Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
karhunen
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2012, 10:57

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von karhunen »

ignoriert mich! :wink:
das is n insider ... tommyb2910 versteht schon was ich mein :D :D
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von SBKmaik »

Wenn die Upstream LED nur blinkt ist der Rückkanal gesperrt (gefiltert).
Das der Pegel schwankt ist dann normal.

Alles andere ist meiner Meinung nach "Popel"...
Sobald der Modem sich eingeloggt hat wird es autom. Provisioniert.... Bis vor kurzem auch mit "MOOR"...
Dafür gabs dann für den Techniker nen extra Auftrag zum nachpegeln...

:mussweg:
:kaffee:
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von Fabian »

Ich habe bei mir mal eine hier inzwischen überflüssige Rückweg Sperre zwischen MM-Dose und Modem eingeschraubt.
Danach war der "Transmit Power Level" konstant um 16 dB verringert und lag damit weit aus der Toleranz.
Bei Verdacht auf einem Sperrfilter im eigenen Haus würde ich im Keller mal auf die Suche gehen.
Bei Sternverteilung lässt sich die Sperre vielleicht dort finden und beseitigen.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von SBKmaik »

das war aber dann kein Rückwegsperrfilter sondern ein Dämpfungsglied.
:kaffee:
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von Fabian »

SBKmaik hat geschrieben:das war aber dann kein Rückwegsperrfilter sondern ein Dämpfungsglied.
Je eins dieser Teile hatte KDG in jeden Strang gesetzt, der nur für TV benutzt wurde.
Das sind normalerweise Hochpassfilter, die das Risiko für Störeinkopplungen ins Netz verringern sollen.
16 dB Pegeldifferenz beim TV Pegel zwischen Multimediadose und TV Dose wäre auch im Betrieb aufgefallen.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von SBKmaik »

kannst du mal bitte die genaue bezeichnung und/oder ein foto von dem teil posten
:kaffee:
tommyb2910
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2012, 10:55

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von tommyb2910 »

So der Techniker war da!
Es lag wie SBKmaik richtig vermutet hatte am Rückkanalfilter. Er hat ihn entfernt und schon gehts. Also nix mit zentraler Störung!
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!

Der Techniker meinte die haben das bei 9 von 10 Kunden mit Selbstinstallation! Es lebe die ach so einfache Installation durch den Kunden...


mfg TommyB
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von Fabian »

@SBKmaik
Unter einem Streifen mit rotem Klebeband war folgende Nummer mit einer Lupe zu erkennen:

"EZHP88/65/50 055"
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von SBKmaik »

@Fabian

Also doch ein Sperrfilter, die Sperrtiefe beträgt dort eigentlich mindestens 40dB, deswegen kamen mir deine 16dB seltsam vor. normalerweise darf dann das Modem nicht Online gehen.
:kaffee:
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Techniker meldet sich nicht. Warten oder Hotline nerven?

Beitrag von Fabian »

SBKmaik hat geschrieben:@Fabian

Also doch ein Sperrfilter, die Sperrtiefe beträgt dort eigentlich mindestens 40dB, deswegen kamen mir deine 16dB seltsam vor. normalerweise darf dann das Modem nicht Online gehen.
Das war auch nicht Online. ich habe den Versuch heute nochmal wiederholt.
Jetzt war der US Wert sogart in der Toleranz und lag ungefähr bei dem Wert ohne Sperre,
< 2dB Differenz gegenüber dem Wert ohne Sperre.
Nach einiger Zeit, etwa eine Minute, sprang der Wert dann allerdings um 8 dB höher, Webstar EPX 2203. Gestern ist mir das nicht aufgefallen. Es hatte den Wert längere Zeit gehalten.
Mit den 40 dB hat das also nur insofern zu tun, das das Modem nicht mehr funktioniert.

Um das zu verstehen, muss man das Modem wohl besser kennen. Mich interessiert speziell, welche Störungen bei der Übertragung auftreten können, die das Modem nicht verkraftet.