Über WLAN nur 2 Mbit?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Über WLAN nur 2 Mbit?
Okay inSIDDer bringt echt mehr Infos als Net work Stumbler bzw. Vistumbler.
[ externes Bild ]
Die anderen beiden mit Kanal 11 dürften aber weit genug entfernt sein oder?
Sollte ich vllt mal Kanal 8 oder 9 ausprobieren?
[ externes Bild ]
Die anderen beiden mit Kanal 11 dürften aber weit genug entfernt sein oder?
Sollte ich vllt mal Kanal 8 oder 9 ausprobieren?
-
- Newbie
Was meinst du mit weit genug weg? Die funken nunmal auf dem gleichen Kanal und beinflussen damit u.U. deinen Empfang!
Im 2.4Ghz Bereich gibt es nur 3 wirklich überlappungsfreie Kanäle und bei dir ist eh ziemlich viel Betrieb...
Welche Strecke gilt es überhaupt per WLAN zu überbrücken? Welchen Router hast du? Zu den Fähigkeiten deiner Wlan-Karte und Wlan-Sticks kann ich nichts sagen, da dürfte es aber mit etwas Entfernung und ner Wand dazwischen schwer werden die vollen 32Mbps zu erreichen.
mfg TommyB
Im 2.4Ghz Bereich gibt es nur 3 wirklich überlappungsfreie Kanäle und bei dir ist eh ziemlich viel Betrieb...
Welche Strecke gilt es überhaupt per WLAN zu überbrücken? Welchen Router hast du? Zu den Fähigkeiten deiner Wlan-Karte und Wlan-Sticks kann ich nichts sagen, da dürfte es aber mit etwas Entfernung und ner Wand dazwischen schwer werden die vollen 32Mbps zu erreichen.
mfg TommyB
-
- Fortgeschrittener
4-6 Meter, Wand ist keine dazwischen.tommyb2910 hat geschrieben:Welche Strecke gilt es überhaupt per WLAN zu überbrücken?
D-Link DIR-615 ... mit dem sollen angeblich 300 Mbit möglich sein.tommyb2910 hat geschrieben:Welchen Router hast du?
Fehler meinerseits: WLAN-Karte existiert keine, der Stick ist USB und darin ist wohl sowas wie eine WLAN-Karte verbaut.tommyb2910 hat geschrieben:Zu den Fähigkeiten deiner Wlan-Karte und Wlan-Sticks kann ich nichts sagen, da dürfte es aber mit etwas Entfernung und ner Wand dazwischen schwer werden die vollen 32Mbps zu erreichen.
Aber genau an dem Stick wird es wohl hängen, da mir inssider eine maximal Rate von 54 Mbps für diesen Stick anzeigt.
Ich sollte vermutlich mal einen N-Stick kaufen und den Router ausschließlich auf 802.11n laufen lassen.
-
- Newbie
Das Netzt richtet sich immer nach der langsamsten Komponente. Netto sind also maximal 54Mbps ereichbar, was brutto wohl nicht mehr als 20-25Mbps je nach Hardware sein dürften.
Auch der D-Link erreicht die beworbenen 300Mbps bei weitem nicht. Für deinen Anschluss sollte das aber vollens ausreichen!
2Mbps sind natürlich trotzdem etwas dürftig wenns nur um 6 Meter Sichtverbindung geht...
Hast du einen Möglichkeit mal auf einen anderen Wlan Stick, einen Laptop oder ein Smarthpone zuzugreifen und da mal die Signalqualität und Überrtagungsrate zu messen?
mfg TommyB
Auch der D-Link erreicht die beworbenen 300Mbps bei weitem nicht. Für deinen Anschluss sollte das aber vollens ausreichen!
2Mbps sind natürlich trotzdem etwas dürftig wenns nur um 6 Meter Sichtverbindung geht...
Hast du einen Möglichkeit mal auf einen anderen Wlan Stick, einen Laptop oder ein Smarthpone zuzugreifen und da mal die Signalqualität und Überrtagungsrate zu messen?
mfg TommyB
-
- Insider
Netto und brutto hat auch die Frau Merkel schon öfter mal verwechselt.tommyb2910 hat geschrieben:Netto sind also maximal 54Mbps ereichbar, was brutto wohl nicht mehr als 20-25Mbps je nach Hardware sein dürften.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Wie Recht du doch hast
Ich hoffe der TE weiß wie es gemeint ist!
mfg TommyB
Ich hoffe der TE weiß wie es gemeint ist!
mfg TommyB
-
- Fortgeschrittener
Am Laptop ist es ähnlich - auch in direkter Nähe des Routers.tommyb2910 hat geschrieben:2Mbps sind natürlich trotzdem etwas dürftig wenns nur um 6 Meter Sichtverbindung geht... Hast du einen Möglichkeit mal auf einen anderen Wlan Stick, einen Laptop oder ein Smarthpone zuzugreifen und da mal die Signalqualität und Überrtagungsrate zu messen?
Aber wiegesagt das Router sendet auch mit b/g ... weil die Endgeräte nichts anderes vertragen.
