Deutsche Tonspur bei Arte HD weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DBoxFan
Newbie

Re: Deutsche Tonspur bei Arte HD weg

Beitrag von DBoxFan »

MB-Berlin hat geschrieben:
DBoxFan hat geschrieben:mein Technisat HD-K2 Receiver gibt auch immer nur die französische (MPEG-) Tonspur aus, obwohl er auf "DEUTSCH" als default eingestellt ist.
In jedem normalen Receiver wählt man einmalig die Tonspur und das Gerät speichert diese ab.

Es liegt also ein Mangel an dem Technisat vor. Da beißt die Maus keinen Faden ab...

MB-Berlin

Hallo MB,

Danke für Deine HIlfe und Deine Antwort.
Genau das macht ja mein Receiver auch - es ist Deutsch als default eingestellt.
TechniSat sagt dazu: Der Receiver kümmert sich (zurecht) NICHT um die DD-Spur, sondern wertet nur die MPEG-Tonspuren aus. Naja und da gibt es NUR die französische Tonspur. Das ist halt die Philosophie von TechniSat.
Mein Fernseher macht das in der Tat intelligenter (?). Hier wird - wie oben schon in einer anderen Antwort geschrieben - auf die deutsche DD-Tonspur geschaltet.

Gruß
Dieter
KDG Berlin Region 3 / Ausbaugebiet 4 (862 MHz)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wieso kümmert sich Technisat zurecht nicht um die DD-Spur? Was macht der denn bei den Privaten in HD, die nur im DD senden? Und was macht er, wenn ich IMMER DD haben will, z.B. weil ein AV-Receiver dazwischen hängt? Ich bin immer noch der Meinung, dass es an einer fehlerhaften Einstellung im Technisat Menü liegt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Beim Technisat HD K2 unter Einstellungen -> Toneinstellungen -> Dolby Digital auf AN stellen.
Dann klappt es auch mit dem deutschen Ton.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Hätte mich auch gewundert, wenn's bei dem diese Einstellung nicht geben täte...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DBoxFan
Newbie

Beitrag von DBoxFan »

Peter65 hat geschrieben:Beim Technisat HD K2 unter Einstellungen -> Toneinstellungen -> Dolby Digital auf AN stellen.
Dann klappt es auch mit dem deutschen Ton.

mfg peter
Lieber peter65,

DAS war es in der Tat. Habe es gerade ausprobiert und es funnktioniert! Auch bei einer HD-Aufnahme von arteHD ist jetzt die deutsche Tonspur defaultmäßig eingeschaltet (endlich!).

Daran hatte ich natürlich nicht gedacht, denn die EInstellung "DD Ein" hatte ich ja mal bei der Erstinbetriebnahme des Gerätes eingeschaltet. Durch den von der KDG vorgeschlagenen (und ja auch sinnvollen) Werksreset nach der Kabeloffensive ist das aber offenbar wieder zurückgestellt worden.

Allen, die mich hier mit Tipps versorgt haben aber insbesondere Dir, lieber "peter65", möchte ich sagen: Hier im KDG-Forum "werden sie geholfen" (auch wenn sich das ganz schlimm anhört...).

Dankeschön
Gruß
Dieter
KDG Berlin Region 3 / Ausbaugebiet 4 (862 MHz)