Bildfehler mit SamsungTV (längere Historie)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Xerxio
Newbie

Bildfehler mit SamsungTV (längere Historie)

Beitrag von Xerxio »

Hallo zusammen.

Ich betreibe einen Samsung LE46C650 (Firmware: T-VALDEUC-3015) mit einem Kabel Deutschland CI+ Modul und einer G09 Karte und dem HD-Paket von Kabeldeutschland. (Antennenkabel 5-fach geschirmt). Früher lief der TV Ohne Probleme jedoch mit Satellit statt Kabel-TV.

Problem:
Ich hatte immer unregelmäßige Störungen in der Form von Bildfehlern wie MPEG-Fragmente usw. und kurze Tonaussetzen. Generell war dieses auf allen Kanälen zu beobachten mit unterschiedlicher Häufigkeit und Schwere. Das Auftreten war auch Tagesform abhängig, manchmal war es extrem, manchmal recht selten.
Bis jetzt geschehen:
Da die Probleme jedoch auch im besten Fall alle 1-2 Minuten auftraten habe ich die KD Technikhotline angerufen. Daraufhin wurde festgestellt, dass das Signal in „Schräglage“ (die hohen Frequenzen sind zu stark gedämpft) von außen ins Haus kommt und das Signal recht viele Bitfehler mit sich bringt. Es wurde der Verteiler unter der Straße ausgetauscht und der Verstärker von einem 30dB auf einen 40dB Verstärker gewechselt und das Signal neu eingepegelt.

Resultat:
Nun ist laut Messung das Signal am TV top nur die Störungen sind schlimmer geworden. ZDF ist nun gar nicht mehr ansehbar. Daraufhin hat der Techniker einen Receiver angeschlossen und dieser liefert ein störungsfreies Bild. Er meinte, dass er in letzter Zeit öfter Probleme dieser Art mit Samsung TVs gesehen hat und mir zu einem Receiver raten würde. Auch ein Dämpfungsglied am TV wurde getestet um zu sehen ob das Signal dann besser wird, ohne Erfolg. Daraufhin hab ich nochmal auf die neuste Software hochgezogen obwohl davon in einigen Foren abgeraten wurde, da diese wieder andere Probleme mit sich bringen soll. Auch dieses hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen, Ratschläge oder sogar Lösungen?
Ich bin für alles dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Xerxio
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Bildfehler mit SamsungTV (längere Historie)

Beitrag von kabelhunter »

Mache mal einen Reset mit dem CI+ Slot des TV ! Dazu das Modul ziehen und auf der FB nacheinander Mute , 2 , 4 , 7 , Exit drücken ! Und falls noch nicht geschehen die Modul SW auf QVC-SD updaten !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Xerxio
Newbie

Beitrag von Xerxio »

Danke für die Idee.

Habe es gerade durchgeführt alle 3 Tests wurden mit "Success" bestätigt.
Jedoch keine Änderung der Problematik.
CI+ Modul Software war schon aktuell.

Mit freundlichen Grüßen
Xerxio
kabelhunter
Ehrenmitglied

Dann wenn möglich mal das Antennenkabel tauschen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Xerxio
Newbie

Beitrag von Xerxio »

Hatte schon verschiedene dran.
Der Techniker hatte es ja auch durchgemessen und gesagt das das Kabel bestens ist.
Und das Signal kommt ja auch gut an am Gerät laut der Vermessung. Ein testweise zwischengeschalteter Receiver hat auch ein störungsfreies Bild geliefert.
Was mich irritiert ist die Aussage, dass er das bei Samsunggeräten schon öfter erlebt hat in letzter Zeit und das er mir einen empfiehlt einen Receiver zu nehmen. Eigentlich möchte ich einen weitere Fernbedienung gerne vermeiden. Zumal das TV ja eigentlich funktionieren soll. An anderen Quellen tut er das ja auch. Und in anderen Wohnungen hat es ja auch funktioniert.

Gruß
Xerxio
kabelhunter
Ehrenmitglied

Zieh doch mal den Netzstecker vom TV für etwa 10s .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Xerxio
Newbie

Beitrag von Xerxio »

Auch keine Verbesserung. :-(
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ein austausch der Antennendose kann Besserung bringen . Welcher Typ ist bei dir verbaut ? Das sieht mann nach abnehmen des Deckels .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Xerxio
Newbie

Beitrag von Xerxio »

Das Typenschild ist nicht richtig lesbar. Da steht etwas von 3.0dB. Die Dose ist auch für Internet in Gebrauch.
Wie gesagt, das Signal kommt am TV super an laut Vermessung. Und ein stärkeres Dämpfungsglied hat der Techniker auch ausprobiert.
Da der Test-Receiver ein störungsfreies Bild zeigte glaube ich schon, dass es irgendwie am TV liegt. Ich kann es mir halt nur nicht erklären und vor allem würde ich es gerne beheben.

Gruß Xerxio
kabelhunter
Ehrenmitglied

Der TV kann durchaus empfindlicher auf Störungen reagieren als der Receiver . Es gibt große Unterschiede zwischen den Geräten !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^