Welche Smartcard bzw. CI oder CI+ bei Blu Ray Recorder

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mi.claus
Newbie

Welche Smartcard bzw. CI oder CI+ bei Blu Ray Recorder

Beitrag von mi.claus »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Blu Ray Recorder zuzulegen (entweder Panasonic DMR-BCT820 oder BCT720) und weiß nicht, was ich dann dazu noch benötigen werde.

Ist der Betrieb mit CI-Modul (Alphacrypt) möglich oder nur mit CI+?
Welche Smartcard-Typen passen dann dazu? Ich habe zur Zeit von Kabel Deutschland drei verschiedene Kartentypen: D09, D02 und G09.

Ich nutze übrigens keinerlei extra HD-Angebote von Privatsendern etc., also nur das "digitale Grundprogramm", reicht dann ein CI/CI+-Modul oder benötige ich dann auch zwei, wenn ich gleichzeitig schauen und was anderes aufnehmen möchte?

Vielen Dank für die Antworten
M. Claus
berlin69er
Insider

Re: Welche Smartcard bzw. CI oder CI+ bei Blu Ray Recorder

Beitrag von berlin69er »

Wenn du kein HD nutzt, wozu den teuren Recorder? Na gut: wenn du nur SD gebucht hast, reicht ein AC Light vollkommen aus! Je nach FW-Stand laufen darin D02 oder D09. Wenn's die aktuelle FW ist, kannst du beide Karten damit betreiben (natürlich nur entweder oder).
Die G09 läuft problemlos nur in einem CI+ Modul in diesem Recorder. Was ist denn auf die Karten bisher gebucht?
Eine Aufnahme von 2 Sendern gleichzeitig oder 1 Aufnahme & anderen Sender live klappt auch mit einem Modul. Du musst nur im Menü entsprechend einstellen, dass er immer verschlüsselt aufnimmt & dann werden Aufnahmen später automatisch entschlüsselt. Das Thema hatte wir hier auch schon mal. Vielleicht suchst du mal nach Freds zu deinem Recorder hier.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mi.claus
Newbie

Re: Welche Smartcard bzw. CI oder CI+ bei Blu Ray Recorder

Beitrag von mi.claus »

Ich nutze schon HD, aber halt nur die Sender, die ohne zusätzliche Kosten zu haben sind, also zur Zeit ARD HD, ZDF HD und Arte HD. Für mich sind die meisten interessanten HD-Sendungen sowieso bei diesen Sendern (Sport, Spielfilme).