Von daher erwarte ich mir mit einem N-Stick um Umstellung auf n beim Router dann mind. 50 Mbps.
-
- Fortgeschrittener
Was mir nicht ganz klar ist, sind zwei Sachen:nbg hat geschrieben:Am Laptop ist es ähnlich - auch in direkter Nähe des Routers.tommyb2910 hat geschrieben:2Mbps sind natürlich trotzdem etwas dürftig wenns nur um 6 Meter Sichtverbindung geht... Hast du einen Möglichkeit mal auf einen anderen Wlan Stick, einen Laptop oder ein Smarthpone zuzugreifen und da mal die Signalqualität und Überrtagungsrate zu messen?
Aber wiegesagt das Router sendet auch mit b/g ... weil die Endgeräte nichts anderes vertragen.
Von daher erwarte ich mir mit einem N-Stick um Umstellung auf n beim Router dann mind. 50 Mbps.
1. Hast Du 2Mbit oder 2MByte Transferrate gemessen?
2. Musst Du wirklich am DIR615 b+g einstellen? Hast Du überhaupt noch 11Mbit Empfänger in deinem Netz?
Ich habe vor ein paar Tagen mal einige Versuche mit mehreren WLan-USB Geräten und drei verschiedenen Routern gemacht.
Ich zitiere mal aus meinem Artikel im KBW Forum:
Dabei ist noch anzumerken, das der DIR615 H1 auf b+n und 20MHz Kanalbreite eingestellt ist.
=========================================================================
Ausgelöst durch die Diskussion hab ich mal ein paar Tests gemacht.
Beteiligt waren:
Ein 64Bit Linux Rechner unter OpenSuSE 12.2 mit 100Mbit Netzwerk als Sender.
Ein ASUS EeePC 1000h unter Windows 7 32bit als Empfänger.
3 Router:
Belkin F5D8236-4 v3
DLINK DIR615 H1
Fritz!Box FB6340 Cable Fritz!OS 05.24
5 USB Wlan Empfänger ( was man halt so zu Hause rumliegen hat )
Alfa GE-RT3070 mit externer Antenne
Conrad RE150U-DT-1T1R mit externer Antenne
TP-LINK TL-WDN3200
DIGITUS DN-7003GT
MSI USB300EX Lite
Mit Ausnahme des DIGITUS sind alle Sticks N-Fähig.
Der Senderechner und die Router waren im Arbeitszimmer aufgestellt.
Alle Messungen außer den letzten drei wurden in der Küche durchgeführt.
Entfernung war etwa 10 Meter mit 3 Leichtbauwänden dazwischen.
Als Kanal hatte ich den in unserer Umgebung relativ ruhigen Kanal 4 ausgewählt.
Da ich die Liste nicht besser formatiert bekomme das ganze als Grafik.
[ externes Bild ]
Fazit:
Bei der Entfernung und diesen Wänden ist das beste Ergebnis mit einem
N-Fähigen Empfänger mit guter externer Antenne zu erreichen. (3496,7 kByte/s)
Die Router haben sich nicht wesentlich unterschieden, zumal die FB6340 etwa einen Meter weiter entfernt war als die beiden anderen.
Innerhalb des Arbeitszimmer war die Begrenzung die 100 MBit Netzwerkverbindung des Senderechners.
So, ich hoffe ich hab jetzt genügen Verwirrung gestiftet.
============================================================================================
-NoGi
-
- Insider
Erwarte mal eher so max. 25 Mbit/s. Bei deinem WLAN eher noch viel weniger, weil noch zwei andere auf dem gleichen Kanal sind.nbg hat geschrieben:Von daher erwarte ich mir mit einem N-Stick um Umstellung auf n beim Router dann mind. 50 Mbps.
NoGi hat mit einem N-fähigen Empfänger mit guter externer Antenne gerade mal rund 28 Mbit/s geschafft.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Newbie
Ich denke auch, dass du nicht recht viel mehr erwarten kannst.
Wie siehts denn im 5GHz Band bei dir aus? Das würde allerdings komplett andere Hardware nach sich ziehen...
Der Dir-615 ist ja jetzt auch nicht der leistungsfähigste am Markt... Ich weiß allerdings nicht, ob es in einem so stark frequentierten Netz Sinn macht, einen leistungsstarken Router (zB Asus RT-N56U) mit entsprechenden Gegenstellen einzusetzen oder ob das dann dem sprichwörtlichen Kanonen auf Spatzen schießen gleicht...
mfg TommyB
Wie siehts denn im 5GHz Band bei dir aus? Das würde allerdings komplett andere Hardware nach sich ziehen...
Der Dir-615 ist ja jetzt auch nicht der leistungsfähigste am Markt... Ich weiß allerdings nicht, ob es in einem so stark frequentierten Netz Sinn macht, einen leistungsstarken Router (zB Asus RT-N56U) mit entsprechenden Gegenstellen einzusetzen oder ob das dann dem sprichwörtlichen Kanonen auf Spatzen schießen gleicht...
mfg TommyB