen, viel gewinnen wirst du dadurch nicht. Das 2,4 GHz-Frequenzband ist für maximal 3 gleichzeitig sendende Stationen auf den Kanälen 1, 6 und 11 ausgelegt. Sind es mehr, gibt es zwangsläufig Beeinflussungen untereinander.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 31.10.2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
dude
Newbie

Beitrag von dude »

na immerhin, ein Wechsel auf Kanal 1 bringt mir jetzt 11.000kb. **edit** Über Kanal 3 jetzt 15.800, yipieee!
Dann werde ich die einzelnen Kanäle nochmal durchtesten, aber das ist wohl eine langwierige Aufgabe...

Vielen Dank für die Tips, ist immer nervig sich in ein volkommen neues Thema einzuarbeiten.
Falls mal wer Hilfe zum Videoschnitt braucht revangiere ich mich gerne ;)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Kunterbunter hat geschrieben:Du kannst es versuchen, viel gewinnen wirst du dadurch nicht. Das 2,4 GHz-Frequenzband ist für maximal 3 gleichzeitig sendende Stationen auf den Kanälen 1, 5 und 9 ausgelegt. Sind es mehr, gibt es zwangsläufig Beeinflussungen untereinander.
1 / 6 / 11, aber das ist Haarspalterei ;)