Heute nochmal nachgeforscht, da alles weg ist, aber direkt von der AN-Fernmeldefirma nachgearbeitet wurde ("letze Baulöcher im Eis")
1.) Bestätigt: Ausbau galt nur dem einen Haus, Bauherr ist nebenbei bemerkt der Pensionsverein der Gasag (die wissen ja was buddeln kostet).
2.) Die sind mit dem Anschluß des Hauses durch die GANZE Brehemestr. gekommen (ob nun von Wedding oder Pankow hinter der S_Bahn Brache habe ich nicht verstanden). Das sind alleine bis zum Punkt wo sich die Möglichkeiten teilen locker 500m, danach kann ich es nicht einschätzen.
3.) ALLE Markierungen auf dem Bürgersteig galten der Orientierung bei den Bohrarbeiten und nicht künftigen Anschlußarbeiten.
Nunja, jetzt liegt in der Opal Oase mindestens 500m dickes Kabel entlang der letzten innerstädtischer Kleingartensiedlungen, Bahnbrachen oder einseitig bebauter Siedlungsflächen. Ein guter Anfang.
Da ich die Bauarbeiten genau beobachten konnte: Mir soll noch mal einer was über "immense Kosten" für den Ausbau erzählen. Wenn sich das lohnt, was ich hier gesehen habe, ist der OPAL-Rest ja lächerlich.
Nochmal zum verdauen: ein Berliner Stadthaus = ca. 30-40 WE scheint auch ohne potentielle Kunden dazwischen unterkante 500m buddeln wert.