Seltsames Kabelmodem: Keine IP-Verbindung zum WLAN-Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Seltsames Kabelmodem: Keine IP-Verbindung zum WLAN-Router
Ich habe ein seltsames Problem mit dem Kabelmodem Thomson THG540K und bin wirklich mit dem Latein am Ende. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Das Problem: Das Kabelmodem connected nicht mehr mit dem W-Lan Router! (Ging vor ein paar Tagen noch ohne Probleme, bis ich das Kabelmodem vom Netz nahm und neu startete)
Vorab: Ja, ich habe mehrmals Resets durchgeführt, sowohl am Kabelmodem, als auch am W-Lan Router. Insgesamt habe ich 3 Router (Fritz Box, Belkin, D-Link) ausprobiert! Der WLAN-Router ist richtig konfiguriert (believe me!) Überall das gleiche Problem.
Was genau funktioniert nicht? Irgendwie liegt es an den IP-Adressen. Wenn ich das Kabelmodem direkt mit dem Rechner verbinde, bekomme ich die IP-Adresse: 88.134.x.x Das ist also die IP-Adresse des Kabelmodems, welches direkt mit dem Internet verbunden ist. Internet (LAN) funktioniert also grundsätzlich ohne Probleme.
Wenn ich nun das Kabelmodem mit dem WLAN-Router verbinde, sollte die Verbindung genauso funktionieren. Der W-LAN Router sollte sich mit der IP-Adresse 88.134.x.x des Kabelmodems verbinden. Für das interne Netzwerk vergibt der WLAN-Router dann die Adressen 192.168.x.x. Hier liegt das Problem begraben:
Verbinde ich den Rechner via WLAN hatte ich bisher folgende Szenarien:
(1) Der Rechner ist über eine 192.168.x.x Adresse mit dem WLAN-Router verbunden, hat aber keine Verbindung zum Internet. Entweder bleibt der Browser leer oder es kommt die Meldung: Fehler 105 (net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED). Gucke ich im Konfigurations-Menü des WLAN-Routers sehe ich auch keine aktive Verbindung zum Kabelmodem (DHCP).
(2) Der Rechner bekommt über WLAN die IP Adresse des Kabelmodems!! Also 88.134.x.x Kein Witz! Das dürfte eigentlich gar nicht sein. Nun kann ich zwar über WLAN surfen, allerdings nur mit einem Rechner. Ein zweiter Rechner lässt sich mit dem WLAN-Router dann nicht verbinden.
(3) Der Rechner bekommt über WLAN eine andere (externe?) IP Adresse: 95.88.x.x. Das selbe Problem wir bei 88.134.x.x Ich kann zwar über WLAN surfen, allerdings nur mit einem Rechner. Ein zweiter Rechner lässt sich mit dem WLAN-Router dann nicht verbinden.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Also entweder die Rechner verbinden sich korrekt mit dem WLAN-Router im internen Netzwerk, aber der Router connected nicht mit dem Kabelmodem. Oder aus irgendeinem Grund wird die IP-Adresse des Kabelmodems nur weitergereicht an den WLAN Router, als wäre der WLAN-Router als Switch oder Access Point konfiguriert. Ist er aber nicht!
Das Problem: Das Kabelmodem connected nicht mehr mit dem W-Lan Router! (Ging vor ein paar Tagen noch ohne Probleme, bis ich das Kabelmodem vom Netz nahm und neu startete)
Vorab: Ja, ich habe mehrmals Resets durchgeführt, sowohl am Kabelmodem, als auch am W-Lan Router. Insgesamt habe ich 3 Router (Fritz Box, Belkin, D-Link) ausprobiert! Der WLAN-Router ist richtig konfiguriert (believe me!) Überall das gleiche Problem.
Was genau funktioniert nicht? Irgendwie liegt es an den IP-Adressen. Wenn ich das Kabelmodem direkt mit dem Rechner verbinde, bekomme ich die IP-Adresse: 88.134.x.x Das ist also die IP-Adresse des Kabelmodems, welches direkt mit dem Internet verbunden ist. Internet (LAN) funktioniert also grundsätzlich ohne Probleme.
Wenn ich nun das Kabelmodem mit dem WLAN-Router verbinde, sollte die Verbindung genauso funktionieren. Der W-LAN Router sollte sich mit der IP-Adresse 88.134.x.x des Kabelmodems verbinden. Für das interne Netzwerk vergibt der WLAN-Router dann die Adressen 192.168.x.x. Hier liegt das Problem begraben:
Verbinde ich den Rechner via WLAN hatte ich bisher folgende Szenarien:
(1) Der Rechner ist über eine 192.168.x.x Adresse mit dem WLAN-Router verbunden, hat aber keine Verbindung zum Internet. Entweder bleibt der Browser leer oder es kommt die Meldung: Fehler 105 (net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED). Gucke ich im Konfigurations-Menü des WLAN-Routers sehe ich auch keine aktive Verbindung zum Kabelmodem (DHCP).
(2) Der Rechner bekommt über WLAN die IP Adresse des Kabelmodems!! Also 88.134.x.x Kein Witz! Das dürfte eigentlich gar nicht sein. Nun kann ich zwar über WLAN surfen, allerdings nur mit einem Rechner. Ein zweiter Rechner lässt sich mit dem WLAN-Router dann nicht verbinden.
