wie Sony Rdr Hx650 und Humax an Tv anschließen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pummelchen
Kabelfreak

wie Sony Rdr Hx650 und Humax an Tv anschließen?

Beitrag von pummelchen »

Vielleicht eine blöde Frage

Wie schließt man antennenmäßig einen Humax 2000 Hd,einen Sony Rdr Hx650 an ein Tvgerät an?

Kabeldose an Receiver ,von Receiver an Recorder,von Recorder an Tv?
Oder reicht nur ein HDMI Kabel vom Recorder an den Tv und ein Hdmi kabel vom Receiver an den Tv und das Antennenkabel nur an den Receiver und von dort an den Tv?

Vom Receiver und vom recorder reicht nur ein Hdmi Kabel?

Zum Verstandnis,an Weihnachten statt Loewe ein Grundig FlachbildTv
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Peter65
Insider

Re: wie Sony Rdr Hx650 und Humax an Tv anschließen?

Beitrag von Peter65 »

pummelchen hat geschrieben:...
Kabeldose an Receiver ,von Receiver an Recorder,von Recorder an Tv?
Wenn du die Geräte einzeln nutzen willst gehts nicht anders, zumindest Antennentechnisch.
pummelchen hat geschrieben: Oder reicht nur ein HDMI Kabel vom Recorder an den Tv und ein Hdmi kabel vom Receiver an den Tv und das Antennenkabel nur an den Receiver und von dort an den Tv?
Und der Sony? Der darf nur wiedergeben, nichts aufnehmen? Bringt also nichts.
Ansonsten ist das mit den HDMI-Kabeln richtig.
pummelchen hat geschrieben: Vom Receiver und vom recorder reicht nur ein Hdmi Kabel?
Wie willst du 2 Geräte mit einem HDMI Kabel verbinden?
Pro Gerät eines an den TV!

Wenn der neue TV einen digitalen Kabeltuner drinn hat, kannste dir eigentlich den Humax sparen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

@peter65

danke für die Hilfe, so habe ich es mir fast gedacht

- die Frage ist nur, soll man das Antennenkabel erst in den Receiver oder erst in den Recorder schleifen und dann über das andere Gerät in den Fernseher?

- erleidet man eigentlich einen Qualitätsverlust durch das Durchschleifen durch 2 Geräte

- jeweils ein HDMI Kabel vom Reciever bzw. Recorder an den TV ist schon klar, die Frage war eher, ob man noch ein Kabel zusätzlich braucht

- Receiver brauche ich, da es eine Zweitwohnung ist und ich die Skykarte jeweils mitnehme (Zweitkarte daher nicht nötig)

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Wenn du den Receiver schon hast, dann kannst du dir die Antennenleitung zum TV sparen, weil dort ja sonst eh nur die analogen und die öffentlich-rechtlichen digitalen Sender ankommen. Wenn mehr gewünscht wird, braucht es am TV ein CI-Modul (für die D02-Karte, die laufen in einem CI+ Modul nicht) und wie lange dieses Modul am TV noch arbeitet, weiß auch niemand.

Mein Vorschlag:
Antenne von Dose -> Receiver -> Rekorder (diese Reihenfolge ggf. umkehren, da manche Geräte im Standby das Antennensignal möglicheweise nicht mehr richtig durchschleifen)
HDMI von Receiver -> TV
HDMI von Rekorder -> TV
Scart von Receiver (TV Ausgang!) -> Rekorder (beide Scartanschlüsse auf RGB konfigurieren!)

Damit dannst du alle digitalen Programm am TV über den Receiver sehen, alle analogen Programme auf dem Rekorder aufnehmen und das gerade aktuelle digitale Programm am Receiver über Scart am Recorder in bester analoger Qualität (RGB!) aufnehmen. Letzters lässt allerdings parallel kein zweites Programm zum Anschauen zu.

Ein Qualitätsverlust durch das Durchschleifen kann nur durch minderwertige Antennenkabel erfolgen, da beim Durchschleifen der Antennensignale dieses Signal im durchgeschleiften Gerät leicht verstärkt wird, um die Durschleifverluste zu eliminieren. Im Übrigen konnte ich auch schon feststellen, dass durch ein schadhaftes Scartkabel der Empfang am zweiten Gerät gestört war.

Viele Grüße

Bäri
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

Danke Bäri, dass du dir so Mühe machst, aber

- warum würdest du Reciever und Recorder noch mit scart verbinden?

