Digitale Sender gestört... Hilfe

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Toony
Newbie

Digitale Sender gestört... Hilfe

Beitrag von Toony »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, seit gestern Abend bekomme ich fast keine digitalen Sender mehr.

Lediglich RTL und SAT 1 werden mit einer mittleren Signalstärke angezeigt, dann natürlich auch mit häufigen Klötzchenbildungen. Sowohl auf meinem Sony im Wohnzimmer der mit einem CI+ Modul betrieben wird (Sender bleiben schwarz, Meldung: Keine Ereignisinfo verfügbar, kein Signal) als auch in unserem Schlafzimmer bei einem Röhrenfernser betrieben mit einem Thomson Receiver (Meldung: Auf diesem Kanald wird zur Zeit nicht gesendet) sind alle anderen Sender weg. Beide Fernseher hängen an unterschiedlichen Antennendosen.

Vorher waren alle Sender mit der Signalstärke hoch empfangbar, es wurden von mir keine Änderungen vorgenommen. Der Fehler trat plötzlich gestern abend auf.

Analoge Sender sind empfangbar (kann bei dem Sony zwischen Digital und Analog wechseln) Die Sky Sender die auf dem CI Modul bzw. der dortigen Smartcard freigeschaltet sind funktionieren ebenfalls nicht.

Habe dann noch bei KD angerufen, die Dame hat alles aufgenommen und will am Montag einen Techniker vorbeischicken. Wenn der Fehler bei mir liegt muss ich den bezahlen. Aber das kann ja fast nicht sein wenn bei zwei unabhängigen Geräten der Gleiche Fehler auftritt, und es bei dem einen ein CI+ Modul ist und das andere ein Receiver.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Digitale Sender gestört... Hilfe

Beitrag von kabelhunter »

Wie sieht es denn bei den Nachbarn aus ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Toony
Newbie

Beitrag von Toony »

Müsste ich mal fragen. Hier im Haus wohnen aber eher ältere Leute und die schauen bestimmt analog... Die analogen Sender bekomme ich auch.

Habe den Receiver auf Werkseinstellung gesetzt und einen Suchlauf gestartet, hat aber auch nichts geholfen...

Folgende Sender gehen mit mittlerer Signalstärke Sat1, RTL, SR Fernsehen und die offenen Kanäle.....

Alle anderen Sender inkl. den Sky Sender sind Schwarz und ohne Signal...

Schaue nun seit Jahren digital und die Signalstärke war immer bei "Hoch", bis gestern eben....
Toony
Newbie

Beitrag von Toony »

So nun denke ich weis ich wer der Auslöser meines Problemes ist.

ein Techniker von Kabel Deutschland!

Ich habe von meinem Nachbarn erfahren das am Freitag ein Kabel Deutschland Techniker da war um das Internet bei ihm einzurichten. Bei dieser Gelegenheit meinte der Techniker eine Kollegin zu rufen und die komplette Anlage für das Kabelfernsehen austauschen zu müssen....( Begründung : die Anlage wäre nicht für 2 Häuser ausgerichtet und veraltet und es wären gar keine Sperrfilter gesetzt..) Ajaaaaaa warum ging es denn Jahrelang einwandfrei für beide Häuser und der Empfang war immer hoch, jetzt soll die Anlage auf einmal nicht für 2 Häuser ausgerichtet sein?? Obwohl sich keiner beschwert hat das irgendetwas nicht funktioren würde... Die haben den ganzen Kasten fürs Kabelfernsehen im Keller ausgetauscht und waren insgesamt 3 Stunden hier. Ich habe mir die Sache auch mal angeschaut, da hängt z.B. auch ein Kabel runter das nicht angeschlossen ist.... Ich habe keine Ahnung was für eins das ist..

Freitag Abends am selben Tag als ich von der Arbeit kam traten bei mir die Probleme auf... Für mich kann es nur diesen Zusammenhang geben..... Hat er für meine Wohnung irgendwas nicht wieder richtig angeschlossen?

Das ärgert mich sehr, schließlich konnte ich das ganze Wochenende meine abonnierten Dienste nicht in Anspruch nehmen (Sky und Kabel Digital) und muss Analog schauen.

Ich denke aber das da irgendwas schiefgelaufen ist, oder was meint ihr? Mittags sind die Techniker da und wechseln die Anlage fürs Kabelfernsehen und Abends ist bei mir der digitale Empfang gestört so dass fast alle Sender schwarz und ohne Signal sind..

Jetzt muss ich halt bis morgen warten bis der von mir bestellte KD Techniker kommt, ich hoffe es ist der gleiche.... :wand: