Welche Antennendose?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
weezybaby
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2012, 08:33

Welche Antennendose?

Beitrag von weezybaby »

Guten Morgen liebe Community,

Bis jetzt war ich lediglich lange Zeit als stiller (unregistrierter) Leser unterwegs, heute habe ich mich endlich registiert, weil ich eure Hilfe brauche.

Vorneweg die Randbedingungen des Problems:
- Kabelanschluss bei Kabel Deutschland
- Altbau, dritter Stock. Drei Mieter auf einer Etage
- Hardware: TV mit DVB-C Tuner
- Entfernung Antennenbuchse - TV cirka 2m
- Schlechter TV-Empfang mit Mosaikbildung und kriseliges Bild

Das Problem besteht schon seit einer gefüllten Ewigkeit, da allerdings die Hausverwaltung und KD die Verantwortung hin - und herschieben, habe ich jetzt das Zepter in die Hand genommen und versuche das Problem selber zu lösen.

Nach vielen Stunden der Recherche wurde mir ein neues Antennenkabel mit hoher Abschirmung und dieser Antennenverstärker empfohlen. Beides hat absolut keine Verbesserung gebracht.

Weitere Recherchen haben erbracht, dass die Antennendose defekt oder zumindest veraltet ist (Auf der Dose steht noch Made in W. Germany :suspekt: ). Die Frage die sich mir nun stellt, welche Antennendose ist die richtige für meinen Fall. Brauche ich eine Antennenend- oder durchgangdose? Worauf muss ich beim Kauf achten? Die Firma Axing fällt desöfteren mit guten Bewertungen auf. Wäre die Empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Ratschläge
Ein schönes Wochenende
WB
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welche Antennendose?

Beitrag von kabelhunter »

Wichtig ist was für eine Antennendose bei dir verbaut ist . Kannst Du den Typ mal posten ? Wenn 2 Kabel in die Dose führen brauchst du eine Durchgangsdose , bei 1 Kabel eine Stichleituns- o.Enddose ! Ist dein Netz ausgebaut ?
EDIT : Welche Signalstärke und Qualität zeigt der TV an ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
weezybaby
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2012, 08:33

Re: Welche Antennendose?

Beitrag von weezybaby »

Hallo Kabelhunter

Vielen dank für deine Antwort

Bei uns kommt ein Kabel aus der Wand, daher fällt die Wahl auf eine Enddose. Unser Netz (Berlin Steglitz) ist seit dem 4.10 auch ausgebaut.

Wir haben uns nach deinem Beitrag die Folgende Antennendose gekauft:
Axing BSD 4-00. Leider hat das keine Verbesserung gebracht, was mich darauf schließen lässt, dass die Antennendose nicht defekt war.

Hier die Signalstäken:
BER: min 11390, max 20910, der aktuelle Wert pendelt zwischen 14000 und 18000
SNR: min 60138, max 61937, der aktuelle Wert pendelt zwischen 61100 ubd 61500
SIG: min 38036, max 38293, der aktuelle Wert pendelt zwischen 38000 und 38250

Ich hoffe, dass dir die Daten weiterhelfen.

Vielen Dank nochmals
Grüße

Edit: die Werte sind vom Sender LIG TV, ein gucken mit diesen Werten ist absolut nicht möglich
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welche Antennendose?

Beitrag von kabelhunter »

Die Daten sagen nicht viel aus ! Welchen Receiver hast Du ? Du hättest eine axing BSD 963-00 verwenden sollen . Diese Antennendosen haben eine für ausgebaute Netze optimale Filterung und sind
nicht so breitbandig wie die 4er Serie !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
weezybaby
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2012, 08:33

Re: Welche Antennendose?

Beitrag von weezybaby »

Hallo nochmals,

Zum Glück ist ein Conrad direkt um die Ecke. Ich habe mir die BSD 963-00 gekauft, angeschlossen und es hat sich nichts verändert. Alle Sender auf dem Frequenzband E38 (610 MHz, 64QAM, 6900 KSym/s) werden wunderbar gezeigt. Die restlichen + 150 Sender machen Probleme.

Kann ich vielleicht die Antennendose falsch angeschlossen haben?

Ich habe als Receiver eine Telefunken Digital PR-K ud zu Testzwecken habe ich nochmal eine alte Dbox2 aus dem Keller geholt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5988
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welche Antennendose?

Beitrag von Besserwisser »

weezybaby hat geschrieben: Alle Sender auf dem Frequenzband E38 (610 MHz, 64QAM, 6900 KSym/s) werden wunderbar gezeigt. Die restlichen + 150 Sender machen Probleme.
Wenn nur Frequenzen oberhalb von 538 MHz funktionieren,
dann ist irgendwo in deiner Zuleitung ein IPO-Filter eingebaut.
Sowas ist für Kunden, die Internet + Phone von KD nutzen, aber keinen TV-Vertrag haben.

:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9641
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welche Antennendose?

Beitrag von Peter65 »

Hm, testhalber einen der erwähnten Receiver mal zwischen TV und Antennendose anschließen.
Dann am TV den Empfang testen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
weezybaby
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2012, 08:33

Re: Welche Antennendose?

Beitrag von weezybaby »

Bei uns ist es aber genau ungekehrt. Wir haben einen TV-Vertrag aber kein Inet/Phone über KD.
Der Test mit dem Receiver hat leider auch keine Verbesserung gebracht. :-(

Es ist zum Mäusemelken.
Peter65
Insider
Beiträge: 9641
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welche Antennendose?

Beitrag von Peter65 »

weezybaby hat geschrieben: Ich habe als Receiver eine Telefunken Digital PR-K ud zu Testzwecken habe ich nochmal eine alte Dbox2 aus dem Keller geholt.
Telefunken Digital PR-K ?
Ich weiß das es einen gleichen Namens von Technisat gibt, aber Telefunken?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
weezybaby
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2012, 08:33

Re: Welche Antennendose?

Beitrag von weezybaby »

TechniSat natürlich...