Lautstärke Sagemcom RCI88-320

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Ist euer Sagemcom RCI88-320 laut? Wenn ja, wie äußert sich das Geräusch?

Ja
2
8%
Nein
16
62%
Festplattenbrummen
5
19%
Brummen
1
4%
Hochfrequenter Ton
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

solution
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 28.08.2010, 15:58
Wohnort: Bremen

Re: Lautstärke Sagemcom RCI88-320

Beitrag von solution »

Ich hatte mal ein hochfrequentes, eher leises, aber trotzdem nervendes, Dauerpfeifen. Das Gerät wurde dann ausgetauscht und das Ersatzgerät ist bis jetzt ohne Pfeifen.
Was mich übrigens noch wundert: das Abschaltgeräusch der Festplatte (ca. 5 Minuten nach Ausschalten des Gerätes) bei dem Ersatzgerät erinnert nun eher an ein Klicken, beim alten Gerät hörte es sich anders an. Das normale Festplattengeräusch ist von der Lautstärke her aber in Ordnung finde ich.
seb84
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 17:53

Re: Lautstärke Sagemcom RCI88-320

Beitrag von seb84 »

Ich hol mal diesen Thread hoch, weil er mein Problem trifft.
Mein Recorder ist ziemlich genau ein Jahr alt und schrabbelt seit einigen Tagen plötzlich ununterbrochen sehr laut (ich hör es bei offener Tür sogar noch im Schlafzimmer). Es klingt nicht richtig nach einer kaputten Festplatte, eher nach Dauerbetrieb auf Hochtouren. So ein bisschen wie ein alter Desktop-PC beim Platte defragmentieren...

Ich habe dann heute morgen etwas genervt den Energiesparmodus eingeschaltet und heute abend komme ich von der Arbeit und es schrabbelt immer noch. (Er war aber "rot", nahm nichts auf und beim Einschalten wurde trotzdem der "Hochfahr"-Bildschirm des Energiesparmodus angezeigt.)
Jetzt würde ich gerne - vorausgesetzt, es ist kein Hardwaredefekt - gern die Ursache für die plötzliche Lautstärke und den Lärm einengen.

Meine einzige Theorie zur Ursache ist, dass die Platte gerade sehr voll ist. (Nur noch ca. 3-5% frei.) Hat jemand von euch schon mal einen Zusammenhang zwischen fast voller Platte und Lautstärke beobachtet?
Muss vielleicht der Festplattenarm mehr springen, um noch die "Lücken" auf der Platte zu finden? (So ist meine Laienvorstellung ;) )
Oder defragmentiert das Gerät vielleicht tatsächlich die Platte? Sowas wäre meine einzige Erklärung, warum er einfach nicht aus geht, selbst im Energiesparmodus.