Dann schick sie einfach wieder hin.JustMe hat geschrieben:Ja das ist die Theorie. Die Rückmeldungen diverser Techniker sehen anders aus
Potentialausgleich am HÜP
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Potentialausgleich am HÜP
-
- Newbie
So danke schon mal für eure Antworten. Eins hätte ich da aber noch.
Gehen wir mal davon aus der Techniker würde es auch ohne Potenzialausgleich anschließen.
Ja ich weiß, aber sagen wir er würde es tun
Würde der Anschluß auch funktionieren oder gibt es dann z.b. Störungen????
Gehen wir mal davon aus der Techniker würde es auch ohne Potenzialausgleich anschließen.
Ja ich weiß, aber sagen wir er würde es tun
Würde der Anschluß auch funktionieren oder gibt es dann z.b. Störungen????
-
- Newbie
Hallo erst mal an alle bin ja neue hier.
Zurück zum Thema )
Es tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss aber der Techniker wird definitiv keinen Anschluss machen ohne Erdung am ÜP solange diese technisch möglich ist.
Die kosten dafür übenimmt aber komplett KDG du musst dafür keinen cent an den Techniker zahlen. 2-3 Durchbrüche und ca 20 m 4q Erdungskabel stellen da im normalfall kein Problem dar.
Gruß
Zurück zum Thema )
Es tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss aber der Techniker wird definitiv keinen Anschluss machen ohne Erdung am ÜP solange diese technisch möglich ist.
Die kosten dafür übenimmt aber komplett KDG du musst dafür keinen cent an den Techniker zahlen. 2-3 Durchbrüche und ca 20 m 4q Erdungskabel stellen da im normalfall kein Problem dar.
Gruß
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Besserwisser hat geschrieben: .....Vorhanden sein muß dazu eine Poti-Schiene oder ein Erdspieß (1m in den Boden eingeschlagen).....
Die Sache mit dem Erdspieß ist aber kein Potentialausgleich....
-
- Insider
Nöö, überhaupt nicht, besonders, wenn daran auch schon die E-Verteilung angeschlossen ist ...SBKmaik hat geschrieben:Die Sache mit dem Erdspieß ist aber kein Potentialausgleich....Besserwisser hat geschrieben: .....Vorhanden sein muß dazu eine Poti-Schiene oder ein Erdspieß (1m in den Boden eingeschlagen).....
-
- Kabelexperte
Das ist dann gepfuscht...
-
- Insider
Was denkst du, wo der Potenzialausgleich für die E-Verteilung (Schuko-Steckdosen usw.) herkommt?SBKmaik hat geschrieben:Das ist dann gepfuscht...
-
- Newbie
Sorry wenn ich neu bin und gleich klugscheissen muss aber doch ist er sobald er mit allen leitfähigen Teilen, Rohre, Heizungsteile, Badewannen usw. eingebunden wird und als geerdeter Schutzleiter fungiert.SBKmaik hat geschrieben:Besserwisser hat geschrieben: .....Vorhanden sein muß dazu eine Poti-Schiene oder ein Erdspieß (1m in den Boden eingeschlagen).....
Die Sache mit dem Erdspieß ist aber kein Potentialausgleich....
Der sorgt dann für ausgegeglichene Spannung (Schutzspannung) an allen bauteilen. Potential und ausgleich unter schutzeigenschaft eben
-
- Newbie
Bei vielen energieversorgern gibt es mitlerweile von der Zuleitung den PEN gerade im Stadtgebiet.Besserwisser hat geschrieben:Was denkst du, wo der Potenzialausgleich für die E-Verteilung (Schuko-Steckdosen usw.) herkommt?SBKmaik hat geschrieben:Das ist dann gepfuscht...
Kann man auch als Potentialausgleich nehmen.
Allerdings muss der Techniker dann aus dem Schaltschrank mit 16q raus gehen und wieder eine POT-Schiene setzen.
Edit: nur altbau hat den manchmal noch nicht.
-
- Kabelexperte
Besserwisser hat geschrieben:Was denkst du, wo der Potenzialausgleich für die E-Verteilung (Schuko-Steckdosen usw.) herkommt?SBKmaik hat geschrieben:Das ist dann gepfuscht...
Aus der Wand...
Lassen wir das.. führt zu nix...