Potentialausgleich am HÜP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Friday
Newbie

Potentialausgleich am HÜP

Beitrag von Friday »

Hallo
bin am überlegen zu Kabel Deutschland zu wechseln. So wie ich das jetzt mit bekommen habe muß der HüP geerdet werden. Aus welchem Grund eigentlich? Ist das nur ein Sicherheitsgrund damit man unteranderem bei defekt keinen gewischt bekommt oder hat das ganze techniche gründe? Was wäre wenn der HÜP nicht geerdet wird?
Meine Frage ist aus dem Grund ich komme nur sehr schlecht vom HÜP zur Potentialausgleichsschien. Die weiter verteilung und Modem kann auch nicht direkt am HÜP erfolgen und muß in einem andren Raum sein muß da dann auch noch mal was geerdet werden?
Fragen über Fragen :grin: aber vielleicht habt ihr ja Antworten für mich.

Gruß und einen schönen ersten Advent
JustMe
Fortgeschrittener

Re: Potentialausgleich am HÜP

Beitrag von JustMe »

Hallo Friday,

der Poti am ÜP (oder auch HÜP) muss vorhanden sein sonst nimmt der Techniker keine Installation vor. Ja es gilt der Sicherheit.
Wenn Du den Techniker fragst wird er das aber auch für Dich übernehmen denke ich. Gegen einen kleinen Aufpreis versteht sich
da es ja nicht Sache des Technikers ist sofern die Hausinnenverkabelung nicht in den Händen der KDG liegt sondern noch dem
Hauseigentümer gehört.
Friday
Newbie

Beitrag von Friday »

Ok danke für die Antwort. Welchen Querschnitt wird zur Erdung benötigt ich werd das selber machen da ich ein paar mal durch Wände und Decken muß.
Noch eine kleine Fragen auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Bei Dsl 16000 gewährleistet die Telekom einen speed von 6000-16000. wie sieht das bei Kabel Deutschland 32 aus. Gibt es da einen von bis wert.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Friday hat geschrieben:Noch eine kleine Fragen auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.
Steht doch da: "Bis zu 32.000 Kbit/s im Download und bis zu 2.000 Kbit/s im Upload"
Aber so wie DSL ist es nicht, hier bekommt jeder in deinem Segment den gleichen Speed wie du. Also alles ist möglich. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

Querschnitt minimum 4qmm für Potentialausgleich. Nach Möglichkeit an Potischiene.
JustMe
Fortgeschrittener

Beitrag von JustMe »

Kunterbunter hat geschrieben:
Friday hat geschrieben:Noch eine kleine Fragen auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.
Steht doch da: "Bis zu 32.000 Kbit/s im Download und bis zu 2.000 Kbit/s im Upload"
Aber so wie DSL ist es nicht, hier bekommt jeder in deinem Segment den gleichen Speed wie du. Also alles ist möglich. :)
In der Regel kannst Du mit mindestens 80% der Leistung rechnen. Wenn es deutlich weniger sein sollte (Erfahrung sagt das es nicht so ist) hilft ein Anruf bei der Technik und den Download bzw Uploaddaten zu unterschiedlichen Tageszeiten etwa morgens - mittags - abends
Friday
Newbie

Beitrag von Friday »

Ok danke für eure Antworten. Also ziehe ich ein 4qmm kabel zum HÜP
Obwohl man es Technich nicht brauch :grin: aber zur sicherheit eben :grin:
Na dann bin ich mal gespannt wann ich einen Termin bekomme für die Installation.
JustMe
Fortgeschrittener

Beitrag von JustMe »

Friday hat geschrieben:Ok danke für eure Antworten. Also ziehe ich ein 4qmm kabel zum HÜP
Obwohl man es Technich nicht brauch :grin: aber zur sicherheit eben :grin:
Na dann bin ich mal gespannt wann ich einen Termin bekomme für die Installation.
Die meisten Aufträge bekommen derzeit die Selbstinstallation. Also ein Paket innerhalb von 3-5 Tagen. Dann kannst Du selbst die Kiste an der MMD anschliessen.
Zur Not ist ein Multimediaadapter mit im Paket. Und wenn Du damit nicht klar kommst kannst Du immernoch bei der Technik anrufen und um einen Techniker
vor Ort bitten. ;)
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

JustMe hat geschrieben:Hallo Friday,

der Poti am ÜP (oder auch HÜP) muss vorhanden sein sonst nimmt der Techniker keine Installation vor. Ja es gilt der Sicherheit.
Wenn Du den Techniker fragst wird er das aber auch für Dich übernehmen denke ich. Gegen einen kleinen Aufpreis versteht sich
da es ja nicht Sache des Technikers ist sofern die Hausinnenverkabelung nicht in den Händen der KDG liegt sondern noch dem
Hauseigentümer gehört.
Falsch!
Den Potenzialausgleich am HÜP macht immer der Monteur.
Vorhanden sein muß dazu eine Poti-Schiene oder ein Erdspieß (1m in den Boden eingeschlagen).
Dafür ist der Eigentümer verantwortlich und kann bei einer E-Firma beauftragt werden.

Kann von dort der HÜP nicht mehr erreicht werden (z.Bsp. Marmorplatten am Haus oder Festungsmauern),
dann kann der Monteur ein Galvanisches Trennglied beantragen.
Der Kasten oder die Platte mit dem Verstärker muß aber immer vom Monteur am Pot angeschlossen werden.

:streber:
JustMe
Fortgeschrittener

Beitrag von JustMe »

Ja das ist die Theorie. Die Rückmeldungen diverser Techniker sehen anders aus