[DIR-652] 100MBit/s erst wieder nach Reset der Hardware.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
papaya
Newbie

[DIR-652] 100MBit/s erst wieder nach Reset der Hardware.

Beitrag von papaya »

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz des o.g. Modems und habe einen 100MBit Anschluss. Ich erreiche i.d.R. Werte, die sogar über 100MBit liegen.
In unregelmäßigen Abständen jedoch passiert's, dass ich auf einmal nur noch mit 2 MByte/s oder weniger herunterlade.
Manchmal liegt der Wert auch bei 6 MB oder 5 (scheint mir sehr willkürlich), jedoch weit unter 13-15MB, wie sonst.

Wenn ich das Modem neustarte, erhalte ich meist wieder meine gewohnte Geschwindigkeit. Allerdings muss ich das Teil
oft mehrmals neustarten, bis ich endlich wieder mit 100MBit surfe. Langsam geht mir das ziemlich auf die Nerven und
wende mich deshalb mal an euch. Was meint ihr, woran es liegt und (was mir viel wichtiger ist) wie behebe ich dieses
Problem? Scheint ja eher an der Hardware zu liegen, wenn es nach dem Neustart (wenn ich Glück habe) wieder
korrekt läuft.

Über hilfreiche Tipps wäre ich unendlich dankbar!

Gruß
Papaya
Kunterbunter
Insider

Re: [DIR-652] 100MBit/s erst wieder nach Reset der Hardware.

Beitrag von Kunterbunter »

papaya hat geschrieben:Wenn ich das Modem neustarte, erhalte ich meist wieder meine gewohnte Geschwindigkeit. Allerdings muss ich das Teil oft mehrmals neustarten
Ein [DIR-652] ist kein Modem. Welches Teil startest du neu? Welche Firmware-Version hat das Teil?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
papaya
Newbie

Beitrag von papaya »

Ich starte den Router via den Webserver oder auch direkt am Gerät neu. Beides führt zum selben Ergebnis
(bezogen auf die Geschwindigkeit). Soeben habe ich die Firmware mal hochgerüstet und bin jetzt auf folgendem Stand:

1.05 , 21, Sep, 2012

Direkt im Anschluss hatte ich auch meine gewünschte Geschwindigkeit wieder. Ob das nun am Update lag oder es
einfach nur wieder einer dieser Neustarts war, welche den gewünschten Effekt erzeugten, kann ich nicht sagen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Schalte mal das QoS aus, geht über das Menü und dann oben auf "Erweitert". Die 1.05 ist aber keine DE Firmware, hast du die von dlink.com geladen?
papaya
Newbie

Beitrag von papaya »

Habe das Update über "Tools -> Firmware" geladen. Den Tipp mit QoS werde ich nächstes Mal beherzigen.
Ich möchte den Fullspeed gerne ausnutzen, solange er da ist :-)

Danke aber schonmal für den Tipp!
benurb
Newbie

Beitrag von benurb »

Die 1.0.5 bekommt man wohl über das Auto-Update wenn man vorher von der Webseite die 1.0.2 geladen und installiert hat.