Kabelfernsehen über die Steckdose

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
oerml
Newbie

Kabelfernsehen über die Steckdose

Beitrag von oerml »

Hallo Leute ich habe folgendes Problem,

in unserer Wohnung haben wir Kabelanschluss im Wohnzimmer. Wir wollen jetzt eine WG machen und auch das alte Schlafzimmer
soll auch einen unabhängigen Fernsehanschluss bekommen. Das Signal splitten und Kabel verlegen wollen wir nicht unbedingt.
Ich habe Kabeldeutschland angerufen - die meinten es gäbe eine Möglichkeit das Signal über Steckdose zu leiten?
Was bräuchte ich dazu alles? Was kostet mich das?

Vielen Dank für eure Infos!
oerml
vonHammarstone
Newbie

Re: Kabelfernsehen über die Steckdose

Beitrag von vonHammarstone »

oerml hat geschrieben:Hallo Leute ich habe folgendes Problem,

in unserer Wohnung haben wir Kabelanschluss im Wohnzimmer. Wir wollen jetzt eine WG machen und auch das alte Schlafzimmer
soll auch einen unabhängigen Fernsehanschluss bekommen. Das Signal splitten und Kabel verlegen wollen wir nicht unbedingt.
Ich habe Kabeldeutschland angerufen - die meinten es gäbe eine Möglichkeit das Signal über Steckdose zu leiten?
Was bräuchte ich dazu alles? Was kostet mich das?

Vielen Dank für eure Infos!
oerml
Ist mir nur bekannt bei TV-SAT Anwendung, devolo in Aachen ist der "Weltmarktführer" im Bereich Powerline Anwendungen und bietet sowas (soweit mir bekannt ist) nur für TV-SAT an. Mittlerweile sind Übertragungsgeschwindigkeiten von 500 Mbit/s über die Stromleitung (brutto) möglich, würde somit sogar für HD ausreichen. Hardwaremäßig müßte dann ein "Sender" die TV-Signale (moduliert) über das 230 VAC Netz zu den einzelnen "Empfänger" leiten, die dann wiederum das TV-Signal demoduliert zur Settop-Box/TV-Tuner weitergeben. Frag mal bei devolo an, ob sie sowas schon anbieten.
oerml
Newbie

Re: Kabelfernsehen über die Steckdose

Beitrag von oerml »

Hallo und Danke für die Antwort - ich habe angerufen - sie haben so etwas noch nicht!