Verstärker im Privatkeller - zweiter nicht gestattet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
creativsolution
Newbie

Verstärker im Privatkeller - zweiter nicht gestattet?

Beitrag von creativsolution »

Hallo

Ich wende mich mal an dieses Forum, vielleicht weiss ja der eine oder andere einen Rat. Folgendes Problem

Wir sind eine neue Wohnung gezogen ( 2 Familienhaus 2x Eigentumswohnungen) Wir wohnen in der einen Eigentumswohnung zur Miete. Bevor wir die Wohnung angemietet haben, habe ich genau geschaut das Internet funktioniert, weil das für meinen Beruf (Webentwickler, Grafiker) zwingend notwendig ist. Die Wohnung wurde auch mit einem Kabel Deutschland (32mbit) Internet bei Immoscout angeboten!

So Wohnung schick alles toll, Mietvertrag gemacht, direkt zu Kabel und einen Anschluss bestellt. Auch hier ja 32mbit sind möglch. Nun beginnt aber unser Theater.

Damals wurde der Kabel Verstärker in den Privatkeller der Nachbarn gebaut, weil sie die einzigen waren die es wollten. Diese verweigern aber Kabel Deutschland gechweige den uns - jeglichen Zugang zu ihrem Keller und berufen sich darauf das der Verstärker Ihr eigentum ist, und wir gefälligst selber sehen sollen wie wir internet bekommen.

Der Verstärker gehört Kabel Deutschland - die wären auch bereit auf ihre kosten den da auszubauen und in den öffentlichen Bereich zu bauen - aber auch das wird
von den Nachbarn konsequent abglehnt. Der gehört uns soll man uns doch verklagen - ende.

So Kabel Deutschland hat offensichtlich kein Interesse zu klagen, und wir werden seit wochen vertröstet man kümmert sich drum, aber wenn die Nachbarn es nicht wünschen - kann man halt nix machen. Auch jedes Gespräch mit uns wird geblockt. - Kauft euch doch einen eigenen verstärker..

Gut nun habe ich gegoogelt und gesehen hmm so ein verstärker für eine Wohnung nur Internet fängt bei 50 euro an und geht bis 150 euro.. gebraucht bekommt man sie hinterhergeworfen. Also dachte ich mir klar wenn es um so was billiges geht, dann ist es kein Wunder..

Also Kabel angerufen und gesagt jungs ich bezahl einen zweiten verstärker aus eigener Tasche im verhältnis zu den Rosa Preisen habe ich das Geld nach nem Jahr wieder drin. nun kommt aber der Hammer.

"Ein zweiter verstärker ist nicht vorgesehen - wenn bereits einer verbaut wurde auch wenn Sie und wir da keinen zugang haben, werden wir keinen zweiten verstärker genehmigen. Wir stornieren ihren Auftrag pech gehabt.

So nun steh ich da und bin geb ich zu ein wenig angepisst, es kann doch nicht sein das wir nun zum Rosa riesen mit 2mbit gehen müssen dafür einen haufen geld bezahlen, nur weil die Nachbarn das ist das eine und weil Kabel Deutschland das andere zu keiner anderen Lösung bereit sind. Selbst einen zweiten verstärker auf eigene kosten wird abglehnt.. es wäre einer da und da spielt es keine rolle ob man sie dran anschliessen kann oder nicht..

Der Nachbar grinst einen an und zieht von dannen und ich muss mit existenz ängsten kämpfen weil ich momentan nicht zum Arbeiten komme mit umts über handy ist nicht schön und kostet einen haufen geld.

Weiss hier wer eine Lösung an wen man sich noch wenden kann gibt es höhere Stellen - das ist doch kein Kundenservice.. Ja der Verstärker ist unser eigentum aber wenn die nachbarn den zugang nicht wünschen müssen auch wir das akzeptieren und ihren auftrag leider stornieren und ein eigener verstärker kommt aus prinzip nicht in frage.

Hoffnung stirbt zuletzt nun frage ich halt hier.. was ich noch tun kann?

Vielen Dank
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verstärker im Privatkeller - zweiter nicht gestattet?

Beitrag von Fabian »

Mit Nachbarn meinst du wahrscheinlich den Besitzer der anderen Eigentumswohnung.
Wenn das so ist, die beiden Wohnungen also verschiedenen Besitzern gehören, muss es trotzdem eine Multimediagestattung geben, die irgendwann von beiden Besitzern akzeptiert wurde.
Ein zweiter Verstärker müsste auch an den HÜP angeschlossen werden, benötigte eine Stromversorgung ond eine Verbindung zur Potentialausgleichsschiene.
Ich würde mich deshalb an den Vermieter wenden und ihn fragen, ob die Multimediagestattung im Hause nicht mehr gilt.
creativsolution
Newbie

