Panasonic DMR-BCT 720/820 und CI+Module
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Panasonic DMR-BCT 720/820 und CI+Module
Hallo,
bin absoluter Recorder-Neuling und interessiere mich für den Kauf eines der genannten gerade ja sehr angesagten Recorder-Modelle.
In meinem Pana-TV habe ich ein CI+-Modul mit Smartcard von KD, mit der lediglich digitaler Empfang bei Privaten freigeschaltet ist für 2,90 Euro pro Monat. Funzt wunderbar.
Meine Fragen:
1. Erhalte ich problemlos zwei weitere CI+-Module mit Smartcards von KD für den Recorder (möchte sofort aufnehmen können und nicht Schacht 2 frei lassen und später decodieren).
2. Gibt es eine kostengünstigere Alternative als zwei CI+-Module und zwei Smartcards?
3. Falls ich mal auf HD-Empfang dür Private aufrüsten sollte für 3,00 Euro plus, unterliege ich ja den bekannten Gängelungen bei Privat-HD-Aufnahmen (z. B. max. 90Min. ansehen). Jemand empfahl mir, ein CI-Modul in den Recorder zu setzen, mit der ich der Gängelung nicht unterläge. Kann ich mir nicht vorstellen, das das funktioniert, sonst würde es ja jeder machen.
Hat jemand Erfahrungen mit 2 Modulen und dem neuen Pana-Rekorder?? Man hört ständig widersprüchliche Aussagen (der 820-Thread weiter unten beantwortet nicht ganz meine Fragen).
Adventliche Grüße
Reinhard2
bin absoluter Recorder-Neuling und interessiere mich für den Kauf eines der genannten gerade ja sehr angesagten Recorder-Modelle.
In meinem Pana-TV habe ich ein CI+-Modul mit Smartcard von KD, mit der lediglich digitaler Empfang bei Privaten freigeschaltet ist für 2,90 Euro pro Monat. Funzt wunderbar.
Meine Fragen:
1. Erhalte ich problemlos zwei weitere CI+-Module mit Smartcards von KD für den Recorder (möchte sofort aufnehmen können und nicht Schacht 2 frei lassen und später decodieren).
2. Gibt es eine kostengünstigere Alternative als zwei CI+-Module und zwei Smartcards?
3. Falls ich mal auf HD-Empfang dür Private aufrüsten sollte für 3,00 Euro plus, unterliege ich ja den bekannten Gängelungen bei Privat-HD-Aufnahmen (z. B. max. 90Min. ansehen). Jemand empfahl mir, ein CI-Modul in den Recorder zu setzen, mit der ich der Gängelung nicht unterläge. Kann ich mir nicht vorstellen, das das funktioniert, sonst würde es ja jeder machen.
Hat jemand Erfahrungen mit 2 Modulen und dem neuen Pana-Rekorder?? Man hört ständig widersprüchliche Aussagen (der 820-Thread weiter unten beantwortet nicht ganz meine Fragen).
Adventliche Grüße
Reinhard2
-
- Insider
Re: Panasonic DMR-BCT 720/820 und CI+Module
Es reicht, wenn du dir EIN zusätzliches CI Plus Modul kaufst. Am besten bei Amazon, aber dann nur das hier:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 550&sr=1-1
Dafür bekommst du bei KDG eine zusätzliche Smartcard, über die Seriennummer des Moduls.
Beschränkungen bei Aufnahmen gibt's nur bei der RTL Gruppe in HD. Aufnahmen sind von diesen Sendern nicht möglich. Pro7/SAT1 Gruppe und die SD-Varianten von RTL sind davon nicht betroffen.
Im Menü des Pana gibt's ne Einstellung, dass immer verschlüsselt aufgenommen wird & später dann automatisch entschlüsselt. Somit kannst du beide Tuner (2 Aufnahmen parallel) mit einem Modul nutzen & brauchst kein zusätzliches.
