da hier viele Fragen zum Durchsatz der Fritz!Boxen in Verbindung mit KD 30Mbit gemacht wurden (von mir übrigens auch ) habe ich mal ein Test dazu gemacht um mal Licht ins dunkel zu bringen.
Leider ergab nämlich dazu meine Anfrage bei AVM Support nicht viel neues
Also mal zumAVM Support schrieb auf meine Anfrage:
Mir sind keine Downstreamraten bekannt, die die FRITZ!Box hinter einem Kabelmodem nicht "schaffen" würde.
Test Szenarion:
Ich habe insgesamt 4 Tests durchgeführt, dabei habe ich zum einen den LAN zu LAN Port Durchsatz der Fritz!Box 7050/7170 und zum anderen den WAN zu LAN Port Durchsatz der Fritz!Box 7050/7170 gemessen.
Um genaue Testergebnisse zu erhalten, die nicht durch Datentransfer von Festplatte zu Festplatte beeinträchtigt werden, habe ich den Durchsatz direkt auf TCP und UDP Ebene gemessen. Diese Methode ist am genausten und gibt die Brutto Durchsatzraten wieder.
Also besser als jeder FTP Transfer und Internetspeed Test wo die Bus/Festplatten/Browser usw. Geschwindigkeit noch eine Rolle spielt.
Bei den jeweiligen Messungen habe ich nichts an der Verkabellung des Clients und des Server zur Fritz!Box geändert um die Ergebnisse nicht zu verzerren.
Test Aufbau:
Als Hardware kahm die AVM Fritz!Box 7050 mit Firmware-Version 14.04.33 und die AVM Fritz!Box 7170 mit Firmware-Version 29.04.51 zum einsatz.
Als Server und Client wurden zwei Intel PCs mit Windows XP und 100Mbit LAN Adapter von Realtek verwendet.
Im Test 1 wurde auf der Fritz!Box 7050 der LAN A Port zum LAN B Port Durchsatz gemessen. Dabei wurde der Server am LAN A und der Client am LAN B Port angeschlossen und mit dem Transfer der TCP/UDP Pakete vom Server zum Client begonnen.
Im Test 2 wurde auf der Fritz!Box 7050 der LAN A Port zum WAN Port umkonfiguriert und dann vom WAN Port zum LAN B Port der Durchsatz gemessen. Dabei wurde der Server am WAN und der Client am LAN B Port angeschlossen und mit dem Transfer der TCP/UDP Pakete vom Server zum Client begonnen. Hierbei muss der Datenverkehr über die Firewall (iptables) und vom WAN zum LAN B geroutet werden. Dieser Test zeigt also den Durchsatz den man mit einem Kabelmodem von KD maximal erreichen könnte!
Im Test 3 wurde auf der Fritz!Box 7170 der LAN 1 Port zum LAN 2 Port Durchsatz gemessen. Dabei wurde der Server am LAN A und der Client am LAN B Port angeschlossen und mit dem Transfer der TCP/UDP Pakete vom Server zum Client begonnen.
Im Test 4 wurde auf der Fritz!Box 7170 der LAN 1 Port zum WAN Port umkonfiguriert und dann vom WAN Port zum LAN 2 Port der Durchsatz gemessen. Dabei wurde der Server am WAN und der Client am LAN 2 Port angeschlossen und mit dem Transfer der TCP/UDP Pakete vom Server zum Client begonnen. Hierbei muss der Datenverkehr über die Firewall (iptables) und vom WAN zum LAN 2 geroutet werden. Dieser Test zeigt also den Durchsatz den man mit einem Kabelmodem von KD maximal erreichen könnte!
Die Tests 1 und 3 sind also nur um den Datendurchsatz beim LAN Switching zu zeigen!
Alle Durchsatzmessungen wurden exakt 60 Sekunden ausgeführt um gleiche Bedingungen zu haben.
Dabei kommt es nicht auf die menge der Übertragenen Daten an, sondern nur um den Durchsatz/Sekunde in der vorgegbenen Zeit.
