Rufnummermitnahme vom alten Anbieter

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pihe
Newbie

Rufnummermitnahme vom alten Anbieter

Beitrag von pihe »

Hallo zusammen!

Ich bin zum 15.11. mit Telefon/Internet von der EWE-Tel (NORDCOM) zu KD gewechselt. Im Sommer hatte ich bereits dem alten Anbieter gekündigt und bei KD einen Antrag auf Mitnahme der alten Rufnummer gestellt.

Am 30.10. kam dann auch der Techniker und installierte die Box. Internetzugang klappte problemlos und auch die zweite Tel-Nr, die man wohl von KD bekommt, funktioniert.

Pünklich am 15.11. war dann auch die alte Leitung tot. Ich habe das Tel umgestöpselt, bin jedoch uner der alten Nr. nicht erreichabr. Als ich bei KD anrief sagte man mir, im System sei nichts eingetragen und die Rufnummernübernahme, bzw. der Antrag dazu, sei noch gar nicht weitergeleitet worden, das würde man nun aber veranlassen. :wand:

Fragen:
1) Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie lange dauert die Übernahme wohl noch?
2) Hat man irgendwelche Ansprüche gegen KD bzw. zeigen die sich kulant, wenn sie einen solchen Bockmist gebaut haben?

Viele grüße
Samchen
Insider

Re: Rufnummermitnahme vom alten Anbieter

Beitrag von Samchen »

dass ist normal dass eine Portirung erst veranlasst wird wennder neue Anschluss geschaltet ist!
Flyst
Newbie

Beitrag von Flyst »

bin letzte Jahr von Arcor wech
vertrag lief noch bis april 11

Hatte im Januar schon alles erledigt wegen der 3 moantigen kündigungsfrist bei arcor
natürlich hatt KD im Januar auch schon alles angeschalten und die rufnummer mitname ist dann auch erst ende aprill gemacht worden
nachdem Arcor ausgelaufen ist . Ich denke ma so ein Portretierungs auftag dauert ja auch ne weile bist alles vom alten anbieter bestätigt wurde . Wenn die sich dann noch querstellen was ja auch ab und zu mal vorkommt dauerts noch länger .

warn sicher auch gefühlte 4 wochen ohne unsre bekannte festnetzt nummer - muss man eben durch

bin ja schon froh das alles so reibungslos geklappt hatt und ich die 3 monate bei KD nicht bezahlen musste sprich ich bekam ne gutschrift über alle gebühren :)

MFG
Flyst
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

andreasabaad hat geschrieben:dass ist normal dass eine Portirung erst veranlasst wird wennder neue Anschluss geschaltet ist!
Im Fall des TE´s wurde der Anschluss aber bereits am 30.10.2012 installiert und als er sich am 15.11.2012 an Kabel Deutschland gewandt hat, wurde ihm mitgeteilt, dass die Rufnummernmitnahme noch nicht veranlasst wurde.
pihe hat geschrieben:1) Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie lange dauert die Übernahme wohl noch?
Prinzipiell gibt man dem jeweiligen Anbieter 7-14 Tage um auf eine Anfrage zur Rufnummernmitnahme zu antworten.
Etwas gedulden musst du dich also wohl noch.
pihe hat geschrieben:2) Hat man irgendwelche Ansprüche gegen KD bzw. zeigen die sich kulant, wenn sie einen solchen Bockmist gebaut haben?
Was für Ansprüche möchtest du denn geltend machen? Ich geh davon aus, dass du einen Privatkunden-Tarif hast. Das "Einzige" was du im Moment nicht bist, ist über deine alte Rufnummer erreichbar zu sein. Telefonieren kannst du aber mit der KDG-Nummer. Es dürfte also schwer werden, einen begründeten Anspruch geltend zu machen.
pihe
Newbie

Beitrag von pihe »

Was für Ansprüche möchtest du denn geltend machen? Ich geh davon aus, dass du einen Privatkunden-Tarif hast. Das "Einzige" was du im Moment nicht bist, ist über deine alte Rufnummer erreichbar zu sein. Telefonieren kannst du aber mit der KDG-Nummer. Es dürfte also schwer werden, einen begründeten Anspruch geltend zu machen.
Na, ja, wenn ich das richtig verstanden habe, hätten sie schon am 30.10., nachdem der Techniker hier war, den Antrag stellen können. UNd dann hätte es vermutlich reibungslos geklappt.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Ja, du hast es richtig verstanden. Aber die Frage war, was dir aufgrund der noch nicht erfolgten Rufnummernmitnahme für ein Schaden entstanden ist. Denn du wolltest ja wissen, ob man nun Ansprüche gegenüber Kabel Deutschland geltend machen kann.

- du hast eine Telefonnummer (auch wenn noch nicht die Alte) über die du erreichbar bist und telefonieren kannst
- du hast keine doppelten Kosten, da du den Altvertrag selbst fristgerecht gekündigt hat und sich die Laufzeit somit nicht verlängert hat

Es sind dir also momentan "nur" Unannehmlichkeiten entstanden, da du vorübergehend über eine neue Telefonnummer kontaktiert werden musst.Das dürfte sich aber schwer in Zahlen ausdrücken lassen und pauschale Kosten werden bestimmt nicht übernommen.
mehrtempo
Newbie

Beitrag von mehrtempo »

Flyst hat geschrieben:bin letzte Jahr von Arcor wech
vertrag lief noch bis april 11

Hatte im Januar schon alles erledigt wegen der 3 moantigen kündigungsfrist bei arcor
natürlich hatt KD im Januar auch schon alles angeschalten und die rufnummer mitname ist dann auch erst ende aprill gemacht worden
nachdem Arcor ausgelaufen ist . Ich denke ma so ein Portretierungs auftag dauert ja auch ne weile bist alles vom alten anbieter bestätigt wurde . Wenn die sich dann noch querstellen was ja auch ab und zu mal vorkommt dauerts noch länger .

warn sicher auch gefühlte 4 wochen ohne unsre bekannte festnetzt nummer - muss man eben durch

bin ja schon froh das alles so reibungslos geklappt hatt und ich die 3 monate bei KD nicht bezahlen musste sprich ich bekam ne gutschrift über alle gebühren :)

MFG
Flyst
Wieso hast du eine Gutschrift bekommen? Bekommt man das immer wenn 2 Verträge gleichzeitig laufen?
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

mehrtempo hat geschrieben:Wieso hast du eine Gutschrift bekommen? Bekommt man das immer wenn 2 Verträge gleichzeitig laufen?
Wenn man an der Restlaufzeit-Aktion teil nimmt schon. Über die Forensuche bekommt du dazu tonnenweise Treffer :wink: