SMT-C7200 aktiviert sich nachts

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
weihnachtsmann
Insider

Re: SMT-C7200 aktiviert sich nachts

Beitrag von weihnachtsmann »

kreuztausch gibt es leider nicht.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

weihnachtsmann hat geschrieben:kreuztausch gibt es leider nicht.
Tja, dann muss der Pianist wiederrufen, wenn die Samsung wesentlich lauter sind als die Sagemcom...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Pianist
Newbie

Beitrag von Pianist »

Newty hat geschrieben:Natürlich höre ich die Festplatte, wenn es absolut ruhig ist, aber da ist jedes Wohngeräusch von den Nachbarn störender.
Mein Haus ist extrem leise, das habe ich ja extra so gebaut. Das Gerät steht übrigens vollkommen frei. Jetzt ist mir aber was Seltsames aufgefallen: Ob sich das Gerät nach wie vor nachts aktiviert, das kann ich nicht sagen, weil ich die vergangenen beiden Nächte durchgeschlafen habe. Was ich aber sagen kann: Das Gerät war heute und gestern morgen gegen neun Uhr aktiv. Wie lange genau, kann ich nicht sagen.

Nun habe ich bisher vom Service nur eine Eingangsbestätigung, aber keine Antwort erhalten. Ist es möglich, dass die meinem Gerät klamm und heimlich eine veränderte Firmware eingeimpft haben? Die automatischen Updates habe ich deaktiviert, aber es kann ja trotzdem sein, dass das Gerät nach Hause telefoniert...

Matthias
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Warum willst du immer auf die FW raus? Meinst du ernsthaft KDG "strickt" eigens eine für dich? Die Box zieht die EPG Daten & speichert sie auf der Festplatte, damit du nicht nur now & next Infos hast! Dazu muss sie eben anlaufen, was dir aber schon erklärt wurde! Vermutlich geschied das zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem, wann der tvtv-Server die Daten bereit stellt. Hast du nur ein Zimmer, das die Box da stehen muss? "In der Regel" sind doch Wohn(TV)zimmer & Schlafzimmer getrennt?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Pianist
Newbie

Beitrag von Pianist »

berlin69er hat geschrieben:"In der Regel" sind doch Wohn(TV)zimmer & Schlafzimmer getrennt?
Bei mir aber nicht. Es gibt einmal den repräsentativen Wohnraum, in welchem auch Feierlichkeiten stattfinden und in welchem mein Flügel steht, und es gibt eine Etage höher den privaten Wohnraum, in welchem ferngesehen und geschlafen wird. Und das werde ich auch ganz sicher nicht ändern, nur weil sich ein technisches Gerät unkontrollierbar verhält.

Matthias
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Tja, dann bleibt nur das Reklamieren bei KDG, aber nicht das er läuft, denn das lässt sich nicht vermeiden, sondern nur die zu laute HDD. Du kannst aber auch Pech haben & die nächste ist noch lauter. Zweite Möglichkeit wäre eine Funksteckdose oder eine Steckerleiste mit Master/Slave Funktion, mit der du dann die Box nachts komplett vom Strom trennst. Aufnahmen sind in dieser Zeit dann aber nicht möglich & ob sich die Box dann eine alternative Zeit zur EPG-Aktualisierung sucht, weiß ich auch nicht.
Dritte Möglichkeit wäre eine andere Box: meine VU+ z.B. aktualisiert den EPG, wann ich es will & ist sowieso, auch Dank 2,5" HDD & regelbaren Lüfter quasi Geräuschfrei!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Was soll ne neue FW bei ner klappernden HDD helfen?
Die klappert auch mit den neuen FW munter weiter!

Da hilft wahrscheinlich nur Tausch des Gerätes oder das Teil nachts komplett vom Strom nehmen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Pianist
Newbie

Beitrag von Pianist »

Meine Idee ist doch ganz simpel: Mir kann keiner erzählen, dass es zwangsläufig so sein muss, dass das Gerät nachts um drei irgendwelche Daten abrufen muss. Das geht sicher auch vormittags. Im besten Fall macht man dafür einen Menüpunkt, wo man sich das aussuchen kann. Es gibt doch sonst für jeden Scheiß einen Menüpunkt.

Matthias
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mensch, sei mir nicht böse, aber kapierst du es nicht? KDG bzw. Samsung wird extra für dich KEINE neue FW auflegen! Warum auch? Das Gerät verhält sich völlig normal, was die Aktualisierung angeht! Deine Möglichkeiten habe ich dir oben aufgeführt!
Pianist
Newbie

Beitrag von Pianist »

Entschuldige mal bitte - ich bin doch nicht der einzige Mensch, der nachts schlafen möchte und nicht damit rechnet, dass ein Gerät sich planmäßig nachts aktiviert. Auf eine solche Idee kann doch niemand kommen. Für jeden Mist gibt es da einen Menüpunkt, dann wird es doch wohl möglich sein, dieses eigenartige Verhalten abzustellen. Alle anderen Geräte hängen sowieso nur bei Benutzung am Netz, aber der Empfänger soll ja ggf. auch mal was aufnehmen, also kann ich ihn nicht vom Netz trennen, weil ich morgens ganz sicher das Stecker-Reinstecken vergessen würde.

Matthias