Hallo,
wer hat den Erfahrungen mit KD Internet- und Telefonanschluss im PLZ 94315 Gebiet.
Bei mir steht die Installation ins Haus. Aber mit Euren Erfahrungen und Störungen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es mir installieren lassen soll.
Stimmen die ganzen Versprechungen, die ins Haus flattern. "Lichtgeschwindigkeit zum Tiefpreis" bis zu 32 Mbit/s?
Wie schaut es mit dem Telefonieren aus.
Wenn ich Eure Themen so durchschau, dann fange ich an zu zweifeln!
Vielen Dank für Eure Mithilfe!!
Erfahrungswerte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Erfahrungswerte
Sitze zwar nicht im 9xxxx PLZ Gebiet, aber ich kann dir gerne mal meine Erfahrung sagen, bin schon seit vielen Jahren KDG Internet Kunde.
-Ganz am Anfang (ca 2007) waren wir an die nahegelegene Großstadt angeschlossen. Da gab es immer diverse Probleme.
-Irgendwann wurden wir ein eigenes Segment. Da lief es problemlos. Zu dieser Zeit war der Druchsatz und die Latenz selbst zur "Primetime" 1A.
-Seit der "Kabeloffensive" und der Einführung von 100 Mbit/ bzw Docsis 3 sind wir wieder an der Großstadt mit angeschlossen, mit den alt bekannten Problemen.
Die Probleme, die beim Anschluss an der Großstadt da waren, sind heute wie damals: Segmentüberlastung (Ausfälle oder zu wenig Geschwindigkeit bzw Latenzeinbrüche, vor allem zur Primetime)
Erst seit kurzem sind die Probleme wieder weniger geworden, nachdem weitere Kanäle geschaltet wurden.
Mittlerweile habe ich glaub ich 8 Downstream und 3 Upstream Kanäle zur Verfügung. (Downstream 546 bis 610 MHz)
Wir hängen definitiv an der nahegelegenen Großstadt. Und zwar an dem Segment für den östlichen Randbereich.
Komme innerhalb dieses Bereiches mit dem Modem Online wie zuhause.
In der Mitte bzw im westlichen bereich der Stadt gehts nämlich nicht mehr.
-Ganz am Anfang (ca 2007) waren wir an die nahegelegene Großstadt angeschlossen. Da gab es immer diverse Probleme.
-Irgendwann wurden wir ein eigenes Segment. Da lief es problemlos. Zu dieser Zeit war der Druchsatz und die Latenz selbst zur "Primetime" 1A.
-Seit der "Kabeloffensive" und der Einführung von 100 Mbit/ bzw Docsis 3 sind wir wieder an der Großstadt mit angeschlossen, mit den alt bekannten Problemen.
Die Probleme, die beim Anschluss an der Großstadt da waren, sind heute wie damals: Segmentüberlastung (Ausfälle oder zu wenig Geschwindigkeit bzw Latenzeinbrüche, vor allem zur Primetime)
Erst seit kurzem sind die Probleme wieder weniger geworden, nachdem weitere Kanäle geschaltet wurden.
Mittlerweile habe ich glaub ich 8 Downstream und 3 Upstream Kanäle zur Verfügung. (Downstream 546 bis 610 MHz)
Wir hängen definitiv an der nahegelegenen Großstadt. Und zwar an dem Segment für den östlichen Randbereich.
-
- Insider
Solche Vermutungen würde ich nicht anstellen, bin im Sommer 100km umgezogen, mit dem gleichen Modem und der alten Telefonnummer Online gekommen bis zur Umzugsmeldung. Das wäre nen ziemlich grosses Segmentpc-freak hat geschrieben:Wir hängen definitiv an der nahegelegenen Großstadt. Und zwar an dem Segment für den östlichen Randbereich.
-
- Newbie
Also folgende Punkte sprechen für meine Theorie:
Ganz am Anfang war meine IP aus dem Bereich der Großstadt (Laut verschiedenen Geo-IP diensten)
Später, als wir ein eigenes Segment waren, war die IP Lokation äußerst genau. (nur 1700 m daneben! sogar nur Straßenmeter, Luftlinie wars noch weniger)
Dann kam die Kabel Offensive und meine Umstellung auf Docsis3/100 Mbit. Nun bin ich bei den Geo IP Diensten wieder in der Großstadt ansässig.
Und:
Wenn ich das Modem bei einem Kumpel anschließe, der in der östlichen "Peripherie" der Stadt wohnt, gehts (Sogar mit Telefon)
Schließe ich es bei nem bekannten im Westen an, gehts nicht.
Und: Während, bzw kurz nach der Kabeloffensive hatte ich ja noch Docsis 2 mit dem Thomson Modem.
Da hatte ich eine Zeitlang (ein paar Tage lang) beides, konnte durch Änderung der "Startfrequenz" sogar wechseln zwischen "Land" und "Stadt", bzw das Modem ist auch von selber paar mal hin und her gesprungen wegen disconnects. Irgendwann wurde das Modem mal von KDG aus richtig neu gestartet, danach gabs dann nur noch die "Stadtkanäle".