(3) Der Rechner bekommt über WLAN eine andere (externe?) IP Adresse: 95.88.x.x. Das selbe Problem wir bei 88.134.x.x Ich kann zwar über WLAN surfen, allerdings nur mit einem Rechner. Ein zweiter Rechner lässt sich mit dem WLAN-Router dann nicht verbinden.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Also entweder die Rechner verbinden sich korrekt mit dem WLAN-Router im internen Netzwerk, aber der Router connected nicht mit dem Kabelmodem. Oder aus irgendeinem Grund wird die IP-Adresse des Kabelmodems nur weitergereicht an den WLAN Router, als wäre der WLAN-Router als Switch oder Access Point konfiguriert. Ist er aber nicht!
Zuletzt geändert von funkytown am 25.11.2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Re: Seltsames Kabelmodem: Keine IP-Verbindung zum WLAN-Route
Das Verhalten ist völlig normal. Das Kabelmodem merkt sich die MAC-Adresse des zuletzt verwendeten Gerätes. Nur dieses bekommt eine IP-Adresse. Im Moment ist es dein Rechner. Schließe jetzt den WLAN-Router an das Kabelmodem an und starte dann das Kabelmodem neu.funkytown hat geschrieben:Insgesamt habe ich 3 Router (Fritz Box, Belkin, D-Link) ausprobiert! Der WLAN-Router ist richtig konfiguriert (believe me!) Überall das gleiche Problem.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Anscheinend hatte ich mich falsch ausgedrückt. Das habe ich doch schon 100x probiert. Das Kabelmodem IST mit dem WLAN-Router verbunden! Beide Geräte habe ich neu gestartet. Verbinde ich den Rechner nun mit dem WLAN, habe ich die oben beschriebenen 3 Szenarien!Kunterbunter hat geschrieben:Schließe jetzt den WLAN-Router an das Kabelmodem an und starte dann das Kabelmodem neu.
-
- Insider
Du sollst aber nur das Kabelmodem einmal neustarten, während der WLAN-Router angeschlossen und hochgefahren ist. Oder habe ich mich falsch ausgedrückt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Mach die Geräte in der Reihenfolge an, wie das Internet zu dir kommt.
Erst das KM.
Dann den WLAN-Router.
Danach den PC.
Und immer schön warten bis das vorherige Gerät fertig ist.
Erst das KM.
Dann den WLAN-Router.
Danach den PC.
Und immer schön warten bis das vorherige Gerät fertig ist.
-
- Newbie
Ja, habe ich gerade noch einmal gemacht:
Kabelmodem gestartet, gewartet, WLAN-Router gestartet, gewartet und dann über WLAN mit Rechner verbunden. Jetzt habe ich Szenario 3 (siehe Posting #1), der Rechner ist mit dem W-LAN Router via IP 95.88.x.x verunden, was nicht sein darf. Es müsste die IP 192.168.x.x sein.Das Kabelmodem gibt aus irgendeinem Grund einfach die externe IP weiter an den WLAN-Router.
Kabelmodem gestartet, gewartet, WLAN-Router gestartet, gewartet und dann über WLAN mit Rechner verbunden. Jetzt habe ich Szenario 3 (siehe Posting #1), der Rechner ist mit dem W-LAN Router via IP 95.88.x.x verunden, was nicht sein darf. Es müsste die IP 192.168.x.x sein.Das Kabelmodem gibt aus irgendeinem Grund einfach die externe IP weiter an den WLAN-Router.
-
- Newbie
Nachtrag: Wenn ich über einen zweiten Rechner mit dem WLAN-Router bekomme, DANN kommt die IP 192.168.x.x Allerdings besteht dann keine Verbindung zum Internet (Szenario 1).
Da habe ich Euch ne Nuß zum knacken gegeben, gell? Versuche schon seit 2 Tagen das Problem zu lösen
Da habe ich Euch ne Nuß zum knacken gegeben, gell? Versuche schon seit 2 Tagen das Problem zu lösen
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Das ist richtig so.funkytown hat geschrieben: Das Kabelmodem gibt aus irgendeinem Grund einfach die externe IP weiter an den WLAN-Router.
Nur der Router darf sie nicht durchreichen.
Setz den Router auf Werkseinstellung zurück und richte nur die WLAN-Verschlüsselung neu ein.
Bei einem kabelmäßig an den Router angeschlossenen PC die IP-Adresse auf automatisch einstellen.
-
- Newbie
Habe ich gemacht, leider brachte das keinen Erfolg. Entweder der Router reicht die externe IP an den PC weiter (Szenario 2 und 3) oder es ist die richtige IP (192.168.x.x), dann besteht aber keine Verbindung zum Internet (Szenario 1).Besserwisser hat geschrieben:Setz den Router auf Werkseinstellung zurück und richte nur die WLAN-Verschlüsselung neu ein.
Bei einem kabelmäßig an den Router angeschlossenen PC die IP-Adresse auf automatisch einstellen.
Wie gesagt, ich habe es mit 3 WLAN-Routern getestet. Überall das gleiche Problem. Logisch gesehen, muss das Problem am Kabelmodem liegen oder übersehe ich da was?
-
- Newbie
Kann es sein, dass du das Kabelmodem mit einem LAN-Port des Routers angeschlossen hast?
Das Kabelmodem muss an den WAN-Port des Routers angeschlossen werden.
Das Kabelmodem muss an den WAN-Port des Routers angeschlossen werden.