Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Kabeldeutschland-Anschluss: Seit Monaten habe ich abends und an den Wochenenden das Problem, dass meine 100Mbit-Leitung sich in eine Leitung mit max. 5/10Mbit "verwandelt". Tagsüber scheint es in Ordnung zu sein. Ich las jetzt schon einige Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema, dennoch konnte ich nicht herauslesen, was ich jetzt tun kann. Ich bin mit diesem Umstand sehr unzufrieden. Auch muss ich regelmäßig mein Modem vom Strom nehmen und es wieder anschalten, damit ich überhaupt wieder ins Internet komme. Parallel dazu muss ich auch noch meinen Computer immer neustarten.
Ich habe das Problem natürlich mehrfach bei Kabeldeutschland telefonisch bemängelt, angeblich existiert bei Ihnen im System seit dem April 2012 ein entsprechendes (offenes) Ticket. Das alles soll angeblich mit einer Art Großraumstörung zusammenhängen. Ich wohne in Hamburg-Mitte. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr bereit das zu akzeptieren und möchte entweder den Vertrag kündigen oder Kabeldeutschland zur Besserung auffordern. Daher habe ich in dieser Woche eine formlose E-Mail an das Beschwerdemanagement geschrieben (keine Fristsetzung etc.) und heute eine Antwort erhalten. Anbei möchte ich erwähnen, dass, bevor ich eine Nachricht an das Beschwerdemanagement geschrieben hatte, eine mündliche Aussage eines Kundenservice-Mitarbeiters hatte, dass meine Umstände eine entsprechende Kündigung rechtfertigen würden. Ich solle mich doch schriftlich an das Beschwerdemanagement wenden.
Zwar kommen Sie mir in der Antwort auf mein Anliegen entgegen, indem Sie schreiben, mir Beträge gutschreiben zu wollen, allerdings möchten Sie mich auf Ende März nächsten Jahres vertrösten, da dann, so Ihre "Technik-Experten", Besserung in Sicht wäre. Ich muss allerdings in der zweiten Hälfte meiner Vertragslaufzeit knapp 40 EUR monatlich zahlen und ich befürchte, dass auch dann keine Besserung eintreten wird. Weiter können Sie keinem Sonderkündigungsrecht zustimmen, da Sie a) an der Störungsbeseitigung arbeiten und b) den voraussichtlichen Termin zur Beseitigung kennen.
Also, wie gesagt, ich habe dieses Problem schon seit Anbeginn meiner Vertragslaufzeit in diesem Jahr. Nun habe ich Fragen, was ich im nächsten Schritt machen kann/soll.
- Komme ich aus meinem Vertrag aus wichtigem Grund heraus?
- Wie soll ich jetzt weiter vorgehen (Fristsetzung mit Einschreiben und Rückschein)? Macht das überhaupt Sinn?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könntet!
Danke & Gruß
dbass
Geschwindigkeitsprobleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelfreak
Re: Geschwindigkeitsprobleme
Alles schriftlich bzw.per Mail machen.
Fristsetzung mit angemessener Frist muss gemacht werden, alleine, damit du einen Nachweis hast und KDG eine Chance hat, den Fehler zu beheben.
Du kannst aber da schon die ausserordentliche Kündigung ankündigen für den Fall, dass die Störung nicht behoben wird.
Auf das offene Ticket hinweisen und darauf, dass KDG ja auch schon ein halbes Jahr Zeit hatte, den Fehler zu beheben.
Angemmesene Frist sind in der Regel 14 Tage.
Allerdings wirst du dann für die bisherige Störungsdauer wohl keine Gutschrift mehr erhalten, wenn du kündigst.
Ganz wichtig: Wenn im Falle einer ausserordentlichen Kündigung die Bestätigung von KDG kommt, darauf achten, dass KDG die nicht zum regulären Ende der Vertragslaufzeit bestätigt. (übliches Vorgehen von KDG bei ausserordentlichen Kündigungen)
Fristsetzung mit angemessener Frist muss gemacht werden, alleine, damit du einen Nachweis hast und KDG eine Chance hat, den Fehler zu beheben.
Du kannst aber da schon die ausserordentliche Kündigung ankündigen für den Fall, dass die Störung nicht behoben wird.
Auf das offene Ticket hinweisen und darauf, dass KDG ja auch schon ein halbes Jahr Zeit hatte, den Fehler zu beheben.
Angemmesene Frist sind in der Regel 14 Tage.
Allerdings wirst du dann für die bisherige Störungsdauer wohl keine Gutschrift mehr erhalten, wenn du kündigst.
Ganz wichtig: Wenn im Falle einer ausserordentlichen Kündigung die Bestätigung von KDG kommt, darauf achten, dass KDG die nicht zum regulären Ende der Vertragslaufzeit bestätigt. (übliches Vorgehen von KDG bei ausserordentlichen Kündigungen)
-
- Newbie
Hallo, danke für deine Antwort!
Ok, also verstehe ich dich richtig, dass eine außerordentlicher Kündigung im meinem Fall machbar und rechtens wäre? Ich lese dazu nämlich nichts in den AGBs...
