Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pfannkuchen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2012, 17:49

Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von pfannkuchen »

Hallo

ich bin seit ca. 3 Wochen bei Kabeldeutschland. Anfangs war es ein wirkliches Erlebnis: 20mbit gemessenen Downstream, 1,6mbit down. Super. Pingzeiten waren bei ca. 30-45. Auch in Ordnung.

Nur leider hat sich das vor ca. einer woche gewandelt. Ich habe einen Downstream von max 6mbit (meistens aber <2mbit). und die Pingzeiten sind dramatisch nach oben gestiegen (150ms minimum! - bis ca. 3000 oder gleich verbindungsabbrüche).
das ganze nervt mich ziemlich!

Da ich noch nie einen Kabelanschluss hatte, und damit auch nicht mit den Problemen vertraut bin, wollte ich mal fragen, was man da machen kann! Oder ist das normal?

Vielleicht noch das hier:
Vertrag: Internet & Telefon 32 (in Weimar)
Gemessen habe ich die Werte mit meinem kleinen Homeserver, der 24/7 online ist.
Der Router ist eine Fritzbox 6360

Ideen? Oder einfach abwarten?


Gruß

Pfannkuchen
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von Kunterbunter »

pfannkuchen hat geschrieben:1,6mbit down. Super.
Verständlich. Da wäre ich auch down. :lol:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von Fabian »

Am besten kontrollierst du erst mal die Modemwerte. Die können sich nämlich geändert haben.
Die findest du hier

http://192.168.100.1/

Hier zum Vergleich die Sollwerte.

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Interessant ist auch der MSE Wert. Der sollte nicht unter 33 dB fallen.
Doc. Sis

Re: Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von Doc. Sis »

Fabian hat geschrieben: Hier zum Vergleich die Sollwerte.

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Interessant ist auch der MSE Wert. Der sollte nicht unter 33 dB fallen.
Bei diesem Link musst Du aber auch den Benutzername und das Passwort bekannt geben! :wink2:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6136
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von Besserwisser »

Doc. Sis hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Hier zum Vergleich die Sollwerte.

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Interessant ist auch der MSE Wert. Der sollte nicht unter 33 dB fallen.
Bei diesem Link musst Du aber auch den Benutzername und das Passwort bekannt geben! :wink2:
Nö, muß er nicht.
Man kann einfach die pdf-Datei speichern.
Auf der Web-Seite einfach da drauf klicken:

Proceed to this site.

:fahne:
Doc. Sis

Re: Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von Doc. Sis »

Besserwisser hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Hier zum Vergleich die Sollwerte.

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Interessant ist auch der MSE Wert. Der sollte nicht unter 33 dB fallen.
Bei diesem Link musst Du aber auch den Benutzername und das Passwort bekannt geben! :wink2:
Nö, muß er nicht.
Man kann einfach die pdf-Datei speichern.
Auf der Web-Seite einfach da drauf klicken:

Proceed to this site.

:fahne:
Da wäre es aber doch besser, den Link gleich so einzugeben:
http://www.kdg-partner-portal.de/filead ... ai2008.pdf
pfannkuchen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2012, 17:49

Re: Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von pfannkuchen »

Hallo,

ich habe mal folgendes zusammengetragen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ist das nun Normal? Oder kann ich mich irgendwo beschweren gehen? Es geht mir tierisch auf den keks, dass ich extra zu Kabeldeutschland gewechselt bin, und nun diese Leute an der Backe habe... die ersten 2 Wochen wo ich hätte kündigen können sind nun rum und plötzlich ist das netz mistig!


Ideen?


Gruß

Pfannkuchen
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von Fabian »

pfannkuchen hat geschrieben: Ist das nun Normal? Oder kann ich mich irgendwo beschweren gehen? Es geht mir tierisch auf den keks, dass ich extra zu Kabeldeutschland gewechselt bin, und nun diese Leute an der Backe habe... die ersten 2 Wochen wo ich hätte kündigen können sind nun rum und plötzlich ist das netz mistig!
Es ist wahrscheinlich der Übertragungskanal, der gestört ist. Der liegt mit 602 MHz direkt neben dem TV Bereich.
  • E30
    546 MHz
    Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
    E31
    554 MHz
    Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
    E32
    562 MHz
    Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
    E33
    570 MHz
    Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
    E34
    578 MHz
    Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
    E35
    586 MHz
    Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
    E36
    594 MHz
    Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
    E37
    602 MHz
    Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
An den von dir übermittelten Modemwerten ist das allerdings nicht zu erkennen. Die liegen in der Toleranz.
Die Frage stellt sich, an welchem Bauteil die Verzögerungen auf dem Übertragungsweg enstehen. In einem anderen Thread über Osnabrück war das auch am Modem abzulesen.

Ich würde KDG eine Frist zur Behebung des Mangels geben und sonst eventuell wechseln.
Die groben Abweichungen reichen m.E. zu einem Ausstieg aus dem Vertrag ohne lange Formalitäten.

Interessieren würde mich, mit welchem Programm die Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt wurden.
pfannkuchen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2012, 17:49

Re: Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von pfannkuchen »

Hallo,

ich werde mal KD kontaktieren....

Die statistik mache ich mit meinem kleinen home-server (per kabel an der Fritzbox...) mit http://munin-monitoring.org/


Grüße,

Pfannkuchen
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Re: Neu bei KabelDeutschland, nach 3 Wochen Probleme...

Beitrag von Service-KD »

Ab Anfang Dezember geht Docsis 3.0 in Betrieb, vieleicht wird es bei dir dann besser wenn nicht könnte deine FritzBox Defekt sein.

Mfg