Frage zu Hausnetzwerk IP Bereich

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Golfgaser
Fortgeschrittener

Frage zu Hausnetzwerk IP Bereich

Beitrag von Golfgaser »

Hallo auch,
das Kabelmodem hat ja die IP 192.168.100.1.
Ist es sinnvoll seinen weiteren IP Bereich auf 192.168.100.### zu bestimmen.
Also dann den Router auf z.B. 192.168.100.10 o.ä. legen.
Ich hatte bisher immer den Bereich 192.168.115.###, wobei der Router die erste IP als 192.168.115.1 hatte.
Nun habe ich ein paar Problemchen, auch in Zusammenhang mit Powerlan und wollte das Netzwerk eventuell optimieren was die IPs angeht.

Habe sonst einen Bereich für feste IPs 192.168.115.1 - 50 und einen DHCP-Bereich von 51-100 festgelegt.
Seit Powerlan müssen die festen IPs auch im DHCP-Bereich liegen, habe dafür aber im Router per Mac-Adresse die festen IPs reserviert.
Warum das so ist, keine Ahnung.
Ich denke das hängt mit der Powerlanverschlüsselung zusammen. Wenn man nicht in diesem IP-Kreis ist, kommt man nicht auf die anderen PCs.
Aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Könnte ich mein Netzwerk dann auch auf den IP-bereich 192.168.100.### legen?
Danke für die Antwort
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Frage zu Hausnetzwerk IP Bereich

Beitrag von Thyrael »

Grundsätzlich kannst du das so machen ja, allerdings wird dann der Zugriff auf das Modem über 192.168.100.1 nicht klappen wenn auch der Router diese IP Adresse besitzt. Du kannst aber auch bei deinem gewohnten Subnetz bleiben, denn dein Router bekommt ja eine öffentliche IP vom Modem, daher ist der Bereich in dem das Modem arbeitet zu vernachlässigen.

Bedarf an einer "Optimierung" sehe ich da nicht, zumindest dann nicht, wenn das Modem kein Hitron ist, dass Hitron ist dann per default ein Router. Besitzt du ein Hitron und dein Router soll als Router laufen, müssen sich beide IP Bereiche sogar unterscheiden, da sonst dein Router seine Arbeit nicht machen kann (routen). Dann könntest du überlegen ob du deinen Router als AccessPoint betreiben möchtest (dann müsstest du ihn auf das Subnetz des Hitrons anpassen) oder du gehst ins Kundenportal auf der KDG Webseite und stellst dort das Hitron auf "Bridge" um, dann arbeitet das Hitron nicht mehr als Router sondern als Modem und du kannst deinen Router wie gewohnt betreiben.
Golfgaser
Fortgeschrittener

Re: Frage zu Hausnetzwerk IP Bereich

Beitrag von Golfgaser »

Hi,
na ok, dann lass ich es so wie es ist.
Habe ein altes Thomson-Modem und einen eigenen WHR-HP-G54 mit Tomato drauf.
Danke dann!
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC