Transponder 450 MHz (jetzt alle ZDFProgramme + HD)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
McMurphy
Forenopi

Re: Transponder 450 MHz (jetzt alle ZDFProgramme + HD)

Beitrag von McMurphy »

Man kann KDG bestimmt einiges vorwerfen, aber sicher nicht, dass die 450 MHz schwankend oder schwächer eingespeist wird.
Dieser Fehler ist definitiv nicht im Kabelnetz selbst zu suchen. Es dürfte sich um eine Störeinstrahlung vor Ort handeln.
Dass sich diese dann beim TV-Empfang bemerkbar macht, ist oft unzureichend abgeschimten oder billigen Koaxkabeln zu verdanken.
In manchen alten Hausinstallationen liegt das Problem mitunter sogar an schlecht abgeschirmten Anschlussdosen.
Ein Austausch (zunächst der Antennenkabel) gegen hochwertige Exemplare (möglichst nicht zu lang) bringt häufig schon die Lösung.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
damir30
Newbie

Beitrag von damir30 »

Das kann sein, aber vor dem 25.10 (RTL Aufnahmeverbot) hat alles funktioniert und zwar über Jahre.
Und als RTL HD dazugeschaltet wurde konnte man es ja auch eine Zeit lang aufnehmen und auch ohne Störungen schauen.

Um dieses Aufnahmeverbot umzusetzen, muss ja irgend ein Signal geschickt werden, mit dem die Receiver (noch) nicht zurechtkommen, oder?

Ich finde es aber dreist, dass man jetzt gezwungen wird, die komplette Verkabelung und auch die Anschlußdosen zu erneuern, was nicht immer so einfach umzusetzen ist, abgesehen vom Kostenfaktor und Zeitfaktor (bei mir sind die Gebühren in der Miete, und jetzt muß sich die Hausverwaltung erst einmal bewegen....)

Gruß
Damir

PS: Der Tausch der Antennenkabel gestern quer durch das Wohnzimmer hat nicht viel gebracht, bleibt die Antennendose als Versuch!
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

RTL HD Sendet aber nicht mal ansatzweise auf 450mhz.
damir30
Newbie

Beitrag von damir30 »

Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich seit der eingeführten Aufnahmesperre massive Störungen habe (seit dem 25.10), die ich vorher nicht hatte und vermute, dass die Receiver das mit der KO von KD und dem Aufnahmeverbot noch nicht sauber hinbekommen.

Bei uns in Berlin wurde am 4.10 umgestellt und ich habe mich brav an die Anleitungen gehalten, habe danach alles ( auch die HD Kanäle von ZDF RTL und was es sonst noch gibt, ARD, SAT 1...) ohne Störungen sehen und aufnehmen können, bis halt zum 25.10.

Das verstehe ich halt nicht - auch meine Kabel und Anschlußdosen haben bis dato funktioniert!!!
Und da soll es keine Zusammenhänge geben?

Gruß
Damir
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Nein da gibt es keine Zusammenhänge.
Deine Aufnahmesperre ist ein einfaches Flag im DVB-Stream des jeweiligen Senders das der Receiver / CI+ Modul auswertet. Mehr passiert da nicht, das hat nicht etwas im geringsten mit den Empfangswerten zu tun und mit ZDF (HD) schon mal gar nicht da KD diesen Transponder so vom ZDF geliefert bekommt und selbst auch nicht verändern darf.
damir30
Newbie

Beitrag von damir30 »

Vielen Dank für Deine Antworten,

aber könntest Du mir dann verstäändlich erklären, warum ich seit dem 25.10 mit Störungen zu kämpfen habe und nicht schon seit dem 4.10?
Wie gesagt, habe ich keinerlei Veränderungen in meiner Wohnung durchgeführt.

Gruß
Damir
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@damir30: Ich frage mich auch was das ZDF HD mit RTL HD gemeinsam haben soll (außer vielleicht das HD).

Da du der einzigste (zumindest hier im Forum) bist der seit dem 25.10 Probleme hat, denke ich das das nichts mit dem RTL HD Aufnahmeverbot zu tun, sondern Zufall ist.
Wäre wahrscheinlich früher oder später eh passiert.
damir30 hat geschrieben:PS: Der Tausch der Antennenkabel gestern quer durch das Wohnzimmer hat nicht viel gebracht, bleibt die Antennendose als Versuch!
Das lange Kabel könnt schonmal eine Ursache sein.
Nutzt bei dir im Haus jemand Inet/Phone von KD?
Oder irgendwelche anderen technischen Geräte die per Funk übertragen?

Und noch du bist nicht der erste bei dem nach der KO die Antennendose getauscht werden mußte und wahrscheinlich auch nicht der letzte.
Technischer Änderungen, wie bei der KO, sind immer mit irgendwelchen Ärger verbunden.

Was hasten für ne Dose in deiner Wohnung?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
damir30
Newbie

Beitrag von damir30 »

das verwendete neue Kabel ist das hier
http://www.gebl.net/de/item/118/antenne ... rmt-110-db
HESDMF100
Ist das zu empfehlen, oder sollte ich noch ein anderes probieren

Von der Dose direkt in den Fernseher brachte es gegenüber dem alten fest verlegten Kabel kaum eine merkbare Verbesserung.

Somit sollten alle Fehlerquellen, bis auf die Antennendose ausgeschlossen sein.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich nur einer von vielen Mietern im Haus bin.

Ich hoffe ja die Hausverwaltung meldet sich und ein Techniker kommt vorbei.

Gruß
Damir
damir30
Newbie

Beitrag von damir30 »

Falls ich doch neue Kabel brauchen sollte, welche würdet Ihr empfehlen:

http://www.amazon.de/dp/B002QI06LM/?smi ... NLuFuz_azQ

oder

http://www.amazon.de/Vivanco-PS-HTCPCJ0 ... pd_cp_ce_0

Danke
Damir
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

damir30 hat geschrieben:Falls ich doch neue Kabel brauchen sollte, welche würdet Ihr empfehlen:
http://www.amazon.de/dp/B002QI06LM/?smi ... NLuFuz_azQ
oder
http://www.amazon.de/Vivanco-PS-HTCPCJ0 ... pd_cp_ce_0
Solange das Antennenkabel ne hohe Abschirmung hat kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Bleib doch erstmal bei dem was du hast.

Die Frage nach der A-Dose solltest du aber beantworten können, denn die ist bei dir in der Wohnung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U