Natürlich weiß ich nicht, wie exakt der Geo IP Dienst ist.
Aber es war quasi auf einen Schlag die ganze ländliche Region hier mit 100 Mbit/s ausgebaut. Es spricht vieles dafür, dass die uns einfach wieder an der Stadt angeschlossen haben, so wie es ganz am Anfang der Kabel Internet Ära ja auch war.
Ganz am Anfang war meine IP aus dem Bereich der Großstadt (Laut verschiedenen Geo-IP diensten)
Später, als wir ein eigenes Segment waren, war die IP Lokation äußerst genau. (nur 1700 m daneben! sogar nur Straßenmeter, Luftlinie wars noch weniger)
Dann kam die Kabel Offensive und meine Umstellung auf Docsis3/100 Mbit. Nun bin ich bei den Geo IP Diensten wieder in der Großstadt ansässig.
Und:
Wenn ich das Modem bei einem Kumpel anschließe, der in der östlichen "Peripherie" der Stadt wohnt, gehts (Sogar mit Telefon)
Schließe ich es bei nem bekannten im Westen an, gehts nicht.
Und: Während, bzw kurz nach der Kabeloffensive hatte ich ja noch Docsis 2 mit dem Thomson Modem.
Da hatte ich eine Zeitlang (ein paar Tage lang) beides, konnte durch Änderung der "Startfrequenz" sogar wechseln zwischen "Land" und "Stadt", bzw das Modem ist auch von selber paar mal hin und her gesprungen wegen disconnects. Irgendwann wurde das Modem mal von KDG aus richtig neu gestartet, danach gabs dann nur noch die "Stadtkanäle".
Natürlich weiß ich nicht, wie exakt der Geo IP Dienst ist.
Aber es war quasi auf einen Schlag die ganze ländliche Region hier mit 100 Mbit/s ausgebaut. Es spricht vieles dafür, dass die uns einfach wieder an der Stadt angeschlossen haben, so wie es ganz am Anfang der Kabel Internet Ära ja auch war.
-
- Newbie
P.S.
Laut der Liste auf dieser Seite haben wir 8 Downstram Kanäle:
E30
546 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E31
554 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E32
562 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E33
570 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E34
578 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E35
586 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E36
594 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E37
602 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
Das deckt sich auch genau mit dem, was ich auch in der Fritzbox 6360 sehe.
Früher mit dem Docsis 2 Modem lief ich lange auf 610 MHz (bei 610 war ich im GeoIP dienst dann "am Ort"), und konnte von hand z.B. auf 546 gehen (da war ich dann laut Geo IP Dienst in der Stadt).
Irgendwann war die 610 dann weg, das Thomson modem nahm die 610 nicht mehr an, selbst wenn man sie als Startfrequenz eintrug.
Und irgendwann wurden aus den 4 Downstream Kanälen dann auch 8. Und die 610 hat laut liste nun wieder Fernsehen.
Laut der Liste auf dieser Seite haben wir 8 Downstram Kanäle:
E30
546 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E31
554 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E32
562 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E33
570 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E34
578 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E35
586 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E36
594 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
E37
602 MHz Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
Das deckt sich auch genau mit dem, was ich auch in der Fritzbox 6360 sehe.
Früher mit dem Docsis 2 Modem lief ich lange auf 610 MHz (bei 610 war ich im GeoIP dienst dann "am Ort"), und konnte von hand z.B. auf 546 gehen (da war ich dann laut Geo IP Dienst in der Stadt).
Irgendwann war die 610 dann weg, das Thomson modem nahm die 610 nicht mehr an, selbst wenn man sie als Startfrequenz eintrug.
Und irgendwann wurden aus den 4 Downstream Kanälen dann auch 8. Und die 610 hat laut liste nun wieder Fernsehen.
-
- Insider
GeoIP
-
- Newbie
jaja ich weiß, diese GeoIP Sache ist nicht immer sehr genau.
Habe aber mehrere Dienste benutzt, um ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Laut zuverlässiger Quelle (Helpdesk dieser seite) ist meine zuständige Kopfstation definitiv wieder in der Stadt.
Es gibt dort wohl 2 Kopfstationen nebeneinander, wovon eine für die ausgebauten Gebiete zuständig ist und die andere für die unausgebauten Gebiete.
Interessamte Grafik hast du übrigens (Segmentauslastung). Muss ich auch mal machen.
Habe aber mehrere Dienste benutzt, um ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Laut zuverlässiger Quelle (Helpdesk dieser seite) ist meine zuständige Kopfstation definitiv wieder in der Stadt.
Es gibt dort wohl 2 Kopfstationen nebeneinander, wovon eine für die ausgebauten Gebiete zuständig ist und die andere für die unausgebauten Gebiete.
Interessamte Grafik hast du übrigens (Segmentauslastung). Muss ich auch mal machen.