Seltsames Kabelmodem: Keine IP-Verbindung zum WLAN-Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider

Re: Seltsames Kabelmodem: Keine IP-Verbindung zum WLAN-Route

Beitrag von Kunterbunter »

keksmampf hat geschrieben:Das Kabelmodem muss an den WAN-Port des Routers angeschlossen werden.
Und das bei allen 3 getesteten WLAN-Routern.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
funkytown
Newbie

Beitrag von funkytown »

keksmampf hat geschrieben:Kann es sein, dass du das Kabelmodem mit einem LAN-Port des Routers angeschlossen hast?

Das Kabelmodem muss an den WAN-Port des Routers angeschlossen werden.
Nein, ich muss bspw. bei der Fritzbox das Kabelmodem explizit mit dem LAN Port 1 verbinden. Von dort wird dann die Internetverbindung vom Kabelmodem gezogen. Das funktioniert nicht wie in den Posts beschrieben.

Es gibt auch keinen WAN Port, sondern nur LAN Ports und einen DSL Port, wenn der Router selbst die Internetverbindung herstellt.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Ohne WAN Port kein Routing. Dann kann es ja nicht funktionieren, wenn es keinen WAN Port gibt.
Wie ist denn die Fritzbox konfiguriert? Als NAT-Router über LAN 1 oder als etwa als IP-Client?
Wie wird die FRITZ!Box für den Einsatz an einem Kabelanschluss eingerichtet?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
funkytown
Newbie

Beitrag von funkytown »

Kunterbunter hat geschrieben:Ohne WAN Port kein Routing. Dann kann es ja nicht funktionieren, wenn es keinen WAN Port gibt.
Wie ist denn die Fritzbox konfiguriert? Als NAT-Router über LAN 1 oder als etwa als IP-Client?
Wie wird die FRITZ!Box für den Einsatz an einem Kabelanschluss eingerichtet?
Was soll denn jetzt klar sein. Was meinst du denn mit WAN Port??? Die Fritz Box hat 4 Ports 1-4 und einen DSL Anschluss. Das Kabelmodem hat nur einen Port. Das Kabel ist mit dem Port 1 der Fritz Box verbunden. Die Fritz Box ist genau nach Anleitung konfiguriert. Es gibt sogar einen Assistenten für Kabel Deutschland. Am Ende der Konfiguration findet er aber keine Internetverbindung!

Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben: Der Wlan Router ist richtig konfiguriert.
keksmampf
Newbie

Beitrag von keksmampf »

funkytown hat geschrieben: (3) Der Rechner bekommt über WLAN eine andere (externe?) IP Adresse: 95.88.x.x. Das selbe Problem wir bei 88.134.x.x Ich kann zwar über WLAN surfen, allerdings nur mit einem Rechner. Ein zweiter Rechner lässt sich mit dem WLAN-Router dann nicht verbinden.
Dieses Phänomen tritt auf, wenn die eigenen Rechner und der Router im selben Netzwerk hängen. Der PC startet eine DHCP Anfrage und erhält - je nach dem wer schneller antwortet - entweder eine IP von Kabel Deutschland oder vom Router.

Zum WAN-Port:
Wenn die FritzBox richtig konfiguriert ist, dann fungiert der LAN1-Port als WAN-Port. Dazu muss sie aber wirklich im ATA-Modus (Internetverbindung über LAN1) sein.
Du schriebst, dass du auch andere Router ausprobiert hast. Bei manch anderen DSL-Routern gibt es keine solche Option. Entweder hat der Router einen WAN-Port und kann bei Kabel Deutschland betrieben werden oder er hat ein integriertes DSL-Modem und eben kein WAN-Port. Dort kann man nicht einfach das Kabel an LAN1 stecken, da dann wiederum Kabelmodem und PCs sich im selben Netzwerk befinden.
Und wenn du sagst, du hast den Router/die Fritzbox richtig konfiguiert, so schau ob du auch wirklich den WAN ("normaler" Router) bzw. LAN1 (FritzBox)-Port mit dem Kabelmodem verbunden hast.
funkytown
Newbie

Beitrag von funkytown »

Verstehe. Ja, ich habe sowohl bei der Fritzbox, als auch mit dem Belkin Router das Kabel am WAN Port angeschlossen und IP auf DHCP autom. beziehen!

Du erklärst warum die externe IP gezogen werden kann. Hast du ne Vermutung warum er nicht die interne IP an die PCs weitergibt?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das Phänomen von dem keksmampf spricht liegt bei falscher Konfiguration/Verkabelung vor, sprich wenn die von dir eingesetzten Router als Switch arbeiten. Dann stellt der Rechner eine DHCP anfrage und je nachdem wer schneller ist (KDG oder Router DHCP) vergibt die IP an den Rechner. Alles in allem also genau das wo du dir sicher bist alles richtig gemacht zu haben.^^
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

funkytown hat geschrieben:Ja, ich habe sowohl bei der Fritzbox, als auch mit dem Belkin Router das Kabel am WAN Port angeschlossen und IP auf DHCP autom. beziehen!
Und genau das ist wohl schonmal falsch, denn:
Und wenn du sagst, du hast den Router/die Fritzbox richtig konfiguiert, so schau ob du auch wirklich den WAN ("normaler" Router) bzw. LAN1 (FritzBox)-Port mit dem Kabelmodem verbunden hast.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
funkytown
Newbie

Beitrag von funkytown »

steve0564 hat geschrieben:
funkytown hat geschrieben:Ja, ich habe sowohl bei der Fritzbox, als auch mit dem Belkin Router das Kabel am WAN Port angeschlossen und IP auf DHCP autom. beziehen!
Und genau das ist wohl schonmal falsch, denn:
Nein, ich habe nicht die Router gleichzeitig getestet, sondern natürlich nacheinander. Und JAAAAA, ich habe die Fritzbox mit LAN1 mit dem Kabelmodem (WAN) verbunden und die Fritzbox entsprechend konfiguriert!
funkytown
Newbie

Beitrag von funkytown »

HURRA! Nun funktoniert es, ich weiß nicht warum es jetzt plötzlich funktioniert.

Hatte eben nochmal die Fritz Box zurückgesetzt und zum (gefühlten 100. Mal), die Internetverbindung konfiguriert, also Internet über LAN1, dann NAT und DHCP automatisch. Und siehe da, plötzlich funktioniert es!

Einzige Änderung: Ich habe bei meinem Kabelrouter nun ein anderes Netzteil verwendet, da mir aufgefallen war, dass ich ein falsches (von einem anderen Gerät) verwendet hatte (gleiche Ausgangsleistung). Das Kabelmodem funktionierte aber die ganze Zeit einwandfrei. Sollte es trotzdem daran gelegen haben?

Wie dem auch sei: VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!