Eigene 6360-Fritzbox verwenden?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tomhamburg
Newbie

Eigene 6360-Fritzbox verwenden?

Beitrag von tomhamburg »

Liebe Leute,

ich würde - genau wie viele andere, muss man nur mal kurz googlen - gern eine eigene, selbst gekaufte Fritzbox 6360 Cable verwenden. Dasselbe Gerät wird von Kabel Deutschland als die bessere Homebox bekanntlich ja vermietet für derzeit wohl 5 Euro/Monat.

Nun gab es schon Threads hier, die dieses Thema berührten, aber nur am Rande. Um da gleich vorzubeugen: Es melden sich dann manchmal Leute und sagen (A) "miet Dir halt eine" oder (B) "warum willst Du die kaufen, kannst Du hinterher nicht mehr verwenden, geht nur für Kabel". Zu beiden muss man sagen: Sorry, aber geht hier auch ums Prinzip, nämlich um unsere Freiheit als Kunden. Wir sind nicht bei der Telekom, einst Deutsche Post, weg, um und nun vom nächsten gängeln zu lassen. Und zudem ist es schon mittelfristig günstiger, man bekommt die 6360 für rund 100 Euro.

Daher die Fragen:

- Sehe ich es richtig, dass es technisch für KD problemlos möglich WÄRE, auch die eigenen Boxen von Kunden zu akzeptieren?
- Steckt hinter der Weigerung also nur der Plan, uns Kunden zu kontrollieren und möglichst viel Profit zu ziehen über diesen Zwang?
- Der Kabelmarkt ist bekanntlich nur teilweise liberalisiert - steht da was an und würde es die Lage in diesem Punkt verbessern?

Und vor allem, jetzt mal lösungsorientiert:

- Gibt es Leute, die es trotzdem irgendwie geschafft haben, eine eigenen 6360 zu betreiben?
- An die Techniker unter Euch: Ginge das überhaupt? Oder selbst für Hacker etc unmöglich?
- Gibt es Chancen, sich evtl. gemeinsam an KD zu wenden und um moderne Kundenfreundlichkeit in diesem Punkt zu bitten? Hat jemand Lust da mitzumachen?

Viele Grüße
Tom
mason
Kabelfreak

Re: Eigene 6360-Fritzbox verwenden?

Beitrag von mason »

Nein, selbst erworbene 6360 Bocxen werden nicht freigeschaltet.
Technisch spricht vermutlich nichts dagegen, aber KDG wird es nicht machen.
KDG betrachtet das jeweilige Modem als Netzabschlusspunkt (wenn ich die Bezeichnung richtig in Erinnerung habe)
Bis zu diesem Punkt kann keinem Provider vorgeschrieben werden, welche Geräte er zulässt.
Und erst alles, was nach diesem Netzabschluss kommt, ist dem Kunden freigestellt.

Beschweren kannst du dich bei der Bundesnetzagentur.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

tomhamburg hat geschrieben:Daher die Fragen:

- Sehe ich es richtig, dass es technisch für KD problemlos möglich WÄRE, auch die eigenen Boxen von Kunden zu akzeptieren?
Ja.
- Steckt hinter der Weigerung also nur der Plan, uns Kunden zu kontrollieren und möglichst viel Profit zu ziehen über diesen Zwang?
Ja und Nein.
- Der Kabelmarkt ist bekanntlich nur teilweise liberalisiert - steht da was an und würde es die Lage in diesem Punkt verbessern?
Nein und Ja.

Und vor allem, jetzt mal lösungsorientiert:
- Gibt es Leute, die es trotzdem irgendwie geschafft haben, eine eigenen 6360 zu betreiben?
Nein.
- An die Techniker unter Euch: Ginge das überhaupt? Oder selbst für Hacker etc unmöglich?
Nein. Ja.
- Gibt es Chancen, sich evtl. gemeinsam an KD zu wenden und um moderne Kundenfreundlichkeit in diesem Punkt zu bitten? Hat jemand Lust da mitzumachen?
Ja. Nein.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

mason hat geschrieben:Nein, selbst erworbene 6360 Bocxen werden nicht freigeschaltet.
Technisch spricht vermutlich nichts dagegen, aber KDG wird es nicht machen.
KDG betrachtet das jeweilige Modem als Netzabschlusspunkt (wenn ich die Bezeichnung richtig in Erinnerung habe)
Bis zu diesem Punkt kann keinem Provider vorgeschrieben werden, welche Geräte er zulässt.
Und erst alles, was nach diesem Netzabschluss kommt, ist dem Kunden freigestellt.

