Hey Leute,
ich habe ein etwas komisches Problem. Ich kann die ZDF-Sender auf meinem Samsung UE46C6700 nur mit häufigen Artefakten und Tonaussetzern sehen. Die Signalstärke liegt immer bei ca. 72. Ich nutze den TV-internen DVB-C Receiver und ein 7,5m langes Class A Antennenkabel. Andere Sender laufen störungsfrei.
Schließe ich nun statt des Samsung UE46c6700 meine alten Samsung LE32B450 an, habe ich eine Signalstärke von 100 und keinerlei Probleme mit den ZDF-Sendern. Auch mit diesem TV nutze ich den internen DVB-C Receiver und das gleiche Kabel. Woran kann es liegen, dass auf dem einen TV das Bild solche Probleme macht? Über Ideen würde ich mich sehr freuen, ich selbst bin absolut ratlos...
Beste Grüße
skor
Schlechtes Bild auf ZDF-Sendern
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelexperte
Re: Schlechtes Bild auf ZDF-Sendern
Vermutung: zu hoher Pegel!
Abhilfe (schnell): mal ein T-Stück an das Antennenkabel (billigste Lösung für eine Signaldämpfung von -3db) und schauen, obs besser wird.
Abhilfe (Laie): ein Dämpfungsregler kaufen und dazwischen stecken.
Abhilfe (professionell): vom Fernsehtechniker den Breitbandverstärker richtig einmessen lassen.
Grund: moderne Empfänger können auch zu empfindlich sein und neigen dann bei hohen Pegel zur Übersteuerung, was sich z.B. in Artifakte darstellt.
Viele Grüße
Bäri
Abhilfe (schnell): mal ein T-Stück an das Antennenkabel (billigste Lösung für eine Signaldämpfung von -3db) und schauen, obs besser wird.
Abhilfe (Laie): ein Dämpfungsregler kaufen und dazwischen stecken.
Abhilfe (professionell): vom Fernsehtechniker den Breitbandverstärker richtig einmessen lassen.
Grund: moderne Empfänger können auch zu empfindlich sein und neigen dann bei hohen Pegel zur Übersteuerung, was sich z.B. in Artifakte darstellt.
Viele Grüße
Bäri
-
- Newbie
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Ich meine mich zu erinnern, dass mein TV (46C6700) in meiner alten Wohnung auch eine Signalstärke von 100 hatte und keine Probleme hatte. Müssten nicht eigentlich dann auch alle Sender gestört sein, wenn der Pegel zu hoch ist? (vielleicht ne blöde Frage, aber so würde ich mir das grad vorstellen, sorry) Wie stark ist denn deine Vermutung in Bezug auf den zu hohen Pegel in %? Würd ungern Sachen kaufen, die mir am Ende nichts bringen.
Wenn der Fernsehtechniker das einmessen müsste, wäre dass dann nicht Aufgabe des Vermieters?
Wenn der Fernsehtechniker das einmessen müsste, wäre dass dann nicht Aufgabe des Vermieters?
-
- Newbie
Hab die Lösung gefunden! Es lag an dem Samsung WLAN-Stick, welcher wohl diese Frequenzen stört. Hab ihn jetzt mit einem "Verlängerungskabel" nicht mehr direkt am TV sondern weiter weg angeschlossen, seitdem gehören die Störungen der Vergangenheit an.