Zu 1 : Ja der Nachbar ist der Besitzer der anderen Eigentumswohnung

zu 2 : das weiss ich nicht, ich weiss nur das hier seit jahren darum gestritten wird, und keiner nachgibt..
Ich weiss nicht ob es hier irgendwelche Verträge gibt. Sondern nur das kabel mit 32 mbit möglich ist, aber wenn die Nachbarn sich komplett verweigern kann man nix machen und der streitwert ist zu gering das kabel nen rechtstreit eingeht und die hausverwaltung hält sich halt auch raus bzw versucht seit monaten schon das problem zu lösen, aber der streit ist never ending.
------

Hier spielen auch die verträge keine rolle - der verstärker ist auch eigentum der Kabel deutschland, aber die haben kein interesse das problem zu lösen.. ist halt so fertig.. wenn selbst das nicht gelöst werden kann, brauch ich von irgendwelchen verträgen gar nicht anfangen.

Ich finde nur die aussage unfair bei uns im keller liegen die kabel bereit, man könnte ohne weiteres einen zweiten verstärker einbauen und das problem wäre gelöst, den zahlen wir sogar selber, aber auch das kommt nicht in betracht.

Alles hin oder her, das zieht sich dann über Monate bis dahin sind wir verhungert oder werden rausgeworfen weil wir die miete nicht zahlen können (noch sind reserven da, aber ihr wisst was ich meine)

Frechheit siegt, und wir sind die verlierer die jetzt auf deutsch zum rosa riesen müssen, obwohl deren leistung hier im dorf unter alles sau ist. und das alles weil
der zugang zum keller aus angst eigene bandbreite einzubüssen verweigert wird.

----
Jetzt im Nachhinnein wissen wir auch das unser Vermieter (der Eigentümer dieser wohnung) auch seit Monaten versucht hat mit kabel und den nachbarn und der hausverwaltung eine lösung zu finden, aber nach mehreren Monaten des vertröstens aufgegeben hat ---

Wenn es jetzt ganz dumm läuft ist der Telekom kasten auch bei den im privat keller -- die rosa riesen deuteten schon sowas an, dann kann man nur mit dem kopf gegen die wand schlagen...

Ich werde montag nun nochmal kabel anrufen in Leipzig aber befürchte auch da werde ich nicht weiterkommen, wenn kabel dem zustimmt (zweiter verstärker) könnte die technikerfirma das innerhalb von 2-3 tagen realisieren, aber ohne Zustimmung no way.. und die nachbarn zwingen will auch keiner..

Auf die nachfrage am ende schneide ich deren kabel durch , dann muss nen techniker reinkönnen -- bekomme ich noch ne strafanzeige..

Recht haben und recht bekommen liegen hier offensichtlich ganz weit auseinander.

Tante edith sagt : Die Nachbarn sind halt auch naja wie sagt man.. Akzeptieren nur schriftverkehr und lassen sich mit allem Wochen zeit. Nutzen aus Langeweile was auch immer jede lücke im gesetz und jede möglichkeit das Recht /Unrecht bis zum Maximum auszuschöpfen, das sie dann verlieren spielt keine rolle, aber
klar.. Kabel schreibt die an, schreibt sie nochmal an, schreibt sie nochmal an, sie antworten mit nein beweisen sie uns das, wochen um wochen vergehen, dann wird die hausverwaltung angeschrieben, die schreiben die nachbarn an, die sind dann im urlaub ups.. dann geht ja auch post unter.. und jeden morgen lächeln sie einen an und sagen freundlich "Guten Morgen" Da platzt einem der kragen, aber was soll man machen..

Der Verstärker ist darauf ausgelegt, es dauert 5min unser kabel anzuschliessen - das ist aber unser strom - dann kommt der kasten ist haus - das wollen wir aber nicht - Das müssen sie aber - zwingen sie uns doch - lohnt nicht der aufwand - eigener verstärker wäre die lösung und alle wären zufrieden - nö firmenpolitik einer muss reichen für 2 parteien selbst wenn sie ihn selber kaufen.
:wand:

Und zu dem Sie müssen : Ja Sie müssen zugang gewähren ja die anlage gehört kabel deutschland, aber wie will man sie zwingen wenn sie nein sagen ? Mit der Polizei mit strafanzeige? wohl eher nicht-- Sie vom netz nehmen kommt auch nicht betracht - das eine hat ja mit dem anderem nix zu tun.
Hier ist der hund begraben, sie müssen so einiges - aber sie machen es einfach nicht, weil sie wissen bis man sie zwingt wird viel zeit vergehen, den kampf hat unser vermieter auch schon verloren und wir sind die nächsten die auf deutsch kapitulieren.

