Signalpegel zu hoch?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jannixxx
Newbie

Signalpegel zu hoch?

Beitrag von jannixxx »

Hallo,

ich habe laut im Tv integriertem DVB-C Receiver(ich weiss, ist kein Messinstrument) eine Signalqualität von 100% und Signalstärke von 36% bei ARD HD.
Habe mir dann von meinem Nachbarn einen Zweigeräteverstärker(12dB) besorgt und die Signalstärke stieg auf ca. 94%.
An der Bildqualität hat sich kaum etwas geändert.
Ist der Pegel eventuell zu hoch? Oder ist so ein Teil nur Vorgegaukel?
Habe einen HAV.
exkarlibua
Insider

Re: Signalpegel zu hoch?

Beitrag von exkarlibua »

jannixxx hat geschrieben:Hallo,

ich habe laut im Tv integriertem DVB-C Receiver(ich weiss, ist kein Messinstrument) eine Signalqualität von 100% und Signalstärke von 36% bei ARD HD.
Habe mir dann von meinem Nachbarn einen Zweigeräteverstärker(12dB) besorgt und die Signalstärke stieg auf ca. 94%.
An der Bildqualität hat sich kaum etwas geändert.
Ist der Pegel eventuell zu hoch? Oder ist so ein Teil nur Vorgegaukel?
Habe einen HAV.
Warum sollte sich an der Qualität etwas ändern, wenn sie eh schon auf 100% stand?
Das ist digital und nicht analog.
Wenn es keine Störungen wie Aussetzer oder Pixelbildung oder dergl. gibt, ist die Bildqualität immer gleich gut, abhängig natürlich vom eingesetzten Empfangsteil.
Warum hast du überhaupt mit dem Verstärker herumexperimentiert. Gab es denn solche Störungen?