Das CI Modul welches keinerlei Einschränkungen bei der Aufnahme hat, funktioniert nur mit einer illegalen Software & die Karte die damit betrieben wird, bekommt im CI+ Schacht keine Updates, d.h. man muss sie alle paar Wochen in ein zertifiziertes Gerät zum Freischalten stecken. Außerdem können die Anbieter CI Module in einem CI+ Schacht jederzeit deaktivieren, ohne dass du was dagegen machen kannst. Wenn du also auf Aufnahmen von RTL HD und Co verzichten kannst, ist das CI+ Modul im Panasonic praktischer.
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 550&sr=1-1
Dafür bekommst du bei KDG eine zusätzliche Smartcard, über die Seriennummer des Moduls.
Beschränkungen bei Aufnahmen gibt's nur bei der RTL Gruppe in HD. Aufnahmen sind von diesen Sendern nicht möglich. Pro7/SAT1 Gruppe und die SD-Varianten von RTL sind davon nicht betroffen.
Im Menü des Pana gibt's ne Einstellung, dass immer verschlüsselt aufgenommen wird & später dann automatisch entschlüsselt. Somit kannst du beide Tuner (2 Aufnahmen parallel) mit einem Modul nutzen & brauchst kein zusätzliches.
Das CI Modul welches keinerlei Einschränkungen bei der Aufnahme hat, funktioniert nur mit einer illegalen Software & die Karte die damit betrieben wird, bekommt im CI+ Schacht keine Updates, d.h. man muss sie alle paar Wochen in ein zertifiziertes Gerät zum Freischalten stecken. Außerdem können die Anbieter CI Module in einem CI+ Schacht jederzeit deaktivieren, ohne dass du was dagegen machen kannst. Wenn du also auf Aufnahmen von RTL HD und Co verzichten kannst, ist das CI+ Modul im Panasonic praktischer.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Hallo, berlin69er,
herzlichen Dank für die erste allumfassende und zudem noch praktisch nutzbare Info!!! Illegales möchte ich natürlich nicht machen.
Eine Verständnisfrage bleibt aber noch
Wenn ich nur eine Privat-Sendung aufnehme, nutzt der Recorder dann das eine CI+Modul mit Smartcard im Rekorder und nimmt gleich entschlüsselt auf? Oder geht bei einem Modul im Recorder nur beide verschlüsselt aufnehmen? (Es läuft auf die Frage raus: muss ich eigentlich bei 2 programmierten Aufnahmen die Tuner des Rekorders anwählen oder macht der Pana-Rekorder das automatisch)
Danke für Antwort!!
Grüße Reinhard2
herzlichen Dank für die erste allumfassende und zudem noch praktisch nutzbare Info!!! Illegales möchte ich natürlich nicht machen.
Eine Verständnisfrage bleibt aber noch
Wenn ich nur eine Privat-Sendung aufnehme, nutzt der Recorder dann das eine CI+Modul mit Smartcard im Rekorder und nimmt gleich entschlüsselt auf? Oder geht bei einem Modul im Recorder nur beide verschlüsselt aufnehmen? (Es läuft auf die Frage raus: muss ich eigentlich bei 2 programmierten Aufnahmen die Tuner des Rekorders anwählen oder macht der Pana-Rekorder das automatisch)
Danke für Antwort!!
Grüße Reinhard2
-
- Insider
Ich besitze den Recorder selbst nicht, aber ich weiß, dass er mit einem Modul & der entsprechenden Einstellung im Menü immer verschlüsselt aufnehmen würde. Ich vermute, dann ist es egal ob nun mehrere oder nur eine Aufnahme läuft, eben damit das gleichzeitige Aufnahmen von 2 Sendungen gleichzeitig möglich ist. Wenn die Einstellung im Menü nicht vorgenommen wird, kann man auch immer nur eine Sendung entschlüsseln, d.h. es ist auch immer nur eine Aufnahme möglich. Die Auswahl des Tuners geht sicher automatisch, genau wie das spätere Entschlüsseln. Wie das aber genau abläuft, sollte sicher mal ein Besitzer hier posten...
