EPG-Problem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelmann23
Newbie

EPG-Problem

Beitrag von kabelmann23 »

Hallo,

ich habe seit der Kabeloffensive das Problem, dass das EPG grundsätzlich "Keine Informationen verfügbar" anzeigt. Soweit ich mitbekommen habe wird das EPG alle 14 Tage Mitte der Woche aktualisiert. Da ich den Receiver (Sagem DCI85HD KD) nachts vom Strom trenne bekomme ich beim Einschalten eine Meldung das neue Programminfos zur Verfügung stehen. Ich lasse ihn dann aktualisieren, teilweise dauert das ein paar Sekunden, manchmal mehrere Minuten. Wenn es schnell geht lädt er keine Infos wenn es dauert lädt er die Infos. Das war der Stand bisher. Neuerdings habe ich auf allen Sendern keine Infos, wenn ich den Receiver einschalte zeigt er auf verschiedenen Sendern die aktuellen und kommenden Sendern an, auf allen anderen Sendern steht "Aktualisierung läuft". Nach ca. 10 sek geht er dann auf allen Sendern auf "keine Informationen verfügbar", auch auf den Sendern auf denen er vorher das Programm angezeigt hat.
Lustigerweise habe ich einen 2. Fernseher mit CI+ Modul und eingebautem EPG. Auf diesem Fernseher funktioniert alles einwandfrei. Daher schliesse ich das mein Sagem-Receiver wohl ne Macke hat.

Weiterhin funktioniert Select Video so gut wie nie. Ich kann mich durchs Menu hangeln, aber sobald ich versuche mir einen Trailer anzusehen bekomme ich die Meldung das die Wiedergabe aus technischen Gründen nicht möglich ist, oder ganz selten das der Receiver kein Antennensignal empfängt. Wobei ich alle Sender empfange nur Select Video halt nicht.

Wenn ich bei KD anruf heisst es "Das liegt wohl an Ihrer Hausinstallation. Wir können Ihnen gern einen Techniker vorbeischicken. Das ist aber mit Kosten verbunden."

Gehts noch? Habe zZ sowas von die Faxen dicke.

Aso, wohne in einer Doppelhaushälfte im Norden Berlins.

Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Lösungsvorschlag?
HSVMichi
Insider

Re: EPG-Problem

Beitrag von HSVMichi »

kabelmann23 hat geschrieben:Soweit ich mitbekommen habe wird das EPG alle 14 Tage Mitte der Woche aktualisiert.
Wo hast Du das mitbekommen? :confused:

EPG wird jede Nacht so um 3 Uhr aktualisiert und steht für insgesamt knapp 7 Tage (seit der Kabeloffensive; vorher knapp 14 Tage) zur Verfügung.
Lasse den Receiver doch heute nacht mal im normalen Standby verweilen und schau nach, was Du morgen früh an EPG hast.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Vielleicht hilft das was auch beim großen Bruder hilft:
Der Kippschalter hinten am Gerät, einfach mal den Sagemcom für ne halbe Stunde ausschalten.

@HSVMichi: Davon gehe ich auch aus, nur es ist nicht der RCI88.
Und ob es der tvtv-EPG ist (in der Anleitung ist davon nichts zu sehen), keine Ahnung.

Ansonsten Richtig, wozu haben die Dinger einen Energiesparmodus?
Da der TE den Receiver jede Nacht vom Strom trennt, kann er auch den ESM nutzen, der Startvorgang dürfte gleich lange dauern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kabelmann23
Newbie

Beitrag von kabelmann23 »

Vielen Dank füt die Antworten

Das mit den 14 Tagen habe ich daher das wenn die Aktualisierung funktioniert hat für 14 Tage alles ok ist, danach geht das Spiel von vorn los.

Aus und Einschalten habe ich schon probiert, auch Rücksetzen etc.. Nach dem Rücksetzen funktionierts manchmal aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein alle 14 Tage die Favoritenliste und Internetzugang neu einzurichten.

Mfg
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Dann probier das mit dem ESM oder dem Standby und wenn das nicht hilft,
dann Tausch das Ding bei KD.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U