Ok, also verstehe ich dich richtig, dass eine außerordentlicher Kündigung im meinem Fall machbar und rechtens wäre? Ich lese dazu nämlich nichts in den AGBs...
-
- Newbie
Ich wohne in Hamburg Nord (22303) und sitze vor der gleichen Problematik.
Seit August 2012 sinkt die Geschwindigkeit der 100MBit Leitung zu den Hauptverkehrszeiten auf unterirdische 0,5-1Mbit. Der Ausbau für das Segment soll laut Technik-Hotline bis Ende März 2013 abgeschlossen sein. Was für ein Dreck!
Da fast sechs Monate mit dem Zustand nicht hinnehmbar sind und der Vertrag erst zum August 2013 kündbar ist, werde ich auch versuchen eine Sonderkündigung durchzuboxen.
Die Beschwerden mit Fristsetzungen wurden schon Anfang Oktober per Mail an KD geschickt. Die zugesagte Gutschrift ist jedenfalls noch nicht erfolgt.
Fraglich ist, ob der Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht den gleichen Kasperkram nach sich zieht.
Wie eine Portierung der Rufnummern weg von KD zu einem anderen Anbieter funktionieren soll, weiß ich leider auch noch nicht, da bei einem Wechsel ja der neue Anbieter die Leitung beim alten Anbieter kündigt.
Seit August 2012 sinkt die Geschwindigkeit der 100MBit Leitung zu den Hauptverkehrszeiten auf unterirdische 0,5-1Mbit. Der Ausbau für das Segment soll laut Technik-Hotline bis Ende März 2013 abgeschlossen sein. Was für ein Dreck!
Da fast sechs Monate mit dem Zustand nicht hinnehmbar sind und der Vertrag erst zum August 2013 kündbar ist, werde ich auch versuchen eine Sonderkündigung durchzuboxen.
Die Beschwerden mit Fristsetzungen wurden schon Anfang Oktober per Mail an KD geschickt. Die zugesagte Gutschrift ist jedenfalls noch nicht erfolgt.
Fraglich ist, ob der Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht den gleichen Kasperkram nach sich zieht.

-
- Kabelfreak
Wenn eine bezahlte Leistung dauerhaft nicht erbracht wird trotz Frist zur Nachbesserung, kannst du immer ausserordentlich kündigen und bekommst in der Regel auch vor Gericht recht, wenn es so weit kommt.dbass hat geschrieben:Hallo, danke für deine Antwort!
Hier geht es ja auch nicht nur um ein paar Tage, sondern bereits ein halbes Jahr und länger.
Grundsätzlich kannst du alles und jederzeit ausserordentlich kündigen. Allerdings sollte man dann auch entsprechende Gründe haben und die belegen können.
Die gibt es ja in deinem Fall und sind durch das nach wie vor offene Ticket belegt.
Das Problem ist vielmehr, die Gegenseite zur Akzeptanz der Kündigung zu bewegen.
-
- Newbie
Ok, vielen Dank! Dann werde ich mal ein Schreiben aufsetzen.
Sicherlich richtig ist auch die folgende Anmerkung:
Sicherlich richtig ist auch die folgende Anmerkung:
ujan hat geschrieben:Fraglich ist, ob der Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht den gleichen Kasperkram nach sich zieht.
-
- Newbie
Hallo,
ich habe heute eine Antwort von Kabeldeutschland erhalten und brauche erneut Rat.
Im Kern sagen Sie:
- Sie können die "Aufrüstungsarbeiten nicht beschleunigen." und können daher nicht "die gesetzte Frist von 14 Tagen" einhalten.
- Sie meine außerdem, dass meine Störungsmitteilungen am Telefon sich auf den Ausfall meines Internet- & Telefon-Anschlusses bezogen. Mein Moden ist "online" und somit liegt bei Ihnen auch keine Störung vor. Weiterhin sagen Sie, dass ich zu keiner Zeit Bandbreitenbeeinträchtigungen gemeldet hätte. Das stimmt nicht, ich kann es nur leider nicht beweisen, da ich das am Telefon jedes Mal mit den Technikern besprach.
- Sie erlauben sich außerdem den Hinweis, dass die Geschwindigkeiten der Internetleitung je nach Auslastung schwanken können. Vor allem an den Wochenenden und zwischen 18:00 und 22:00 Uhr wäre dem der Fall.
- Dann verweisen Sie wieder auf die bereits oben genannte E-Mail, in der Sie keiner Sonderkündigung zustimmen können.
