Verkabelung im Haus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
uli63
Newbie

Verkabelung im Haus

Beitrag von uli63 »

Hallo,

Nachdem ich seit langem KD-Kunde beim Fernsehempfang bin und mein Telekom-Anschluss auf absehbare Zeit nicht mehr als DSL3000 hergibt, überlege ich, auch fürs Internet und Telefonie zu KD zu wechseln. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das in meinem Reihenhaus aus dem Jahr 1992 verlegte Koaxkabel dafür geeignet ist. Der Hausanschluss ist im Keller, das Kabelmodem/Router (sprich die Fritzbox 6330) sollen jedoch ins Arbeitszimmer im Dachgeschoss. Der Verkäufer sagt mir, dass sich das erst bei der Installation durch den Techniker herausstellen wird, also nach Vertragsabschluss. Falls es nicht geht, wäre auch ein Rücktritt vom Vertrag möglich. Ich möchte vermeiden, dass ich einen Vertrag abschließe, aus dem ich dann nicht mehr herauskomme und mich dann doch mit irgendeiner Hilfslösung zufrieden geben muss. Ich möchte aber auch nicht schon vorher für teures Geld einen Spezialisten kommen lassen, der mir sagt, ob das Kabel taugt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich ohne größeren Aufwand feststellen lässt, ob das verlegte Koaxkabel geeignet ist?
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung damit, wie KD reagiert, wenn sich der Anschluss nicht in der gewünschten Art realisieren lässt und ob es dann tatsächlich so einfach ist, den Vertrag zu stornieren.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

uli63
koaschten
Insider

Re: Verkabelung im Haus

Beitrag von koaschten »

Du könntest den für dich verantwortlichen KDG Medienberater kontaktieren. Die machen sogar vorab Hausbesuche und haben Erfahrung. Du solltest nur so fair sein dann auch den Vertrag da abzuschliessen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

uli63 hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich ohne größeren Aufwand feststellen lässt, ob das verlegte Koaxkabel geeignet ist?
Was steht denn so alles auf dem Kabel drauf?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
uli63
Newbie

Beitrag von uli63 »

Kunterbunter hat geschrieben:
uli63 hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich ohne größeren Aufwand feststellen lässt, ob das verlegte Koaxkabel geeignet ist?
Was steht denn so alles auf dem Kabel drauf?
Leider habe ich keinen Aufdruck auf dem Kabel gefunden
uli63
Newbie

Beitrag von uli63 »

koaschten hat geschrieben:Du könntest den für dich verantwortlichen KDG Medienberater kontaktieren. Die machen sogar vorab Hausbesuche und haben Erfahrung. Du solltest nur so fair sein dann auch den Vertrag da abzuschliessen.

Vielen Dank, das probiere ich auf jeden Fall mal aus!
ikeastehlampe
Newbie

Beitrag von ikeastehlampe »

Medienberater und Ahnung?????

Sorry aber ich hab da so ne kleine abneigung gegen die.
es gibt welche die schaffen es auf ne MMD einen Dosenaufsatz zu klatschen.

Genaue auskunft bekommt man am besten vom techniker im normalfall der sollte alles durchmessen und sagt dann hop oder top :grin:
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Du benötigst doppelt geschirmtes Kabel. Bei einer Installation von 1992 sollte das i.d.R. der Fall sein.
Unsere Installation aus Mitte der 1980er Jahre und das Kabel musste nicht ausgetauscht werden.