Hallo zusammen,
Ich besitze seit etwa eineinhalb Monaten den Sagemcom RCI88 1000.
Bis her lief alles einwandfrei, doch seit ca. zwei Wochen hab ich das Problem, dass sich der Receiver regelmäßig und 100% reproduzierbar beim Umschalten von Sendern (in Favoritenliste) aufhängt. Das Bild bleibt schwarz und der Receiver reagiert nicht mehr auf Eingaben der Fernbedienung. Nur die Power-Taste funktioniert noch und das ist auch die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben, also aus- und wieder einschalten. Ziemlich nervig, denn so ist ein Zappen durch die Sender quasi nicht möglich. Umschalten funktioniert meistens ein bis zwei Mal, beim nächsten Mal hängt sich der Receiver auf. Das Problem bestand am Anfang definitiv nicht. Was ich probiert hab ist ein Zurücksetzen auf Werkzustand (was leider meine programmierten Aufnahmen gelöscht hat) jedoch erfolglos. Ein Software-Update steht auch nicht zu Verfügung. Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?
Sagemcom RCI88 1000 hängt sich auf beim Umschalten
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Sagemcom RCI88 1000 hängt sich auf beim Umschalten
Dann schalt den mal, wenn der an ist und gerade keine Aufnahme geplant sind einfach mal mit dem Kippschalter hinten am Gerät, für ein paar Minuten aus.
Lieber bloß die Programmierungen weg als die ganzen Aufnahmen, der Ärger wäre größer.
mfg peter
Lieber bloß die Programmierungen weg als die ganzen Aufnahmen, der Ärger wäre größer.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Insider
@snooky: wenn der Receiver 'nicht mehr funktioniert': flackert denn die Power-LED am Gerät, wenn Du eine Taste der Fernbedienung drückst?
Falls ja, reagiert der Receiver ja vielleicht doch, aber die Verbindung "Receiver <-> Fernseher" ist nur weg!?!
Würde auch dazu passen, dass der Receiver sich ausschalten lässt und nach dem Einschalten wieder vom Fernseher 'gefunden' wird.
Schau doch mal beim nächsten Auftreten des Problems, auf welchem Eingang der Fernseher steht...
Falls ja, reagiert der Receiver ja vielleicht doch, aber die Verbindung "Receiver <-> Fernseher" ist nur weg!?!
Würde auch dazu passen, dass der Receiver sich ausschalten lässt und nach dem Einschalten wieder vom Fernseher 'gefunden' wird.
Schau doch mal beim nächsten Auftreten des Problems, auf welchem Eingang der Fernseher steht...
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Newbie
Hab mittlerweile herausgefunden, dass der Receiver sich nicht ganz aufhängt. Der Ton läuft auch noch, wenn das Bild schwarz bleibt. Wenn ich den Receiver am TV über Scart anschließe, tritt das Problem nie auf. Scheint also schon mal irgendwas mit HDMI zu tun haben. Am TV (Toshiba Regza) hab ich schon mehrere HDMI-Eingänge durchprobiert, immer gleiches Problem. Manchmal kommt das Bild von alleine wieder, wenn man lange genug wartet (etwa 1 Min.). Ich verwende das originale HDMI-Kabel, dass beim Receiver dabei war. Könnte das Kabel die Ursache sein? Ansonsten ist wohl entweder der HDMI-Ausgang oder (die Verarbeitung?) vom Receiver oder die HDMI-Verarbeitung am TV nicht in Ordnung, was meint ihr?
-
- Insider
Ich glaube, dass das Verhalten bei der Kiste normal ist.
Wenn ich z.B. bewusst an meinem Fernseher mal einen anderen Eingang wähle und danach wieder zurück auf HDMI1 (wo der Sagemcom dran hängt), so kommt es des Öfteren vor, dass ich genau wie Du nur noch den Ton höre.
Bei mir hilft dann, den Fernseher am "harten" Ein/Ausschalter kurz aus- und wieder einzuschalten.
Wenn ich z.B. bewusst an meinem Fernseher mal einen anderen Eingang wähle und danach wieder zurück auf HDMI1 (wo der Sagemcom dran hängt), so kommt es des Öfteren vor, dass ich genau wie Du nur noch den Ton höre.
Bei mir hilft dann, den Fernseher am "harten" Ein/Ausschalter kurz aus- und wieder einzuschalten.
-
- Newbie
@HSVMichi: Aber passiert das bei Dir auch beim Umschalten?
-
- Kabelexperte
Versuch mal ein besseres HDMI Kabel - ich hab keine Probleme damit...
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Ich habe mir vor längerer Zeit auch ein besseres HDMI-Kabel erworben und seitdem sind die vorher oft aufgetretenen Tonabrisse mit dem Sagemcom fast völlig verschwunden. Der Handshake zwischen TV und Receiver ist auch wesentlich zuverlässiger. Vielleicht hilft es dem Threadersteller auch, da bei ihm das Fernsehbild "abreisst" (schwarzer Fernsehschirm).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Insider
Nein, da nie.snooky hat geschrieben:@HSVMichi: Aber passiert das bei Dir auch beim Umschalten?