Die Routerliste bin ich schon durchgegangen, dennoch würde ich noch gern ein paar Erfahrungswerte beim Kauf einfliessen lassen. Bis letztes Jahr hatte ich 3Mbit DSL bei der Telekom und hatte mit meinem Netgear RP614v3 keinerlei Probleme. Seit ich aber glücklicher Besitzer der 30Mbit Leitung bei KD bin, habe ich regelmäßig Probleme mit dem Netgear. Wie ich jetzt schon in einigen Foren gelesen habe, kommt der RP614v3 wohl nicht mit den vielen gleichzeitigen Verbindungen klar. Bei mir äussert sich das so, daß ich nach einer Weile keine Websides mehr aufrufen kann. Der Router läuft zwar noch und es lassen sich auch verschiedene Server anpingen, aber die Seiten gehen eben nicht mehr. Nur ein Neustart des Routers hilft noch. Da ich mich nun auch schon eine ganze Weile mit verschieden Firmwares und verschiedenen Einstellungen gespielt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß wohl ein neuer Router her muss.
Der Netgear hat mir von seinen Features eigentlich sehr gut gefallen und es war auch alles dabei, was für mich nötig wäre. Daher wäre ein Router mit in etwa den selben Features ne tolle Sache. Preislich sollte er wenn möglich nicht die 100€ Grenze übersteigen und es sollte nach Möglichkeit kein D-Link, keine Fritzbox und auch kein Netgear mehr sein. Gutes hab ich von Linksys gelesen, allerdings habe ich von Routern zu wenig Ahnung als daß ich das wirklich selber beurteilen könnte.
Und deswegen hoff ich wenig auf eure Empfehlungen.

Grüße,
v!