Ich möchte jetzt außerordentlich kündigen, meint ihr, dass ich das durchbekomme? Ich möchte eigentlich nur noch aus diesem Vertrag raus, da ich mich - sorry - verarscht fühle. Ich bekomme oft nicht im Ansatz das geliefert, was mir mit einer "bis zu" 100Mbit-Leitung versprochen wurde. Daher führe ich jetzt seit dem 09.11.2012 selbst Messungen durch (DSL-Speedtest Kabeldeutschland, wieistmeineip.de, speetmeter.de). Der Kabeldeutschland DSL-Speedtest zeigte mir bspw. am 11.11.2012 um 15:30 Uhr und am 15.11.2012 um 17:15 Uhr folgendes an: "Es liegt eine Störung im Kabelnetz vor, bitte wenden Sie sich an unsere kostenlose Service Hotline". Beide Male lag der Download bei unter 15Mbits. Am 14.11.2012 um 22:15 Uhr war mein Download sogar langsamer (298kB) (!) als mein Upload (353 kB). Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, das geht im Endeffekt so weiter...
Also, was mache ich jetzt? Soll ich jetzt jeden Abend die Störungshotline anrufen und die Bandbreitenprobleme melden? Kann ich außerordentlich kündigen? Wenn nicht jetzt, dann in 1-2 Monaten?
Freue mich über jeden Rat!
ich habe heute eine Antwort von Kabeldeutschland erhalten und brauche erneut Rat.
Im Kern sagen Sie:
- Sie können die "Aufrüstungsarbeiten nicht beschleunigen." und können daher nicht "die gesetzte Frist von 14 Tagen" einhalten.
- Sie meine außerdem, dass meine Störungsmitteilungen am Telefon sich auf den Ausfall meines Internet- & Telefon-Anschlusses bezogen. Mein Moden ist "online" und somit liegt bei Ihnen auch keine Störung vor. Weiterhin sagen Sie, dass ich zu keiner Zeit Bandbreitenbeeinträchtigungen gemeldet hätte. Das stimmt nicht, ich kann es nur leider nicht beweisen, da ich das am Telefon jedes Mal mit den Technikern besprach.
- Sie erlauben sich außerdem den Hinweis, dass die Geschwindigkeiten der Internetleitung je nach Auslastung schwanken können. Vor allem an den Wochenenden und zwischen 18:00 und 22:00 Uhr wäre dem der Fall.
- Dann verweisen Sie wieder auf die bereits oben genannte E-Mail, in der Sie keiner Sonderkündigung zustimmen können.
Ich möchte jetzt außerordentlich kündigen, meint ihr, dass ich das durchbekomme? Ich möchte eigentlich nur noch aus diesem Vertrag raus, da ich mich - sorry - verarscht fühle. Ich bekomme oft nicht im Ansatz das geliefert, was mir mit einer "bis zu" 100Mbit-Leitung versprochen wurde. Daher führe ich jetzt seit dem 09.11.2012 selbst Messungen durch (DSL-Speedtest Kabeldeutschland, wieistmeineip.de, speetmeter.de). Der Kabeldeutschland DSL-Speedtest zeigte mir bspw. am 11.11.2012 um 15:30 Uhr und am 15.11.2012 um 17:15 Uhr folgendes an: "Es liegt eine Störung im Kabelnetz vor, bitte wenden Sie sich an unsere kostenlose Service Hotline". Beide Male lag der Download bei unter 15Mbits. Am 14.11.2012 um 22:15 Uhr war mein Download sogar langsamer (298kB) (!) als mein Upload (353 kB). Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, das geht im Endeffekt so weiter...
Also, was mache ich jetzt? Soll ich jetzt jeden Abend die Störungshotline anrufen und die Bandbreitenprobleme melden? Kann ich außerordentlich kündigen? Wenn nicht jetzt, dann in 1-2 Monaten?
Freue mich über jeden Rat!
-
- Newbie
Hallo Leute,
ich hatte mich in meinem Anliegen jetzt an die Verbraucherzentrale Hamburg gewandt. Nun endlich gibt Kabeldeutschland nach und bestätigt mir schriftlich, dass ich meinen Vertrag kurzfristig kündigen kann. Es ist schade, dass Kabeldeutschland nicht ohne die Verbraucherzentrale auf mein Anliegen einging und das ich jetzt 44 EUR für meine Beratung und Vertretung zahlen musste. Ich bin dennoch froh, dass das ganze jetzt sein Ende findet.
Um es kurz zu machen: Wenn ihr ähnliche Probleme haben solltet, bleibt am Ball! Im Notfall wendet euch an die Verbraucherzentralen in eurer Nähe.
Danke für eure Tipps!
Schönen Gruß
dbass
ich hatte mich in meinem Anliegen jetzt an die Verbraucherzentrale Hamburg gewandt. Nun endlich gibt Kabeldeutschland nach und bestätigt mir schriftlich, dass ich meinen Vertrag kurzfristig kündigen kann. Es ist schade, dass Kabeldeutschland nicht ohne die Verbraucherzentrale auf mein Anliegen einging und das ich jetzt 44 EUR für meine Beratung und Vertretung zahlen musste. Ich bin dennoch froh, dass das ganze jetzt sein Ende findet.
Um es kurz zu machen: Wenn ihr ähnliche Probleme haben solltet, bleibt am Ball! Im Notfall wendet euch an die Verbraucherzentralen in eurer Nähe.
Danke für eure Tipps!
Schönen Gruß
dbass