Erdung fehlt... (Potentialausgleich)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Erdung fehlt... (Potentialausgleich)
Das bedeutet also: hättest du deine Arbeit gleich vernünftig gemacht, hättest du jetzt nicht nachbessern müssen.
-
- Newbie
Fabian hat geschrieben:Das gehört, wie die lange Diskussion gezeigt hat zu den Voraussetzungen, die für den Monteur, der den Verstärker setzt und die Multimediadose installiert, gegeben sein müssen.leon_20v hat geschrieben:Hab eben bei KD angerufen, die sagen die Erdung ist eigene Sache und machen Sie nicht... hmm?
Deshalb hatte ich auch vorgeschlagen, das was geplant ist, mit dem Monteur erst mal vor Ort zu besprechen.
Neee,das mit den Besprechen vergiss einmal.Wir Techniker sind Selbstständige ,Sub`s,und bekommen nur Geld wenn das Modem läuft.Also fürs Besprechen und Gucken,bekommen wir keinen Cent.
Oder arbeitest Du umsonst?
Beim analogen TV liegt das am zu geringen Signalpegel. Den kann man am Verstärker einstellen, Einpegelung.leon_20v hat geschrieben:Noch kurz etwas anderes, es geht um die Multimediadose und um die Verkabelung.
Also ich möchte dann natürlich auch HD-TV nutzen. Das analoge Bild ist bei uns allerdings ziemlich schlecht. Liegt das vll. an den Kabel?
Es gibt Kabelnetze mit Durchgangsdosen, wo das Signal von der ersten Dose zur nächsten usw. weitergeleitet wird (Baumverteilung). Da wird der Signalpegel an der hinteren Dose natürlich schlechter sein als vorne.
Moderne Kabelnetze sind so gebaut, dass jede Dose ihre eigene Leitung zum Abzweiger hinter dem Verstärker hat. Da sind die Pegelunterschiede geringer, da die Kabellänge verglichen mit der Durchgangsdämpfung einer Durchgangsdose nicht so gross ist.
Ungeschirmte Antennenkabel hat man vor etwa 60 Jahren über Putz verlegt. Bei dir sind mit Sicherheit geschirmte Kabel verlegt. Wahrscheinlich sind die nur einfach geschirmt, Innenleiter Dielektrikum, Schirmung und Aussenleiter, Isolierung.leon_20v hat geschrieben:Die Kabel sind alle ungeschirmt, d.h. ganz normales Antennenkabel welches ja irgendwie 2 Adrig ist? Also Innenleiter, Dialektikum, Außenleiter.
Heute werden doppelt geschirmte Koaxialleiter verlangt, weil sie weniger abstrahlen und auch unempfindlicher gegen Einstrahlung von aussen sind.
Die Multimediadose kommt dahin, wo das Modem stehen soll und wo eine Multimediadose ist, d.h. du musst dir einen Ort suchen, von dem du vom Verstärker eine doppelt geschirmte Koaxialleitung legen kannst.leon_20v hat geschrieben:Der Verstärker kommt ja direkt nach dem HÜP? Wo kommt dann am besten die Multimediadose hin?
Mache lassen sich der Einfachheit halber die Multimediadose direkt in der Nähe des Verstärkers setzen.
Derjenige, der bei dir die Erdleitung zieht kann vielleicht auch gleich das Koaxkabel installieren.
Das hat mit 100MBit/s nichts zu tun. Die doppelt geschirmten Koaxialleitungen benötigst du für den Kabelanschluss, unabhängig davon, wie du ihn verwendest.leon_20v hat geschrieben:Muss ich dann geschirmte Kabel verlegen, wenn ich die 100mbit Leitung möchte?
Hol dir da besser noch mal Rat vor Ort.leon_20v hat geschrieben: In dem Haus Kabel neuverlegen ist echt blöd, weil nirgends Leerrohe verlegt sind. Jedes Kabel das zusätzlich gebraucht wurde, macht irgendwo seinen eigenen Weg durch Decken und Wände...
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Für den Anschluß deiner Installation an die vorhandene PA-Schiene bzw. den Erdspieß bist du selbst zuständig.BI-Techniker hat geschrieben:Hallo liebe Kunden oder Die es mal werden wollen.
Das was hier im Forum steht enstspricht eindeutig der Vorschriften von KBD.
Leider bin ich in diesem Installationsgeschäft schon mehrere Jahre Unterwegs.
Auch ich habe, weil ich schließlich auch von irgend etwas Leben muß,einige Kunden ohne Potentialausgleich angeschlossen.Wie gesagt ich hatte....!
Nun schickt die Cableway oder KBD selbst einen Qualichecker los,der sein Geld mit dem Anschwärzen verdient.Sicher die Vorschriften besagen es ja,das ein Potentialausgleich zum Verstärker/Hüp gelegt werden muß,aber hätte ich div. Anschlüsse nicht gebaut wären von 100 Kunden min. 30 stornierte Aufträge,die Folge.
Leider wird der Kunde vorab darüber nicht informiert,warscheinlich um einen neuen Kunden nicht ab zu schrecken!
Nun hagelt es so. gen WZ´s (Aufträge,die natürlich kostenlos,wegen Garantie,beseitigt werden müssen).
Dafür gibt es die Position PO1 zum Abrechnen.
Wenn ein Kunde eine Bude aus Holz hat (ohne Erdungsmöglichkeit ), dann platzt der Auftrag oder er läßt
einen PA von einer E-Firma instrallieren.
Den HÜP und den Kasten bzw. die Platte mit dem HAV hast du als Monteur allerdings selbst daran anzuschließen!
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Es gibt pegelmäßig abgestufte Durchschleif-MMTAD von ASTROFabian hat geschrieben: Es gibt Kabelnetze mit Durchgangsdosen, wo das Signal von der ersten Dose zur nächsten usw. weitergeleitet wird (Baumverteilung). Da wird der Signalpegel an der hinteren Dose natürlich schlechter sein als vorne.
mit einer Auskoppeldämpfung von 22, 19, 17, 15, 13, 10 dB.
Wenn man die sinnvoll im Baumnetz einsetzt, kann man Pegelunterschiede
von 12 dB Kabel- und Durchgangsdämpfung der MMTADs ausgleichen.
Die 10er hat sogar schon einen internen Abschlußwiderstand.
Und bei WISI gibts sowas auch.