Analogkabel Verkabelung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Merowinger2k
Newbie

Analogkabel Verkabelung

Beitrag von Merowinger2k »

Moin,

ich habe gerade mein Starter-Paket in Betrieb genommen (Samsung Digital-Festplattenreceiver) und kenne mich daher noch nicht so wirklich mit der Materie aus. Folgende Frage:

Das Analogkabel von der Dose zum Receiver und das selbe Kabel vom Receiver zum TV - Das kann ich doch eigentlich weglassen, oder? Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich dann kein TV mehr sehen kann, ohne den KD Receiver zu starten aber..will man das? Wozu hat man jetzt HD-Sender und EPG und und und... Gibt es noch andere Gründe, die Kabel dranzulassen? Sonst würde ich nämlich meinen Kabeldschungel gern etwas entknoten :D

Andere Frage, etwas anderes Gebiet aber kann mir sicher auch wer beantworten: Ich hatte noch ne Dose mit nur zwei Anschlüssen, musste also der mitgelieferte Adapter drauf. Der hat den Datenausgang links, was total zum Kotzen ist. Genau links neben der Kabeldose sind nämlich zwei Steckdosen, und da ich das Datenkabel wohl kaum scharf knicken darf, fällt eine Dose quasi weg und die andere wird noch behindert. Abgesehen davon steht men Lowboard rechts der Dose, die Kabelführung ist so ziemlicher Müll. Gibt es (technisch gleichwertige) Adapter, die alle Ausgänge rechts oder unten haben? Alternativ: Ist es aufwändig, die Dose durch eine Multimedia-Dose ersetzen zu lassen? Muss dafür im haus die Verkabelung geändert werden?

Danke vorab :grin:
Peter65
Insider

Re: Analogkabel Verkabelung

Beitrag von Peter65 »

Merowinger2k hat geschrieben: Das Analogkabel von der Dose zum Receiver und das selbe Kabel vom Receiver zum TV - Das kann ich doch eigentlich weglassen, oder? Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich dann kein TV mehr sehen kann, ohne den KD Receiver zu starten aber..will man das? Wozu hat man jetzt HD-Sender und EPG und und und... Gibt es noch andere Gründe, die Kabel dranzulassen? Sonst würde ich nämlich meinen Kabeldschungel gern etwas entknoten :D
Analogkabel?
Du meinst das Antennenkabel?
Ob du nun ein Kabel von der Dose zum Recorder und dann TV legst, oder nur den Recorder anschließt, mußt du schon selber wissen.
Schaden tuts jedenfalls nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Merowinger2k
Newbie

Richtig, das Antennenkabel (nennt man das bei Kabelempfang noch so? ;-) ) meinte ich. Mir ging es halt drum zu wissen, obs da noch irgendeinen Nachteil gibt wenn man es weglässt, außer dass man ohne Receiver kein TV mehr sehen kann. Hätt ja sein können.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Merowinger2k hat geschrieben:Richtig, das Antennenkabel (nennt man das bei Kabelempfang noch so? ;-) ) meinte ich. Mir ging es halt drum zu wissen, obs da noch irgendeinen Nachteil gibt wenn man es weglässt, außer dass man ohne Receiver kein TV mehr sehen kann. Hätt ja sein können.
Ne, nen Nachteil haste deswegen nicht, außer kein TV ohne Receiver/Recorder.
Hab auch das Antennenkabel (ja heißt noch so) mit am TV dran, eben weil ich hin und wieder erstmal TV gucke und dann nach Lust und Laune einen Recorder anwerfe.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Merowinger2k
Newbie

Hat hierzu noch einer Infos für mich parat, auch wenn's thematisch hier nicht ganz reinpasst?
Merowinger2k hat geschrieben:Ich hatte noch ne Dose mit nur zwei Anschlüssen, musste also der mitgelieferte Adapter drauf. Der hat den Datenausgang links, was total zum Kotzen ist. Genau links neben der Kabeldose sind nämlich zwei Steckdosen, und da ich das Datenkabel wohl kaum scharf knicken darf, fällt eine Dose quasi weg und die andere wird noch behindert. Abgesehen davon steht men Lowboard rechts der Dose, die Kabelführung ist so ziemlicher Müll. Gibt es (technisch gleichwertige) Adapter, die alle Ausgänge rechts oder unten haben? Alternativ: Ist es aufwändig, die Dose durch eine Multimedia-Dose ersetzen zu lassen? Muss dafür im haus die Verkabelung geändert werden?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Merowinger2k hat geschrieben:Hat hierzu noch einer Infos für mich parat, auch wenn's thematisch hier nicht ganz reinpasst?
Merowinger2k hat geschrieben:Ich hatte noch ne Dose mit nur zwei Anschlüssen, musste also der mitgelieferte Adapter drauf. Der hat den Datenausgang links, was total zum Kotzen ist. Genau links neben der Kabeldose sind nämlich zwei Steckdosen, und da ich das Datenkabel wohl kaum scharf knicken darf, fällt eine Dose quasi weg und die andere wird noch behindert. Abgesehen davon steht men Lowboard rechts der Dose, die Kabelführung ist so ziemlicher Müll. Gibt es (technisch gleichwertige) Adapter, die alle Ausgänge rechts oder unten haben? Alternativ: Ist es aufwändig, die Dose durch eine Multimedia-Dose ersetzen zu lassen? Muss dafür im haus die Verkabelung geändert werden?
Eben weils thematisch nicht reinpasst wirste hier wohl keine Antwort dazu kriegen.
Stell die Frage doch im Inet, Phone, Mobile Forum.
Ich glaub da passt die besser hin.

mfg peter
Samsung UE49NU7179