auf NAS-Server zugreifen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AlexMV
Newbie

Re: auf NAS-Server zugreifen

Beitrag von AlexMV »

Hallo libe KD Gemeinde!
Nun habe ich mich auch angemeldet. Gibt ja immer Sachen, die bei KD anders sind als bei anderen Providern!
Möchte auch gleich mal mit meinem Anliegen loslegen.
Nutze WinXP, KD Internetzugang, Fritz!Box 7270 und habe mir nen Heimnetzlaufwerk NAS System von Medion MD 86769 zugelegt.

Ich habe das Teil auch schon an die Fritzbox angeschlossen und die Software installiert.
Kann vom Rechner und auch, vom verkabeltem TV aus, ansteuern.
Nun der Sinn und Zweck sollte es sein, dass ich auch von ausserhalb auf das Gerät und die dort gespeicherten Daten zugreifen kann. Dies jedoch ohne das mein PC läuft. Nur die FritzBox und das dort angeschlossene NAS System sollen in Betrieb sein.

Habe irgendwo gelesen, das dies bei KD so ohne weiteres nicht möglich sein soll. Es soll mit den üblichen DYNDNS Anbieteren angeblich nicht funktionieren.
Die lieben Menschen von KD Kundenservice sagte mir aber, dem sei nicht so und es funktioniert damit. Zumal KD so einen Dienst ja gar nicht anbiete.

Nun habe ich mir dann einen Account bei No-IP eingerichtet. Hab dann die entsprechenden Daten mal in die Fritzbox eingegeben. Aber leider leider, irgendwie geht das nicht so.

Was muß ich denn wo machen, damit das läuft??? Portfreigaben, http oder ftp?
Irgendwelche anderen Einstellungen???

Wäre schön, wenn jemand mit Tipps und Ratschläge , die zum Erfolg führen, geben kann!

Ich sag schon mal brav, Danke!

AlexMV
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Je nachdem was du für ein Gerät als Modem hast, arbeitet dass entweder als Router oder als reines Modem. Bei ersterem musst du dann dort eine Portfreigabe einrichten. Der DynDNS Dienst muss dann auf einem Rechner laufen, sofern die FritzBox keine Möglichkeit hat die öffentliche IP Adresse mit einem externen Dienst festzustellen und zu aktualisieren.
AlexMV
Newbie

Beitrag von AlexMV »

Hallo Thyrael !

Also ich habe ein KD Modem von Arris*. Von dort Lankabel in LAN Buchse 1 der Fritzbox!

So wie es doch eigentlich beio allen KD Nutzern ist. Oder???

Die FritzBox läuft meines Erachtens also nur ale (WLAN) Router.

AlexMV
trismo
Newbie

Beitrag von trismo »

Portfreigabe für http ftp 80 TCP und 21 TCP auf NAS
AlexMV
Newbie

Beitrag von AlexMV »

Auch das habe ich nun gesetzt! Muß ich noch irgendwas in der Fritzbox einstellen, z.B. unter Heimnetz Speicher (NAS)?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nein, du hast ja keine USB Platte an der Box angeschlossen. Wichtig ist auch das du prüfst ob die Box auch den DynDNS Eintrag bei no-ip richtig aktualisiert und du zum testen auch wirklich von außen kommst, also über einen anderen Internetzugang.
AlexMV
Newbie

Beitrag von AlexMV »

Hm, nun verwirrst Du mich etwas!
In dem NAS System (MD86769) ist doch einen Festplatte drin! Und ich habe das NAS System per LAN an die Fritzbox drann und erkenne sie auch am PC über die LAN Verbindung undn kann drauf zugreifen.

Wie prüfe ich das denn ob die Fritzbox den DynDNS Eintrag bei no-ip richtig aktualisiert ?

Gruß
Udo
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Fritzbox hat einen USB Port, dafür scheint wohl diese "Heimnetz Speicher" Einrichtung gedacht zu sein, hat also nichts mit einem externen NAS im LAN zu tun. Ob die Box die IP Adresse richtig aktualisiert, überprüfst du in deinem no-ip Account, da sollte dann deine öffentliche IP Adresse drinnstehen.
AlexMV
Newbie

Beitrag von AlexMV »

Na schau mal! Mehr habe ich nicht gefunden?

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 86362x.JPG

Komme langsam drauf, dass hier irgendwie was falsch gelaufen ist. Habe mal bei NO-IP geschaut nach Domäne

http://www.Mein Name.No-IP.org, wird nicht gefunden!

Muß ich mein Heimserversystem irgendwe umbenennen?
Zuletzt geändert von AlexMV am 01.11.2012, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Das www. vor Mein Name.No-IP.org hat da auch nichts zu suchen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2