Aber noch etwas zur Erklärung:

Skykarte ist eine D02 Karte , die ich in beiden Wohnungen im Humax 2000 HD nutze
Beide KD Karten sind G09 karten jeweils im CI+Schacht

Ich hatte eigentlich vor den Receiver nur anzuschalten (daher auch kein standby), wenn ich die Skykarte auch mithabe, daher hätte ich gedacht, vom Recorder muß dann das TV Kabel auf alle Fälle an das TV Gerät (der Grundig VLC 6110 hat eine Ci+Modul, KD Zweitkarte habe ich)

es könnte natürlich sein, dass bei der Brücke Kabeldose-Reciever-Recorder-TV , der Receiver wenigstens in stand by sein muß, um ein Bild zu empfangen, dies weiß ich nicht
wenn dem so ist, dann bräuchte ich den Recorder nicht mehr mit dem TV Gerät antennenmäßig verbinden?

bei der Brücke Kabeldose-Receiver-TV Gerät, kann der Receiver auf jeden Fall ganz aus sein, dies habe ich so in der Hauptwohnung, ich schalte hier den Receiver nur an , wenn ich Sport gucke
will meine bessere Hälfte, wegen Strahlen,Stromverbrauch :flöt: , läßt sich nicht umstimmen

Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Jetzt sieht die Sachlage schon anders aus: Du hast zwei Smartcards (D02 + G09). Damit benötigst du auch zwei digitale Empfangsgeräte (Receiver + TV) und somit muss der TV zwingend mit einem Antennenkabel versehen werden. Die Reihenfolge, ob zuerst der Receiver und dann der Rekorder, oder umgekehrt, kommt auf einen Versuch darauf an. Testen, in dem du alles so verkabelst, dann die einzelne Geräte ausschaltest. Wenn dann am TV noch geschaut werden kann, ist alles gut!

Das mit dem Scartkabel habe ich versucht zu erklären: dein Rekorder ist nicht in der Lage, digitale Sender aufzunehmen, da er nur einen Analogtuner besitzt. Um dies trotzdem zu können, wird der Rekorder über Scart mit dem Receiver verbunden. Wenn dann der Receiver dann einen digitalen Sender empfängt, kann dieses Programm über Scart am entsprechenden Eingang am Rekorder (AV1 oder AV2) aufgenommen werden. Damit erreichtst du am Rekorder die best möglichste Aufnahmequalität (viel besser als über dem eingebauten Tuner!)

Und meine Aussage, dass du dann nicht gleichzeitig etwas anderes schauen kannst, ist mit der Nutzung der G09-Karte und einem CI+Modul am Fernseher obsolet.

Viele Grüße

Bäri
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

@bäri

du schreibst: Scart von Receiver (TV Ausgang!) -> Rekorder (beide Scartanschlüsse auf RGB konfigurieren!)

- sind die beiden Scartanschlüsse normalerweise anders konfiguriert?

- am recorder soll man lt. Beschreibung das scartkabel , dass zum receiver geht: an line 1 anschließen
- am receiver dann scheinbar an den linken ausgang: tv scart?
http://www.amazon.de/Humax-digitaler-Ka ... 045&sr=8-1
Zuletzt geändert von pummelchen am 06.12.2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Nun, nicht jedes Gerät kann RGB über Scart. In der Regel gibt es dann die Einstellung: "Video/RGB", wobei man dann nicht sicher gehen kann, ob dann tasächlich eine RGB-Verbindung zustande kommt oder doch nur eine (Composit-) Video, was die schlechteste aller Alternativen wäre.

Meine Empfehlung bezüglich der Scartanschlüsse rühren daher, dass bei vielen Receivern, die zwei Scartanschlüsse haben, einer RGB-fähig ist, meist mit TV beschriftet und der zweite für den Anschluss eines Videorekorders vorgesehen ist, die maximal in S-Video Qualität aufnehmen konnten. Darum ist der TV-Anschluss zu nehmen, da dein DVD-Rekorder sehr wohl in RGB-Qualität über Line1 (Scart) aufnehmen kann. Trotzdem in die jeweilige Gerätekonfiguration schauen und sicherstellen, dass die Scartanschlüsse auch auf RGB eingestellt sind.

Viele Grüße

Bäri
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es ist aber zu beachten das über den TV-Ausgang die OSD-Anzeigen mit ausgegeben werden . Damit kann man sich leicht die Aufnahme versauen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

danke
http://de.wikipedia.org/wiki/On_Screen_Display

abr wie umgeht man dies?

am recorder wird eh vorgeschlagen am line 1= decoder das scartkabel für den receiver anzuschließen
und am receiver dann viell. doch den vcr scart anschluß nehmen?