Nach Umzug Pixel/Schnee/Bildstörungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dschmiddi
Fortgeschrittener

Nach Umzug Pixel/Schnee/Bildstörungen

Beitrag von dschmiddi »

Ich bin umgezogen und der Techniker hat mir alles am HÜP eingestellt. Er sagte es kann sein das ich vielleicht Probleme bekomme weil das Eingangssignal wohl nicht so stark ist.
Er sagte etwas von einem "Ne3 Fehler". Nun habe ich KD kontaktiert und Montag soll ein Techniker kommen. Sollte es an der Verkabelung in der Wohnung liegen muss ich bezahlen, ansonsten KD. Aber nunja der Techniker sagte ja schon das Eingangssignal ist schwach.

Die Fehler äussern sich wie folgt:

Alle 30-60 Sekunden habe ich vereinzelt eine Blockbildung, und das auf mehreren Sendern (habe nun nicht alle getestet, aber die welche ich oft schaue). Wenn ich es analog schaue hab ich fast nur Blockbildung und das in Grün.

Meine Frage:

Liegt es an den Werten welche mir der Receiver anzeigt oder sind diese OK?

Frequenz: 114 MHz
Pegel: 58db
BER: 6,4 x E-4

Frequenz: 330 MHz
Pegel: 55db
BER: 3,0 x E-8

Frequenz: 130 MHz
Pegel: 59db
BER: 3,1 x E-4

Frequenz: 346 MHz
Pegel: 54db
BER: 1,2 x E-8

Wobei sich die Werte ab und an ändern!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Nach Umzug Pixel/Schnee/Bildstörungen

Beitrag von VBE-Berlin »

dschmiddi hat geschrieben:der Techniker
Welhcer techniker?
von der KDG?
dschmiddi hat geschrieben: Wenn ich es analog schaue hab ich fast nur Blockbildung und das in Grün.
bist Du Dir sicher, dass das analog ist?
wenn ja, bist du Dir sicher, dass der Fernseher in Ordnung ist?

Analog mit grüner Blockbildung kommt mir sehr komisch vor.
dschmiddi hat geschrieben:BER: 6,4 x E-4
Da würde ich auch nicht funktionieren ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

dschmiddi hat geschrieben:
Alle 30-60 Sekunden habe ich vereinzelt eine Blockbildung, und das auf mehreren Sendern (habe nun nicht alle getestet, aber die welche ich oft schaue). Wenn ich es analog schaue hab ich fast nur Blockbildung und das in Grün.
Das könnte ein Fehler am Fernsehgerät sein. Hilfreich wäre ein Test mit einem anderen Gerät.
dschmiddi hat geschrieben:Meine Frage:

Liegt es an den Werten welche mir der Receiver anzeigt oder sind diese OK?
Die sind nicht alle ok, müssten aber auf dem Bildschirm als kontinuierliche Störung zu sehen sein, fall sie sichtbar sind.
Frequenz: 114 MHz
Pegel: 58db
BER: 6,4 x E-4
wird durch nahe UKW Sender gestört. Abhilfe durch Filter möglich.
Frequenz: 330 MHz
Pegel: 55db
BER: 3,0 x E-8
wenig gestört
Frequenz: 130 MHz
Pegel: 59db
BER: 3,1 x E-4
möglicherweise gestört durch die Oberwelle eines Modems (Upstream)
Frequenz: 346 MHz
Pegel: 54db
BER: 1,2 x E-8
wenig gestört
dschmiddi hat geschrieben:Wobei sich die Werte ab und an ändern!
Im geringem Maße ist das ok.
dschmiddi
Fortgeschrittener

Beitrag von dschmiddi »

Also ich habe das Problem auch mit einem anderen Fernseher, vor meinem Umzug war alles in Ordnung. Der Techniker war einer den KD geschickt hat (Firma Trögner).

Kontinuirlich sind diese Fehler nicht, sondern ab und an mal. Der Techniker sagte mir vor einer Woche das scheinbar eine Ne3 Störung vorliegt und es daher zu Fehlern kommen kann. Und wenn dieses geschieht soll ich anrufen bei KD, und es denen Schildern.

Also es liegt weder am TV (sehr sehr neu) noch am Receiver, denn wie gesagt soll ja das Eingangssignal zu schwach sein, und wie man an diversen Werten sieht scheint ja etwas nicht zu stimmen.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Die Signalwerte sind noch in der Toleranz, die BER Werte insbesondere auf den niedrigen Frequenzen sind allerdings sehr schlecht.
Das hätte der Techniker evtl. beheben können wenn er deinen Dose getauscht hätte.
dschmiddi
Fortgeschrittener

Beitrag von dschmiddi »

Er sagte "Das ist schon eine dose mit xx db" da kann man nix machen, ich habe da leider so gut wie keine Ahnung, aber wie ich das sehe liegt das Problem an KD bzw. der Techniker Firma...?!
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Nunja die dB Werte einer Dose sind nicht das einzige Kriterium, es gibt Dosen mit und ohne Hochpassfilter.
Dosen mit Hochpassfilter können Störungen auf 114/122/130mhz meistens deutlich abschwächen und in vielen fällen sogar ganz Beheben.
Sowas sollte ein Techniker aber in der heutigen Zeit eigentlich wissen.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Bei dieser Aussage:
dschmiddi hat geschrieben:Also ich habe das Problem auch mit einem anderen Fernseher
zusammen mir dieser Aussage:
dschmiddi hat geschrieben: Kontinuirlich sind diese Fehler nicht, sondern ab und an mal.
und gepaart mit dieser Aussage:
dschmiddi hat geschrieben:Er sagte "Das ist schon eine dose mit xx db" da kann man nix machen
Würde ich mal das/die Antennenkabel tauschen. Ein Versuch ist es wert, und zurück geben kann man sie auch, wenn sie nicht die Störung beseitigt haben.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
dschmiddi
Fortgeschrittener

Beitrag von dschmiddi »

Würde ich mal das/die Antennenkabel tauschen. Ein Versuch ist es wert, und zurück geben kann man sie auch, wenn sie nicht die Störung beseitigt haben.
Ich habe 3 verschiedene Class A Kabel getestet, aber das Problem besteht weiterhin.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

dschmiddi hat geschrieben:
Ich habe 3 verschiedene Class A Kabel getestet, aber das Problem besteht weiterhin.
Dann würde ich mal die Antennendose tauschen ! Welche ist bei dir verbaut ? Der Typ ist nach abnehmen des Deckels ersichtlich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !