Deutsche Tonspur bei Arte HD weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
groucho
Newbie

Deutsche Tonspur bei Arte HD weg

Beitrag von groucho »

Hiho. Ist bei euch auch die deutsche Tonspur bei Arte HD weg? Ich bekomme im Netz von Kabel Deutschland hier nur die französische Tonspur rein. Bei Arte SD läuft alles normal.
Newty
Insider

Re: Deutsche Tonspur bei Arte HD weg

Beitrag von Newty »

groucho hat geschrieben:Hiho. Ist bei euch auch die deutsche Tonspur bei Arte HD weg? Ich bekomme im Netz von Kabel Deutschland hier nur die französische Tonspur rein. Bei Arte SD läuft alles normal.
Deutsch ist da...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

groucho hat geschrieben:Hiho. Ist bei euch auch die deutsche Tonspur bei Arte HD weg? Ich bekomme im Netz von Kabel Deutschland hier nur die französische Tonspur rein. Bei Arte SD läuft alles normal.
Drück mal auf Audio, bei arte HD wurde wohl franz. auf die 1. Tonspur gelegt und die deutsche ist jetzt auf der 2.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und wenn du die Audiospur bei deinem TV bzw. Receiver festlegen kannst, dann wähle mal überall Deutsch, statt Auto aus. Dann bleibt die Auswahl der deutschen Spur auch dauerhaft erhalten...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Woddl
Newbie

Beitrag von Woddl »

Es ist bei mir und meinen Nachbarn auch so, wie Groucho anfangs geschrieben hat: die deutsche Tonspur bei arte HD ist weg, dh. verschwunden, wird nicht angeboten. Klar kann man die Sprache auswählen, dann ist nur französisch und Dolby Digital im Angebot. Letzteres ist glücklicherweise deutsch. Aber vor der Kabel-Offensive war auch noch die einfache deutsche Stereospur vorhanden, die hätte ich gerne wieder.
Vielleicht kann das "jemand" in den Thread mit den Fehlermeldungen an die KDG-Techniker reinschreiben? (Ich bin neu hier und weiß noch nicht, ob ich das auch könnte...) Danke!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Normal ist HDTV immer DD-Ton. Du kannst also diese Spur einstellen. Ist eh meist nur DD2.0...
DBoxFan
Newbie

Beitrag von DBoxFan »

Hallo,

mein Technisat HD-K2 Receiver gibt auch immer nur die französische (MPEG-) Tonspur aus, obwohl er auf "DEUTSCH" als default eingestellt ist. Und wie die Redner vor mir bereits aussagten, gibt es KEINE deutsche MPEG-Tonspur mehr. Die einzig verbliebene, deutsche Tonspur ist die Dolby Digital-Tonspur. Es FEHLT also die deutsche MPEG-Tonspur. Da beisst die Maus keinen Faden ab...

Selbst in den Aufzeichnungen von arte HD ist die französische Tonspur als erste zu hören. Ich muss JEDESMAL die deutsche Tonspur manuell auswälen - das nervt.

Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit auszutesten, was z.B. bei einem amerikanischen Spielfilm mit O-Ton geschieht, wenn ich die französische Tonspur wähle. Ich schätze aber mal, dass da dann NICHT der englische Ton zu hören ist (auf dem SD-Kanal ist die englische Tonspur dann auf der französischen MPEG-Tonspur, während die DD-Spur stets den deutschen Ton aufweist).

Das möchte ich bitteschön auch GENAUSO wieder haben!

Ich habe bereits mit Kabel Deutschland gesprochen: Sie haben darauf KEINEN Einfluss, sie könnten eine Änderung zwar durchführen, dürfen aber nicht, da sie nur Programmverteiler und nicht der Anbieter sind.
Man wollte es aber an arte weiterleiten. Das war im Oktober - unmittelbar nach der Offensive hier in Berlin. Bisher ist nix geschehen.

Warum man auf den "französischen" Transponder (arte HD II) umgeschwenkt ist - daher ja auch völlig andere Audio-PID's als vorher - konnte man mir nicht mitteilen.

Dieter
KDG Berlin Region 3 / Ausbaugebiet 4 (862 MHz)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du auch Private-HD ? Du musst DD-Ton am Receiver freischalten !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich weiß nicht was eure Probleme sind?!?! Ich hab nichts an meinem TV oder der VU+ umstellen müssen & hab IMMER deutschen Ton bei Arte HD! Ich meine daher, dass es an der Einstellung eurer Geräte liegt (1.Ton deutsch, 2. Ton deutsch oder aus)...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

DBoxFan hat geschrieben:mein Technisat HD-K2 Receiver gibt auch immer nur die französische (MPEG-) Tonspur aus, obwohl er auf "DEUTSCH" als default eingestellt ist.
In jedem normalen Receiver wählt man einmalig die Tonspur und das Gerät speichert diese ab.

Es liegt also ein Mangel an dem Technisat vor. Da beißt die Maus keinen Faden ab...

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)