Alle Durchsatz Tests wurden jedes mal neu gemessen, d.h. pro Test 8 Messungen und somit schwanken die werte leicht bei einer Nachrechnung.
Test Ergebnisse:
Test 1 - Fritz!Box 7050 LAN A - LAN B
TCP Durchsatzrate in KBytes/sec 11489.15
TCP Durchsatzrate in Kbits/sec 92705.57
TCP Durchsatzrate in MBytes/sec 11.23
TCP Durchsatzrate in Mbits/sec 94.25
UDP Durchsatzrate in KBytes/sec 11707.70
UDP Durchsatzrate in Kbits/sec 95909.47
UDP Durchsatzrate in MBytes/sec 11.43
UDP Durchsatzrate in Mbits/sec 95.91
Bemerkung: Also normale Werte wie im 100Mbit LAN üblich.
Test 2 - Fritz!Box 7050 WAN - LAN B
TCP Durchsatzrate in KBytes/sec 2085.25
TCP Durchsatzrate in Kbits/sec 15990.73
TCP Durchsatzrate in MBytes/sec 2.01
TCP Durchsatzrate in Mbits/sec 16.57
UDP Durchsatzrate in KBytes/sec 11703.43
UDP Durchsatzrate in Kbits/sec 95935.67
UDP Durchsatzrate in Mbits/sec 95.90
Bemerkung: Die Fritz!Box 7050 schafft somit gerade mal 16Mbit über den WAN Port , also aussreichend für ADSL2+.
Test 3 - Fritz!Box 7170 LAN 1 - LAN 2
TCP Durchsatzrate in KBytes/sec 11575.50
TCP Durchsatzrate in Kbits/sec 94852.73
TCP Durchsatzrate in MBytes/sec 11.31
TCP Durchsatzrate in Mbits/sec 94.85
UDP Durchsatzrate in KBytes/sec 11706.63
UDP Durchsatzrate in Kbits/sec 95909.44
UDP Durchsatzrate in Mbits/sec 95.93
Bemerkung: Wieder normale Werte wie im 100Mbit LAN üblich.
Test 4 - Fritz!Box 7170 WAN - LAN 2
TCP Durchsatzrate in KBytes/sec 3108.69
TCP Durchsatzrate in Kbits/sec 25946.73
TCP Durchsatzrate in MBytes/sec 3.11
TCP Durchsatzrate in Mbits/sec 25.66
UDP Durchsatzrate in KBytes/sec 11679.98
UDP Durchsatzrate in Kbits/sec 95708.60
UDP Durchsatzrate in MBytes/sec 11.41
UDP Durchsatzrate in Mbits/sec 95.69
Bemerkung: Die Fritz!Box 7170 schafft somit gerade mal 25Mbit über den WAN Port, was bei einem KD Paket Deluxe 30000/2000 nicht ausreichend ist! .
Fazit:
Entweder verzichtet man auf die 5Mbit die, die Fritz!Box nicht mehr schafft oder man holt sich einen anderen Router (Eine Liste findet man hier).
Oder man bleibt bei der Fritz!Box und hofft, das irgendwann eine Firmware raus kommt, die den Durchsatz anhebt.
Oder bereibt zwei Router zugleich, was aber bei den Strompreisen auch nicht so toll ist.
Oder man wechselt zur HorstBox Professional von D-LINK. (UPDATE: ich habe soeben noch gesehen, das der Horst auch laut Hersteller nur 24Mbit im Downstream und 1Mbit im Upstream haben soll).
Aber mal ehrlich, wir sind doch nicht auf die 30Mbit scharf, sondern auf die 2Mbit Upload
Leider habe ich keine Fritz!box 7270 mit der ich das noch testen könnte, wenn mir eine seine schicken will, einfach eine PN an mich
P.S. Ich werde meine Ergebnisse mal AVM melden und fragen was es für Prognosen für die Zukunft gibt.