Beschweren kannst du dich bei der Bundesnetzagentur.
Edit:
Eine 6360 für 100€ ist erstens mal kein Neugerät.
Zweitens gibts die 6360 nicht im freien Handel zu kaufen, sondern nur als Leihgerät der Provider; bei Buisnessvertägen sogar mietfrei
Deshalb ist es drittens sehr fraglich, woher "deine" 6360 Boxen für 100€ stammen. Da muss ja jemand ein Gerät verkaufen, dass ihm nicht gehört.
Viertens hättest du nicht einmal Anspruch auf Schadensersatz, da du ja weisst, dass es die 6360 nicht im freien Handel, sondern nur als Leihgerät gibt.

Diese Punkte sind dir aber alle bekannt und ändern sich nicht, nur weil es dir ums Prinzip geht.

ich verstehe ja deinen Ärger, aber ändern wird sich so schnell nichts.

Wenn du dir die Arbeit machen willst, kannst du gerne eine Unterschriftenaktion oder Onlinepetition oder ähnliches machen.
Meine Stimme hast du.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mal sehen möchte, was los ist, wenn so eine "verbogene" Fritte im Kabelnetz funkt & vielleicht andere Anschlüsse stört. Was oft vergessen wird: Kabel Inet ist KEIN DSL...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

In USA und Kanada kauft man sich seine Kabelbox im Laden und schließt sie zu Hause an. Da ist auch nichts "verbogen" und funkt nichts dazwischen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

berlin69er hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass ich mal sehen möchte, was los ist, wenn so eine "verbogene" Fritte im Kabelnetz funkt & vielleicht andere Anschlüsse stört. Was oft vergessen wird: Kabel Inet ist KEIN DSL...
Da müsste ja schon die Modemseite verbogen sein. Und dafür ist das Risiko bei Kauf und Leihgeräten gleich.

Was die restliche Firmware angeht, die man verbiegen und vermurksen kann: das schaffen KDG und AVM ja schon ohne die Hilfe der User
Gassi2106
Fortgeschrittener

Beitrag von Gassi2106 »

Mit einem liegt ihr alle allerdings etwas falsch. Die Fritte 6360 ist sehr wohl frei verkäuflich. Ich habe die Fritte jetzt schon mehrfach bei MM oder Saturn gesehen.

Auch bei Ebay bekommt man sie als Neugerät!(Okay man weiß nie woher die Verkäufer sie haben aber trotzdem)
http://www.ebay.de/itm/FRITZ-Box-6360-k ... 333wt_1139

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106

Edit: Das die Box natürlich nutzlos ist wenn man sie bei MM oder Saturn holt steht auf nem andren Blatt aber angeboten wird sie dort ebenfalls!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Gassi2106 hat geschrieben:Mit einem liegt ihr alle allerdings etwas falsch. Die Fritte 6360 ist sehr wohl frei verkäuflich. Ich habe die Fritte jetzt schon mehrfach bei MM oder Saturn gesehen.
Nimms mir nicht übel, aber: Es gibt keinen Vertriebsweg für die 6360, der den Einzelhandel einschließt. Eventuell waren es nur andere Fritten, die "Kabeltauglich" waren. Es gibt zwar mindestens einen lokalen Provider, bei dem die 6360 nach Vertragsende tatsächlich Kundeneigentum wird, aber auch für die Geräte gilt alles wie gehabt: Andere Netze akzeptieren die Box nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
SteinDM1983
Newbie

Beitrag von SteinDM1983 »

Hallo,

ich recherchiere wann und bei wem es die Kabelverträge gibt, bei denen die Fitzbox am Ende des Vertrages
Eigentum des Vertragspartner wurde.
Hier hat anscheinend jemand diese Verträge ebenfalls zur Kenntnis genommen.

Grüße