Der Verstärker wurde denen in privatkeller gebaut, weil damals keiner im haus weiter kabel wollte, damit sie den strom dafür selber zahlen, und nun hat man den salat, ich befürchte es gibt nicht mal so gestattungen was auch immer. Wir haben auch schon versucht mit denen zu reden, aber ich werde nur angegrinst mit - das ist nicht mein problem schönen tag noch.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Wenn ne Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, frag diese, ob im Fall einer Klage die Kosten übernommen werden und Klage ggf.
Ich weiss, ist nicht der schnellste Weg, aber einen anderen wird es kaum geben, wenn der NAchbar nicht will.

Wie sieht es mit Alternativen aus?
Internet über UMTS Router?
Oder über SAT?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wo ist denn der Übergabunkt?

An den muss der Techniker auf jeden Fall, selbst, wenn ein neuer Verstärker gesetzt wird, muss ja das Signal irgend woher kommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

creativsolution hat geschrieben: Der Verstärker wurde denen in privatkeller gebaut, weil damals keiner im haus weiter kabel wollte, damit sie den strom dafür selber zahlen, und nun hat man den salat, ich befürchte es gibt nicht mal so gestattungen was auch immer.
Wenn der Nachbar Internet von KDG hat, müsste eine Multimediagestattung vorhanden sein.
Bei reinen TV-Anschlüssen bin ich mir da nicht so sicher.
Ich nehme an, der hat nur TV. Dann ist der Verstärker ohnehin ungeeignet.

Vielleicht solltest du deshalb mal feststellen, wo der Hausübergangspunkt (HÜP) installiert ist. Von dort aus müsste m.E. ein Anschluss möglich sein, wenn man den Keller des Nachbarn umgeht.

Der HÜP muss für die Verwendung Internet/Phone mit einer Erdleitung versehen werden und wird dann mit einem rückkanalfähigen Verstärker verbunden. Der muss dann irgendwie mit der Multimediadose in deiner Wohnung verbunden werden.
Ich erkläre das, weil es bei der festgefahrenen sozialen Situation sicher leichter ist, einen technischen Workaround zu finden, als sich mit dem Nachbarn rumzuärgern.

Edit:
Möglicherweise reicht schon ein Miniatur-Inline-Verstärker mit passivem Rückkanal.

http://www.axing.com/katalog_de/Verstaerker9.html
creativsolution
Newbie

Zu 1 : Sie haben Internet also das volle program.. deren begründung ist ja, wer zuerst kommt und wir wollen keine bandbreite einbüssen..
zu2 : Der Klageweg ist keine Option
zu3 : Ja es gibt alternativen aber die kosten alle scheisse viel geld, und sind von der leistung her nicht mal nen bruchteil vom kabel.. Rosa riese bietet 2 mbit an...

Zu den dosen und den kabeln.. Es liegen kabel in der wohnung die gehen in unseren keller liegen da aber blank, weil offensichtlich alles was kabel und mit pech die telekom betrifft in deren privatkeller liegt, und naja siehe andere posts.. lange nase.. ätsche bätsch.

Sat oder lte klar geht das alles, aber da zahl nen vermögen..

Es ist alles vorhanden.. ich werd mal den vermieter auf diesen multimedia vertrag ansprechen.. keine ahnung.. es wissen alle wir sind im recht aber wie will man sie zwingen das wissen die leider auch.

Das ärgerliche ist wir haben den mietvertrag auf grund dessen unterschrieben.. das internet verfügbar ist und nun kämpfen wir seit wochen und gehen daran finanziell mit pech kaputt..
trismo
Newbie

Beitrag von trismo »

Anfragen ob KD ein Neuanschluss legt, wenns bezahlbar ist.
Und probieren sich mit der Hausverwaltung wegen den kosten zu Einigen.
(kosten teilen mit den Nachbarn) :lol:
creativsolution
Newbie

ich habe angefragt wir zahlen das sogar extra. wird aber siehe erster post von KD nicht gemacht. abgelehnt wir bauen pro Haus nur einen Verstärker und eine Anlage egal wer das zahlt. und wie erwähnt liegt sogar der Telekom Kasten bei denen kostet uns dann 400euro einen neuen zu nehmen. fühl mich halt veralbert und ich will moralisch gar Net erwähnen was ich von solchen Nachbarn halte. sagen einem freundlich guten Tag aber hinten rum lange Nase kauft euch doch eure eigenen Sachen und wenn man uns zwingt wir kennen unsere Rechte bis dahin seits wieder ausgezogen grins.

traurig aber ich platze da bald. Montag letzter versuch dann kommt Telekom und schaut und wenn die auch Nein sagen dann glaube muss ich ernstes Wort mit dem eigentlich sehr netten Vermieter reden. das hatte man uns vorher sagen müssen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Hier sollte sich jemand mal genau die Teilingserklärung ansehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zugänge des Hauses nur einem Eigentümer gehören.

MB-Berlin

PS: Wenn sich nichts tut, einfach mal probieren, über den Eigentümer Deiner Wohnung die Multimediagestattung für das ganze Haus zu kündigen. Dann hätte Dein Nachbar auch kein internet mehr und lenkt evtl. ein.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)