-
- Kabelexperte
In meinem 820er laufen sowohl ein CI+ wie auch ein CI-Modul (ACL), erstes für KD, zweites für SKY. Funktioniert ganz passable und die Aufnahmen werden bereits bei der Aufnahme entschlüsselt. Bei ungünstigen Konstellationen (z.B. parallel zwei Sky Sender aufnehmen, oder entsprechende Karte ist nicht im Modul) wird eine der beiden Aufnahmen verschlüsselt auf die Festplatte abgelegt. Dies kann dann zu einem späteren Zeitpunkt entschlüsselt werden (dauert genau so lange wie das Aufnehmen).
Viele Grüße
Bäri
Viele Grüße
Bäri
-
- Newbie
@berlin69er
berlin69er schrieb:
Das CI Modul welches keinerlei Einschränkungen bei der Aufnahme hat, funktioniert nur mit einer illegalen Software & die Karte die damit betrieben wird, bekommt im CI+ Schacht keine Updates, d.h. man muss sie alle paar Wochen in ein zertifiziertes Gerät zum Freischalten stecken.
Gibt es tatsächlich ein CI-Modul, welches einen RTL HD ohne Restriktionen aufzeichen lässt? Das kann ich kaum glauben!? Welches soll das sein? Und da passt dann die G09 Karte rein?
Viele Grüße
MC
berlin69er schrieb:
Das CI Modul welches keinerlei Einschränkungen bei der Aufnahme hat, funktioniert nur mit einer illegalen Software & die Karte die damit betrieben wird, bekommt im CI+ Schacht keine Updates, d.h. man muss sie alle paar Wochen in ein zertifiziertes Gerät zum Freischalten stecken.
Gibt es tatsächlich ein CI-Modul, welches einen RTL HD ohne Restriktionen aufzeichen lässt? Das kann ich kaum glauben!? Welches soll das sein? Und da passt dann die G09 Karte rein?
Viele Grüße
MC
-
- Insider
Ja, dieses Modul gibt's! Allerdings läuft das nur, wenn man es mit einer illegalen SW bespielt. Daher wird darüber hier nicht gerne gesprochen. Der Name beginnt ähnlich wie Universität. Den Rest musste dir schon selber ergoogeln...
-
- Newbie
Hallo,
seit gestern werden das CI-Modul ( smit ) bzw. die Smartcard ( G09 ) nicht mehr in meinem DMR-BCT 820 erkannt.
Bei RTL bzw. den anderen freien Sendern erscheint folgende Meldung:
Verschlüsselt Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart-V Card sind nicht eingelegt.
In meinem Fernseher funktionieren sie noch.
Vorher hatte ich auch keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
seit gestern werden das CI-Modul ( smit ) bzw. die Smartcard ( G09 ) nicht mehr in meinem DMR-BCT 820 erkannt.
Verschlüsselt Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart-V Card sind nicht eingelegt.
In meinem Fernseher funktionieren sie noch.
Vorher hatte ich auch keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
-
- Insider
Erstmal ne Frage: Wird das Modul plus Karte in beiden Schächten nicht erkannt?schlicktown1 hat geschrieben:Hallo,
Überprüf mal ob du auf das CI-Menü bei gestecktem Modul zugreifen kannst.
Was helfen könnte, wäre z.B. Modul im Betrieb raus und wieder rein.
Oder Gerät aus, Modul raus, Gerät an Modul wieder rein.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Newbie
Hallo,
ich habe zwei Module und beide wurden nicht erkannt.
Nachdem ich den Netzstecker gezogen hatte, war für beide Module ein Software update verfügbar.
Jetzt laufen sie wieder.
Gruß
Jochen
ich habe zwei Module und beide wurden nicht erkannt.
Nachdem ich den Netzstecker gezogen hatte, war für beide Module ein Software update verfügbar.
Jetzt laufen sie wieder.
Gruß
Jochen